ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Putzteufel

Putzteufel

Themenstarteram 11. August 2004 um 7:57

(Damit setze ich mich bestimmt in die Nesseln, weil das schon irgendwann mal diskutiert worden ist, aber über die Google-Suche komme ich nicht wirklich weiter ...)

Wie putzt ihr eigentlich euer Mopped?

Ich habe jetzt die hochgelobten S100-Produkte ausprobiert und bin enttäuscht. Der "Motorrad Total Reiniger" spritzt aus der Druckluft-Flasche wie *zensiert* und bleibt nicht wirklich haften. "Turbo Glanz" ist da zwar besser, es bleiben aber hier und da weiße Rückstände sowie -- wenn man nicht penibel trockenwischt -- ein Schmierfilm übrig. Zudem war die Reinigungswirkung nicht wirklich überzeugend.

Abgeschleudertes Kettenfett, Insektenreste oder die schwarzen Abfärbungen der Lederkombi am Sitzhöcker habe ich am besten mit WD40 wegbekommen. Ein bisschen mulmig ist mir aber schon dabei. WD40 ist doch eigentlich ein Schmier- und kein Reinigungsmittel, oder?

Also: Wer hat Tipps zur allgemeinen Reinigung und für Härtefälle?

14 Antworten

zweiradreiniger drauf.. bischen einwirken lassen mit gartenschlauch abspritzen... die stark verschmutzen stellen wie die front nochma nachputzen mim schwamm und n bischen meister propper.

kette immer innen schmiern dann hauts dir das kettenfett auch nich wech und das mopped bleibt sauber

am 11. August 2004 um 14:33

Wie ich mein Moped putze?

Garnich!

Chrom

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

Wie ich mein Moped putze?

Garnich!

Chrom

Fährste immer in die Waschanlage, oder wat? :D

wahrscheinlich laesst er putzen

ich finde die s100 produkte durchus überzeugend.

der totalreiniger in der der pumpflasche taugt, ich hab den reiniger der so zaeh haften bleibt. damit gehen selbst die größten toten insekten weg.

für die kette nehm ich s100 kettenreiniger(reinigungsschaum), und bei dem muss ich sagen, das ist der beste den ich je in der hand habe, der bindet den schmutz und das fett nud laesst sich danach super amdampfern. im gegensatz zum castrol kettenreiniger, das zeug sprueht man auf, ist dünnfluessig wie sau und trocknet innerhalb kürzester zeit an, wenn man danach versucht das ganze abzudampfern geht noch schwerer als ohne kettenreiniger, der letzte dreck ist das!

für die politur danach nehm ich die s100 kunstoffpolitur. für meine schwarzen felgen nehm ich ne sonax politur und für die plastikteile amor all

am 11. August 2004 um 15:53

@hgjdl

nee, fahre Ratten, da gehört das so. Entlastet Konto und Umwelt

Chrom

am 12. August 2004 um 7:39

*Putzen*...seufz...leidiges Thema...

..mit destilliertem Wasser und einem gewöhnlichen Haushaltsreiniger, Kunststoffteile werden mit S100 Kunststoffpolitur behandelt. (ansonsten geht es mir aber noch ganz gut, danke der Nachfrage....:-)...)

Erklärungsversuch: polierter Rahmen,Schwinge, Gabel, Felgen

und "herkömmliches" Wasser hinterlässt dort so hässliche Wasserflecken.

zum polieren wird : Alumagic, S100 Politur, Luster Lace verwendet.

 

(warum bemittleidet mich niemand ?...:-)...)

glänzende Grüsse

am 12. August 2004 um 10:37

Warum dich niemand bemitleidet?

Na weil du es nich anders gewollt hast, oder wer hat dein Moped ausgesucht? ;)

Chrom

destilliertes wasser halte ich für übertrieben.. insbesondere weil du eh nachpolierst ist es scheissegal. und schaden richtet wasser so uns so an egal ob destilliert oder nicht

Warum denn so kompliziert und vor allem teuer ???

1) Dampfstrahler sind für meine Duc Tabu! Ich will den Dreck nicht in meinen Lagern haben !

2) Die Kunststoffteile werden einfach mit einem weichen Lappen und lauwarmen Wasser mit Geschirrspülmittel gewaschen- selbst eingetrocknete Fliegen bekomme ich so ohne Probleme runter. Groben Sand-Dreck evtl. mit einem milden Wasserstrahl abspritzen. Anschließend werden die lackierten kunststoffteile mit einem Hartwachs poliert- dann setzt sich der Dreck nicht wieder so schnell fest ...

3) Die Felgen, Schwinge etc. werden mit einfachem Reinigungsbenzin (kost' fast nix) abgewischt und ggf. anschließend poliert. Mit Reinigungsbenzin (vorsicht, vor Gebrauch an unauffälliger Stelle testen!) bekommt man die schmierigste Felge sehr schnell und einfach ohne Bürste oder Druck wieder sauber. Anschließend ggf. mit Hartwachs polieren. Alternativ zu Reinigungsbenzin funktioniert auch Bremsscheibenreiniger sehr gut (die Werkstätten machen es nicht anders!).

4) Schwarze Kunststoffteile werden nach der Reinigung mit Schwamm und Wasser mit einem Kunststoffreiniger wieder frisch gemacht.

5) Der Auspuff (einst Alu, jetzt Titan) wird mit Reinigungsbenzin abgewischt und ggf. mit einer Alu-Politur aufgefrischt.

Auf diese Art und Weise habe ich noch nie lästige Wasserränder etc. an meiner Duc bemerkt, sie hat KEINE Putzkratzer und sie sieht noch immer (über 30tkm) nahezu aus wie vom Ladentisch !

(Allerdings fahre ich auch fast nie bei Regen!)

Meine Erfahrungen mit der ganzen Palette an Motorradreinigern sind schon zu Leichtkraftrad-Zeiten mies gewesen und haben sich bis heute nicht gebessert. Das Zeug ist einfach nur teuer und bringt wenig bis nix.

Grüße

Ralf

Zitat:

Abgeschleudertes Kettenfett, Insektenreste oder die schwarzen Abfärbungen der Lederkombi am Sitzhöcker habe ich am besten mit WD40 wegbekommen. Ein bisschen mulmig ist mir aber schon dabei. WD40 ist doch eigentlich ein Schmier- und kein Reinigungsmittel, oder?

Jepp. Und WD 40 kann den Lack angreifen, wär ich also vorsichtig.

Zitat:

Wie putzt ihr eigentlich euer Mopped?

Wenns endlich feddich is - garnich, höchstens mal mit ner Dose mattschwarz.

Gruß Dominik

Ich empfehle den D2 Reiniger von Johnson-Diversey.

Einfach aufsprühen, ganz kurz einwirken lassen und abspülen. Wenn man allerdings mit nem Schwamm arbeiten will sollte man dabei evtl. Handschuhe tragen. ;)

Ne schmarrn....Wenn GOTT gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, DANN, ja DANN wäre Spüli im Regen...was ja nicht der Fall ist...

Zitat:

Ne schmarrn....Wenn GOTT gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, DANN, ja DANN wäre Spüli im Regen...was ja nicht der Fall ist...

Endlich ne Erklärung pro Ratbikes die jeder kapiert, muss ich mir merken. Danke. :D

am 12. August 2004 um 20:08

Entweder warmes wasser mit ein paar tropfen weichspülmittel oder dass aber finden müsst ihr schon selber..

Mfg

Esti.

Benutze das Zeugs ausm Louis, den Gelreiniger zum Aufsprühen, aber die Hausmarke, der Preis für S100 is ja jenseits von gut und böse.

Mit dem Reiniger sprühe ich Stark verschmutzte Stellen ein, also Front, Hinterradfelge etc. dann Wasch ich das ganze Motorrad mit warmen Wasser+Spüli und Autowaschschwamm ab, danach kurz mit dem Gartenschlauch die Brühe abspülen und dann kurz abledern, fertig. Vorm Einwintern kommt die Verkleidung ab, alles wird ganz gründlich gereinigt und die Verkleidung wird poliert.

Deine Antwort