Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Probleme mit Standheizung von Vebasto

Probleme mit Standheizung von Vebasto

Hyundai Tucson 1 (JM)
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 15:14

Hallo Leute !!!

Ich hoffe dass mir jemand von Euch helfen kann.

Habe mir vor 8 monaten einen Tucson gekauft. Bj 12.2006 und als vor kurzem die nächte bei uns im Sauerland frostig waren habe ich mich auch gefreut dass mein Auto eine Vebasto Standheizung eingabaut hat.

Erste nacht habe ich die abfahrtzeit eingestellt und 30 min vorher sollte die Heizung angehen damit die Scheiben frei sind wenn ich komme (nichts passierte, scheiben zu), habe alle einstellungen bis 90 min heizen durch scheiben waren nicht ein mal frei (Standheizung und immer Scheibenkratzen angesagt) Habe auch so gut wie alle einstellungen an dem gebläse im auto ausprobiert nichts passiert.

Also die Standheizung läuft (man hört von aussen dass der Motor anspringt und wenn ich den Motor starte nachdem die Standheizung lief springt mein Auto auch sofort auf Gas um, also müssen Theoretisch die Leitungen warm sein sonst würde der Wagen wie sonst immer auch erst mit Benzin laufen und dann erst auf Gas umschalten oder ???

Wenn ich aber im Auto sitze wärend die Standheizung läuft kommt keine Luft aus dem Gebläse raus. In der Beschreibung von Vebasto steht nur Gebläse auf schiben stellen, 1/3 von der gebläse stärke einstellen, fertig. Egal ob ich 1/3, 1/2 oder 1/1 einstelle ob Automatik, Scheiben, Scheiben/Fussraum, Temperatur auf 21 Grad über 25 30 bis max grad einstelle kommt nichts raus.

Wenn die Standheizung läuft kann ich auch keine einstellungen am Gebläse vornehmen (Anzeige bleibt aus bis Standheizung aus ist)

Vielleich hat jemand auch Standheizung und kann mir mal seine Einstellung verraten die bei Ihm funktioniert oder jemand weiss was kaputt sein kann und weshalb die Standheizung nicht geht

Bevor ich damit zu Hyundai fahre und die mir gleich eine neue Standheizung einbauen wollen für 2000 € versuche ich erst mein glück hier.

Für Tips und anregungen Danke ich schon mal im vorraus !!!

Gruss

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Januar 2012 um 15:53

Hallo,

hast du vielleicht einen "Sommer-Winter" Schalter eingebaut?

Aber dann müsste sich das Gebläse einschalten.

Was zeigt die Motortemperaturanzeige an?

Wenn die Standheizung lange nicht mehr in Betrieb war springt die nicht auf´s erste mal an.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 16:40

hi

Schalter habe ich nicht gefunden, die Standheizung wird komplett über die Fernbedienung eingestellt.

Leider habe ich auf die Motortemperaturanzeige nicht geachtet aber der Motor muss ja wenigstens bisschen warm sein sonst würde das Auto wie sonst immer auch erst mit Benzin laufen und nicht direkt auf Gas umschalten. Ich kann aber auch mit der Fernbedienung im Sommer die option Lüften einschalten. Bin nicht drauf gekommen zu schauen ob das Gebläse dann anspringt wenn ich statt Heizen auf Lüften gehe. Werde es gleich morgen ausprobieren.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:14

habe heute die Heizung 20min laufen lassen, Motortemperaturanzeige geht hoch und sobald der Motor läuft und die Standheizung aus ist kommt auch warme Luft aus dem Gebläse.

Ist das normal dass in der Zeit wo die Standheizung an ist, nichts am Gebläse eingestellt werden kann (die Anzeige bleibt einfach aus) weder die Temperatur, stärke vom Gebläse oder wo die Luft kommen soll kann verstellt werden ??? Aind vielleicht dumme fragen aber hatte halt noch nie eine Standheizung und kenn mich da nicht so aus damit. Gibt es vielleicht eine extra Sicherung bei der Standheizung für die Steuerung des Gebläses ???

am 21. Januar 2012 um 23:36

Zitat:

Ist das normal dass in der Zeit wo die Standheizung an ist, nichts am Gebläse eingestellt werden kann (die Anzeige bleibt einfach aus) weder die Temperatur, stärke vom Gebläse oder wo die Luft kommen soll kann verstellt werden ???

Ja ist es....

Ich hab mal gehört, das es eine....wie heisst das Ding.....BETRIEBSANLEITUNG geben soll, wo man sich mit der Funktion vertraut machen soll :) ....

Wie bei jeder Nachrüststandheizung, sind Temperatur, Gebläsestärke und Ausströmmodus VOR verlassen des Fahrzeuges einzustellen.

Im Idealfall Höchste Temperatur, Gebläsestufe 2 und Ausströmer auf Frontscheibe oder Frontscheibe+Innenraum.

Ich habe auch eine Vebasto in meinem Tucsi, allerdings ohne Fernbedienung. Ich muss also die Standheizung manuell für den nächsten Tag programmieren.

Die Temperatur muss ich dafür auf H1 stellen (also höchste Stufe der Temperatur der Climatronic), dann alle Gebläse-Düsen (oder wie man das nennt) schliessen, und es so einstellen, daß nur das Front-Gebläse läuft.

Die Standheizung springt eine halbe Stunde bevor ich losfahren will an, und macht die Scheiben frei, der Motor ist schon warm, und wenn ich den Wagen anlassen und dann die Gebläse verändere kommt schön warme Luft raus.

hallo!

sobald die standheizung angeht MUSS auch die lüftung laufen. da ist wohl etwas falsch eingebaut worden. oder die steuerleitung zum gebläse hat einen fehler. die standheizung als solche funkt ja.

lg

am 22. Januar 2012 um 14:44

Es sind aber auch Sicherungen verbaut für die Standheizung. Die hängen mit den Relais zusammen an einem seperatem Gehäuse. Wo diese verbaut sind musst du wohl nachschauen, aber normalerweise in der Nähe der Heizung.

Hallo,

hab eine Webasto Standheizung in meinem Cargo. Die läuft ca. 2 min. und heizt sich auf und schaltet dann

das Gebläse ein. Das Gebläse soll immer auf Stufe eins bis zwei stehen laut Behdinungsanleitung. Während

des Betriebes der Standheizung kann ich das Innenraumgebläse ohne weiteres verstellen.

Lass doch einfach mal deine Standheizung vom Webasto Händler auslesen. Meine hat sich nach zwei Jahren

mal nicht selber Eingeschaltet. Laut Fehlercode war die Batteriespannung zu niedrig. Neue Batterie

und sie funzte wieder. Fürs auslesen beim Boschdiest hab ich 5Euro für die Cafekasse bezahlt.

Gruß Peter

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Möhre2803

Die Standheizung springt eine halbe Stunde bevor ich losfahren will an, und macht die Scheiben frei, der Motor ist schon warm, und wenn ich den Wagen anlassen und dann die Gebläse verändere kommt schön warme Luft raus.

ist bei mir auch so ausser dass die Scheiben frei werden LEIDER

Werde mal wohl doch nach Hyundai fahre und es mal prüfen lassen. Laut dem Vorbesitzer lief die Standheizung und da es ein Vorführfahrzeug war war auch alles von anfang an eingebaut.

Betriebsanleitung habe ich schon mindestens 10 mal gelesen und alle einstellungen durchprobiert.

Bis auf das einschalten des Gebläses funktioniert auch alles.

Bei meinem I30cw stell ich das Geblase auf Stufe 2 (klimaautomatik) und die Temperatur auf high und nur auf die Scheibendüsen, klappt einwandfrei, nach 2-3 minuten geht heizungsbeleuchtung an. nach 25 min hat die motortemp ca 70° und der Innenraum ist mollig warm.

 

gruß torsten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, dass zwar die Standheizung läuft, aber nicht das Gebläse. Das Fahrzeug ist ein Tucson Bj 2019 1.6 Diesel Automatik. Die Standheizung ist eine Webasto Thermo Top Evo 5. Nach dem Start der Standheizung läuft zwar die Standheizung, aber das Gebläse läuft nicht. Einbau erfolgte gemäß Einbauanleitung von Webasto. Hat jemand eine Idee?

 

Beste Grüße

Capt

Hallo,

versuch mal folgendes: nach der letzten Fahrt die Temperatur auf High zustellen das Gebläse auf volle Leistung und die Luftregler auf die Frontscheibe zustellen. Sollte dies nicht funktionieren lass mal Prüfen ob das richtige Steuergerät verbaut ist wegen Facelift.

Gruß neuerclk

Zitat:

@capitanowitsch schrieb am 5. Januar 2021 um 08:12:24 Uhr:

Einbau erfolgte gemäß Einbauanleitung von Webasto. Hat jemand eine Idee?

ist ganz einfach - doch nicht nach anweisung. fahr mal zu einer fachwerkstätte und lass das überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen