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Probleme mit der Lichtmaschine E55

Mercedes E-Klasse S210

Hallo,

ich habe seit langem Probleme mit der Lichtmaschine. Mittlerweile sind mehrere Werkstattbesuche für tausende von Euros durch, keiner findet den Fehler. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Das Problem taucht wie folgt auf:

Erst läuft alles Einwandfrei, dann kommt die Fehlermeldung Batterie/Generator. Die Spannung schwankt zwischen 12 und 15 Volt, sieht nach Regler aus. Auto aus, wieder an, alles super, 14V wie angenagelt, nach kurzer Fahrt wieder das Problem. Regler getauscht, keine Änderung. Neue Lichtmaschine rein, alles Super. Die hält dann zwischen 2 und 5 Tausend Kilometer, dann wieder das selbe Problem. Ich bin mittlerweile bei Lichtmaschine Nr.5 in den letzten 20000km. Masseverbindung und Hauptplus-Kabel wurden erneuert, hat aber nur das Intervall verlängert. Ich habe die Lichtmaschinen eingeschickt, mal kein Fehler feststellbar, mal wurden se Kaputtgeschrieben. Was kaputt sein sollte konnte mir keiner sagen. Ich habe mit meinem Multimeter die Dioden und Spulen gemessen, rein Ohmsch sieht alles in Ordnung aus. Die angeblich Fehlerlosen Lima habe ich auch mal wieder eingebaut, sofort das selbe Problem, ne neue rein, wieder Ruhe für ein paar Tausend Kilometer. Irgendwer ne Idee? Es kann doch nicht sein, das ich der einzige bin der sowas hat, die Werkstätten und ich sind Ratlos.

metal

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40 Antworten

E-bay Schrott?

PS das (Bild) gibt's auch.

Werkstatt? Freibeuter ?

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Werkstatt: Bosch und MB

Lima: ebay und andere, aber kein Bosch, die rufen beim Bosch-Dienst nur für die Lima ohne Montage über 1200 Euro auf, die ticken doch nicht richtig. Nen popligen Drehstromgenerator kann nun wirklich jeder Chinese nachbauen, ist ja kein Hexenwerk. Hexenwerk sind allerdings die Fehler die auftauchen, auch bei dem original Bosch Generator. Das Fehlerbild ist immer identisch, egal von welchem Hersteller auch immer, ich hab se bald alle durch. Das Bild ist allerdings interessant, da hab ich noch garnicht geguckt. Bei mir ist die Durchführung vom Hauptplus im Beifahrerfussraum. Ich hatte dieses thema ja schonmal in einem anderen Threat geöffnet und dachte damals das wäre erledigt, war aber nur vorübergehend. Die Neuverkabelung vom Bosch-Dienst hat es also auch nicht gebracht.

Na wo hat den Herr Bosch das neu KABEL Angeschlossen?

Und einmal in der Laufzeit vom 210 er ist es auch schon mal vorgekommen das D+ vom Kombiinstrument keinen Steuerstrom bekommen hat.

Er hat mir das gezeigt, der Herr Bosch: Das + geht von der Lima zum Anlasser und vom Anlasser weiter zur Durchführung auf der Beifahrerseite, die 2 Kabel sind neu. Ich habe das Massekabel noch erneuert. Das wars. Angeblich ist vom KI alles Super. Mit deiner Hilfe werde ich mich der Sache mal wieder selbst annehmen, da weiß ich wenigstens wen ich in den Arsch treten muß ;-)

Ich habe heute Nacht noch ne Anleitung gefunden, wie man die Regler mit ner Glühlampe und nem Netzteil testen kann. Also habe ich bei meinen 4 hier liegenden Limas die Regler ausgebaut und getestet. Sind wohl alle 4 hin. Vorher hatte ich das ausgeschlossen, weil ich mir in einem Urlaub in Schweden, wo das Problem wieder auftrat, einen neuen Regler gekauft und ohne Erfolg ausgetauscht hatte. Da scheine ich tatsächlich in die Kloschüssel gegriffen zu haben und einen von vornerein defekten Regler bekommen zu haben, der war nämlich jetzt auch bei meinen Testkandidaten. Ich werde jetzt erstmal neue Regler organisieren, diese vorher am Netzgerät testen und dann mal den Fahrerfussraum untersuchen. Ich bin gespannt.

Limaregler1
Skizze-regler-2994348298284442799

Diese "Prüfung" ist mir unbekannt und selbst wenn das gehen sollte darf bei 14,8 V an DF nichts gesteuert werden die Lima würde ja" Überladen."

War mir auch unbekannt, habe sie aber unabhängig voneinander auf verschiedenen Seiten gefunden, mit anderen Texten und Skizzen. Hier mal die Beschreibung zur hochgeladenen Skizze aus diesem Forum:

Proximus1

Im Prinzip lässt sich recht einfach prüfen, ob der Regler seiner Schaltfunktion überhaupt nachkommt. Dazu D an Masse des regelbaren Netzteils, eine 12V, 1,2W Glühlampe zwischen DF und Masse schalten und D+ an Plus des Netzteils (s. Skizze). Die Glühlampe muss dann von 0V bis 14,x V (abhängig vom Regler, i.d.R zw. 14,6V und 14,8V) leuchten, darüber verlöschen. Wenn die Spannung wieder verringert wird, muss die Glühlampe bei +-14V (wieder abhängig vom Regler) wieder beginnen zu leuchten und bei erhöhen der Spannung wiederum bei 14,xV abschalten.

Klingt logisch. Bei mir leuchtet die Lampe nie, egal ob unter oder über 14/15V angelegt werden. Ich werde es mit den neuen Reglern testen und mitteilen ob es funktioniert.

lichtmaschine überladen? was? batterie? entweder bringt die lichtmaschine was oder nicht! sind alle drei gleichrichterdioden in bester ordnung ist auch alles ok! macht der regler seinen dienst ist auch alles ok! sind die wicklungen nicht defekt auch dann alles ok!

was anderes existiert nicht! der stromlaufplan zeigt die funktion des anschlusses! DF ist zur kontrolle ,wenn lima kaputt dann leuchtet lämpchen-als beispiel

wenn ich falsch liege bitte ich um korrektur.

aber das prinzip lima lernt man in der schule in physik 7te klasse!

Hier noch mal ein link aus dem Forum der "Unimogfreunde" zu dem Thema. Die pdf macht mir doch einen sehr seriösen Eindruck.

Lichtmaschine

@moppybike

Alles schön und gut. Die Frage hier ist, warum kackt alle Nase lang ne neue Lichtmaschine ab? Das wäre die Antwort die mich interessiert. Ich baue am laufenden Band neue Limas ein und nach wenigen Tausend Kilometern ist fröhliches Limasterben angesagt, oder, wie ich jetzt glaube Reglersterben. Nenn mir den Fehler und ich bin dir auf ewig Dankbar;-)

Gut da ist was faul was noch keiner gefunden hat.

A Schau ich Morgen in den S-Plan und Tipps.

B Ist es dir möglich aus dem ganzen Schrott eine Bosch Lima mit neuem Boschregler zusammen zu Bauen?

C Wie war den der Leidensweg 1 Auftreten,Maßnahmen usw ?

Und den Schleifring messen! 1;5 bis 3 Ohm

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Gerade gemessen, 2,3Ohm. Nicht nur an der Bosch, alle Limas haben exakt diesen Wert. Die Schleifer der Bosch sehen im übrigen genauso aus wie auf deinem Bild, ziemlich eingelaufen. Die hat aber auch 230tkm gemacht, bis der Fehler das erste mal auftrat. Verblüffender Weise fehlt an dem Bosch-Regler der Widerstand, sieht aus als wenn da kalte Lötstellen waren und der abgefallen ist. Ich könnte wohl alle wieder fit kriegen, habe aber schon Regler von Alanko bestellt. Werde das erstmal testen wie beschrieben wenn die kommen. Der Bosch-Regler hat die Nummer 1197311242, ich habe dafür aber noch keinen günstigen Händler gefunden. Das Originalteil findet man in DE für um die 70 Euro, in US gibts den (zumindest ist das auf den Seiten als Originalteil beschrieben) für unter 30 Dollar. Den Originalregler spar ich mir als letzte Möglichkeit auf, die Ursache muss aber was anderes sein.

Ach, die Maßnahmen habe ich nicht erwähnt:

1. erster Fehler, Batterie getauscht, keine Besserung. Lima getauscht, Fehler weg.

2. zweiter Fehler, zum Bosch-Dienst, Kabel getauscht (Haupt+, 2 Kabel, Lima-Anlasser, Anlasser-Durchführung), Lima neu, Fehler weg.

3. dritter Fehler, zu MB, Durchsicht, Messen, Lima getauscht, Fehler weg.

4. vierter Fehler, im Urlaub, Regler getauscht, Masseband erneuert, keine Änderung, Lima getauscht, Fehler weg.

5. fünfter Fehler, jetzt, Stand in Arbeit

Gut bei der Bosch kann man auch den Ring/Läufer ern.

Aber egal wie du das macht s,Lima vor Einbau prüfen. Dann noch die 30/ Plus Leitung mit last und D+ zur Sicherheit über eine 2 Watt Lampe schalten.

Moin! Limas gehen regelmäßig kaputt wenn diese leistungsmäßig zu klein sind. Also auch aufpassen wenn eine gute musikanlage nachgerüstet wurde! Dann kann es schon vorkommen das die lima tschüss sagt!

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