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Problem mit Sicherung

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 15:27

Hi.

Letzens ist mir die Sicherung durchgebrannt, n der das Radio, der Warnblinker, die Uhr und Innenbeleuchtung hängt.

Ich hab mir nix weiter gedacht. Kann ja ma passieren, ber als ih ne neue einsetzen wollte (Ampere-Zahl stimmt mit der alten überein), gabs nen Kurzschluss und sie ist mir sofort wieder durch gebruzzelt.Ich habs dann nochma versucht. Wieder durchgebrannt.

Woran kann das liegen? ich hab schon nach Kabeln geschaut, die evtl irgendwo blank an der Karosse liegen, aber da ist nix zu finden.

Ich bin völlig ratlos!!!

Vor allem ist die net durchgebrant als ich die Zündung gedreht hab, sondern während das Auto schon lief?

Kann mir bitte jemand helfen. Weil es ist net so prickelnd, wenn man mit dem Gefühl rumfahren muss, dass wenn was passiert (nachts) und der warnblinker geht net.

Danke

Gruß

Koso

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13 Antworten

du kannst ja mal das radio abklemmen und dann ne neue sicherung reinmachen.

mal gucken was passiert.

am 2. Juli 2005 um 16:33

so hat das alles keinen docht...

 

also echt.. radio rausmachen....

vielleivht noch lampen von außen putzen?

also ich würde die sache mal mit einem multimeter angehen..

stelle es auf ohm , und miss vom sicherungshalter aus geegn masse...(batterie vorher abklemmen und die richtige seite des sicherungshalters nehmen!)

diesen wert merkst du dir und ziehst die kabelschuhe von den verbrauchern ab, die an dieser sicherung hängen. dann steckst du sie wieder auf und schaust, wo sich der wert verändert.....

oder du ziehst sie nacheinander ab.. gleiches prozedere..

ein paar kollegen hatten ds problem mit der handbremsleuchte.

dort war das kabel aufgescheuert und kam mit der befestigungsschraube in kontakt..........

An dieser Stelle möchte ich dir die Wepsite von Convoy empfehlen:

Als Hilfe kannst du hier herausfinden welche Kabelfarbe was macht.

http://kies.homepage.t-online.de/kabelfarben.htm

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 10:51

problem:

ich hab leider keinen multimeter.

ich werd die woche dann mal nachfragen, ob ich das irgendwo besorgen kann.

Vielen Dank für die Hilfe. Wenns dann noch probleme gibt meld ich mich nochma.

Gruß

Koso

am 3. Juli 2005 um 12:18

ALSO!

Ich hatte selbes Problem.

Bei mir war es das Kabel 8 (?) (schwarz) was ans Radio geht und auch an der Selben Sicherung hängt. Das ging bei mir auf Masse, da mein Radiokabelstrang ein einziges Wirrwar aus Lüsterklemmen ist.

Wenn das auf MAsse kommt gibts ein kurzen, und zwar nur auf Zündung, denn auf dem schwarzen Kabel liegen +12v bei Zündung!

 

Prüf das mal nach.

@ Koso 86

Du solltest dir ruhig nen Multimeter zulegen, du wirst ihn noch bis an das Ende deiner Tage hin und wieder mal benutzen und wenn du einfach nur mal eben messen willst wieviel Saft deine Batterie noch hat.

Besser ist es aber, wenn du einen kaufst, der nicht unbedingt schimmlige 5 €uro kostet

Re: so hat das alles keinen docht...

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

also echt.. radio rausmachen....

vielleivht noch lampen von außen putzen?

spinner

am 3. Juli 2005 um 15:53

Radio rausmachen ist aber die wohl beste Idee hier...siehe auch mein Post. Ich wette das Problem ist dann behoben...

also radio raus, neue sicherung rein...zündung anmachen und merken das die sicherung drin bleibt ;)

am 3. Juli 2005 um 17:40

hilft bestimmt.....

 

Zitat:

Original geschrieben von submach

Radio rausmachen ist aber die wohl beste Idee hier...siehe auch mein Post. Ich wette das Problem ist dann behoben...

also radio raus, neue sicherung rein...zündung anmachen und merken das die sicherung drin bleibt ;)

genau!

ich mach das auch immer so auf verdacht...und weil es so wenig arbeit ist....

...aber deswegen bin ich ja hier wahrscheinlich der einzigste spinner.....

wahrscheinlich der blödeste spinner überhaupt, der sich zuerst erlaubt zu messen, und nicht sofort das radio rausreißt...

->also bitte merken: wenn sicherung defekt:-> radio entfernen

na dann.. wünsche viel spass beim spielen.....

Bitte sachlich bleiben !

Es hilft niemandem, am wenigsten dem Ratsuchenden, wenn sich hier alle möglichen Leute gegenseitig beharken.

Wie so oft, gibt es auch hier mehrere Wege zum Ziel.

Sicher ist messen die professionelle Lösung.

(Allerdings habe ich auch schon oft genug Profis beobachten dürfen, die nach der Methode "try and error" vorgegangen sind.)

Ebenso sicher ist "mal ausprobieren" (oder "try and error") die für jeden auch ohne Messmittel mögliche Lösung.

Die Methode, das Radio "mal eben" herauszuziehen wäre gar nicht mal so verkehrt, wenn ...

... jeder die benötigten Ausziehbügel hätte ...

... und nicht ausgerechnet die Leute, die vierstellige Summen in ihre Brülltechnik investieren, zu geizig wären, die 3 Euronen für diese Bügel auszugeben.

Gerade die Verkabelung rund ums Radio ist ein höchst verdächtiger Bereich, da dort der Bereich der festverlegten Verkabelung in bewegliche Teile (und sehr häufig haarsträubenden Pfusch) übergeht.

Auf jeden Fall ist der Teil der Elektrik zuerst (und besonders gründlich) zu überprüfen, an dem zuletzt irgendwelche Eingriffe und/oder Veränderungen vorgenommen wurden.

Zu meiner Kabelseite übrigens bitte den Link http://www.convoybuddy.de/kabelfarben.htm benutzen, da ich gelegentlich auf andere Server ausweiche(n muss).

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

 

Gerade die Verkabelung rund ums Radio ist ein höchst verdächtiger Bereich, da dort der Bereich der festverlegten Verkabelung in bewegliche Teile (und sehr häufig haarsträubenden Pfusch) übergeht.

Genau dort denke ich ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, denn man muss bedenken, dass alle Bowdenzüge, Rädchen und Schiebregler der Lüftung von der Mittelkonsole sich in unmittelbarer Nähe des Radiobereiches bewegen.

Es sollte für die genannten beweglichen Teile ein Leichtes sein die Isolierung der an dieser Stelle befindlichen qualitativ eher mittelprächtigen Baumarktkabeln (wenn nicht Original wie in den meisten Fällen) zu verletzen.

Re: hilft bestimmt.....

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

genau!

ich mach das auch immer so auf verdacht...und weil es so wenig arbeit ist....

...aber deswegen bin ich ja hier wahrscheinlich der einzigste spinner.....

wahrscheinlich der blödeste spinner überhaupt, der sich zuerst erlaubt zu messen, und nicht sofort das radio rausreißt...

->also bitte merken: wenn sicherung defekt:-> radio entfernen

na dann.. wünsche viel spass beim spielen.....

viele wege führen nach rom...

... oder zum Erfolg ;)

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