Problem mit Empfang & "Stromversorgung"
also ich erklär mal die situation. ich hab mir das mp3 radio von q-sonic gekauft, habn astra mit den passenden steckern für z. B: blaupunkt radios. nu hab ich mir für das qsonic son adapter gekauft um das antennenkabel anschliessen zu können. nu rauscht aber JEDER sender und knackt alle paar sekunden. kann das an dem adapter liegen ? muss man da auf was spezielles achten ? das is son 4 euro teil ausm media markt, nix vergoldet oder so *g*.
2. problem
an meinem anschluss is son gelbes kabel für dauerstrom und zum speichern der einstellungen. is standardmäßig angeschlossen, und wenn es eben angeschlossen ist müsste das radio auch gehen wenn das auto aus is und alle einstellungen (z. B. sender usw. ) speichern. wenn ich aber die zündung aus mach sind alle einstellungen wieder weg, obwohl das kabel angeschossen ist, also am stecker und das radio geht auch nicht an wenn die zündung aus ist. was kann man da tun ?
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GolfGott
Kurz erklärt, auch für den Vorlauten oben, der mich zitiert und als Idioten hier hinstellt:
Hey, der Vorlaute da oben, ist zufällig der Moderator dieses Forums. Und der hat es gar net gern, wenn er blöd angemacht wird.
Ich wollte dich keinesfalls als Idioten darstehen lassen.
Aber, wenn das Radio normal funktioniert. Also die Sender gespeichert bleiben. Dann ist die Verkablung richtig.
VW und Opel z.B. vertauschen Zündplus und Dauerplus an ihren Stecker. VW legt auf die TeleMute sogar den Speedpuls.
Sind die Kabel falsch herum angeschlossen, also am Radio liegt am Anschluss für Dauerplus nur Schaltplus, und an Schaltplus Dauerplus, da funktioniert das Radio ganz normal, solange die Zündung eingeschaltet ist.
Da an beiden Eingängen zur Zeit +12V anliegen.
Schaltest du die Zündung aus, liegen am Dauerpluseingang des Radios keine 12V mehr an, das Radio geht aus, da kein Dauerplus mehr vorhanden ist, verliert es auch seine Einstellungen.
Dass an Schaltplus noch 12V liegen ist unwichtig, da es nur Dauerplus aufs Radio schaltet.
Tauschst du beide, funktioniert es normal, so wie es soll...
Es speichert alle Einstellungen, aber, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, bleibt das Radio aus.
Dazu muss du Radioseitig Zündung mit Dauerplus verbinden.
Dann ist es aber auch irrelevant ob jetzt Zünd- und Dauerplus getauscht wurden oder nicht.
Also erzähl mir bitte nicht, ich würde hier jemanden als Idioten dastehen lassen...
aber die Fragestellung genau durchlesen gehört hier auch dazu...
PS: Ist net bös gemeint. 😉
Danke, Bitte, Auf Wiedersehen...
Danek Leute! Hab es hinbekommen, jetzt funktioniert alles!!
Ich habe mir jetzt auch so einen Adapter geholt, doch bei die gleichen Probleme: es rauscht und knackt. Die Sender gehen garnicht richtig rein!
Wo bekomme ich denn so einen Antennenverstärker her und wieviel kostet der? Ich höre so gut wie nie Radio, aber trotzdem möchte ich das es funzt.
Hast du dir den Phantomadapter geholt... fährst doch ein Auto aus der VW-Familie, oder?