Privatleasing-Neuling - Bitte um Korrektur meiner Milchmädchenrechnung!

Hallo Miteinander!

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, bin ich unbedarft auf dem Gebiet des Leasings, denke aber, dass es eine gute Option für meine derzeitigen Umstände ist. Insbesondere unter den Gesichtspunkten, dass a) ich einen langen Pendelweg habe (=>Diesel!) b) ungewiss ist, wie die politische Situation sich entwickeln wird (=> again, Diesel!) und c) die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich meine Lebensumstände und damit die Anforderungen an mein Auto sich innerhalb der nächsten 3 Jahre ändern.

Jetzt habe ich ein wenig gestöbert, herumgerechnet und gestaunt, wieviel Geld sich vermeintlich sparen lässt durch Leasing. Konkret geht es um dieses Angebot: https://www.mydealz.de/.../...299eur-im-monat-eff329eur-lf-055-1674468
Für mich in der 36 Monate / 20 tkm p.a. variante.

Variante 1 - Leasing
Ich zahle über drei Jahre hinweg 12564€ Leasingraten + 1090€ Überführungskosten = 13.654 €.

Variante 2 - Neukauf
Ich kaufe den Wagen mit 15% Rabatt, macht 46.000€.
Nach drei Jahren und 60 tkm habe ich 55% Wertverlust, verkaufe ihn für 21.000€.
Insgesamt habe ich einen Verlust von 25000€ gemacht (plus Zins, da ich den Wagen nicht bar bezahle).
Selbst wenn ich mit 20% Rabatt und nur 45% Wertverlust rechne, bin ich immer noch bei 20k Wertverlust, die ich bezahle.

Übersehe ich da etwas? Sind meine Zahlen völlig daneben, oder wie rechnet sich das für den Leasinggeber? Ist das ein Bauernfänger-Vertrag und selbst wenn ich den Wagen in bestem Zustand nach Ablauf der drei Jahre zurückgebe, erwartet mich eine horrende Nachzahlung?

Oder handelt es sich tatsächlich einfach nur um ein solides Angebot?

Danke für eine kurze Einschätzung durch Experten!

Beste Antwort im Thema

Sehe ich genauso. Als ob der Käufer beim einem Gebrauchtwagen dann nach 3 Jahren jegliche Schäden ignorieren würde...

Das Argument zieht für mich nur, wenn ich das Auto länger als 7 Jahre fahre. Dann stellt sich die Frage nach dem Leasing als Vergleich aber sowieso nicht mehr.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Mir wär's lieber sie würden den mit fortschrittlicher Technik sichern, ohne das KBA zu bescheissen... aber das gehört glaube ich nicht wirklich hierher 🙂

Deine Antwort