Prins VSI 2 schaltet sich ab mit piepsen unter Last, unregelmäßig

Hallo, meine VSI 2 Anlage schaltet sich unter Last ungleichmäßig ab.
Mitunter bei 2500 U/Min, mitunter auch erst bei 4500 U/Min, hin und wieder auch mal gar nicht.

Der Füllstand des Tanks spielt hierbei keine Rolle. Mitunter schaltet sie bei schnellem Wechsel von niedriger Last auf 3/4 ab, schaltet man sie dann wieder ein, kann man auch auf Volllast gehen und sie schaltet nicht ab, oder doch gelgentlich wieder.
6000 km hat die Anlage bisher gelaufen. Der Filter vorm Verdampfer ist komplett sauber.
Anfangs gab es mal Probleme mit der Batteriemasse, diese sind jedoch abgestellt und führen nicht mehr zum Abschalten.

Da ich leider an keine Software / Interface heran komme und der Umrüster 500 km weit entfernt sich befindet, würde ich gerne den Drucksensor messen. Es ist die grüne Leitung (Drucksignal) und die braune Leitung (GND) soweit ich weiß am Sensor selbst. Kennt jemand die Singalwerte?

Sollte der Wert hier einbrechen, weiß ich, dass nicht genügend Gas nachkommt.
Es wurde die dicke Gasleitung verbaut (ich meine 8 mm statt 6 mm). Das Verdampfer hat das blaue Magnetventil. Der Verdampfer selbst ist der letzte Stand mit zwei Membranen. Keihin Injektoren.
Unter Last läuft die Anlage einwandfrei, im Leerlauf etwas zu mager (STF +10). Unterdrucklecks sind nicht vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Wüsste nicht, dass bei Prins ein Magnet im Filter ist. Aber das Problem ist bekannt. Sitzt der große O-Ring zwischen Gehäuse und Filter nicht richtig, passiert genau das, was dem TE passiert ist - der Dreck geht am Filter vorbei.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Danke für die Info, redstar18.

Deine Antwort