Premium Sound System hinten sehr dünn...

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen,

auch wenn es hier schon mal ein ähnliches Thema gab, liegt mein Fall doch ein wenig anders und ich würde gerne wissen, ob es da ein paar eindeutige Hinweise auf die Ursache gibt:
Seit ein paar Wochen (ich habe den Eindruck, seit einem Service am Dach) klingen die hinteren Lautsprecher meines Premium-Sound-Systems nur noch wie Telefonlautsprecher. Sehr "topfig" und ziemlich leise. Vorne habe ich beim Bewegen des Faders (ja, Surround und EQ und Subwoofer ist zum Test alles aus) fast die doppelte Lautstärke auf den Lautsprechern wie hinten. Angeblich wurde dann nach meiner Beschwerde ein Software-Update gemacht, aber die Veränderung ist meiner Meinung nach nur minimal gewesen. Ich denke eher, dass da irgendwo ein Kabel am Verstärker nicht korrekt angeschlossen ist oder so etwas in der Richtung. Oder ein Verstärker-Defekt...

Wo genau und wie könnte ich schnell eingrenzen, was es tatsächlich ist? Gibt es irgendwas, was ich - ohne den Wagen komplett zu zerlegen - selber prüfen könnte, bevor ich wieder in die Werkstatt fahre?

Ich weiß, daß das vermutlich Jammern auf hohem Niveau ist, aber ich bin mir sicher, dass das System vorher mehr "Druck" hatte. Vorne scheint alles OK zu sein, ist tatsächlich nur bei den hinteren Lautsprechern wie beschrieben. Und das hätte ich gerne wieder in Ordnung gebracht, bevor VolvoPro im September dann ausläuft und ich für jede anzuziehende Schraube bezahlen muss...

Vielen Dank für jeden Tipp!

25 Antworten

Bin gespannt 🙂. Genau diese Kalibrierungs-Prozedur hat bei meinem den Erfolg gebracht.

man muss halt unterscheiden zwischen:
"der ton klingt hinten für sich fürchterlich, wenn ich Pro Logic einschalte" und
"der ton klingt hinten für sich fürchterlich, sogar wenn ich Stereo einschalte".

Wenn hinten sogar mit Stereo viel zu wenig Druck kommt, dann muss da sicher was nachgebessert werden. Unter Pro Logic ist das ganz normal.

Bei mir raschelt übrigens seit einiger Zeit eine Box vorne-links. Nur hörbar bei leiser Musik. Ich würde ja gerne mal nachsehen was da los ist, aber ich habe keine Ahnung wie ich da ran kommen soll... :-(

Hallo cee70,
hier ein Link zur Lautsprechermontage beim V50, sollte ziemlich gleich sein...

http://accessories.volvocars.com/.../V50_2011

Gruss
Wilfried

.... 😰 man muss nicht im ernst die gesamte Türverkleidung abnehmen um an seine Boxen zu kommen..? übel.. 🙁

Ähnliche Themen

alles komisch, hatte auch ein Softwareupdate und mußte danach mein Soundsystem neu einstellen, danach klingt es wie zuvor, (Beispiel: Hot Chocolate von CD, hebt ab, wie immer.)
Rein formal ist es auch richtig, wenn ein Softwareupdate neue Grundparameter einstellt, kann aber vielfach die individuellen Einstellungen kaum Übernehmen, also ist Nachanpassung nötig...

Zitat:

Original geschrieben von newc70

alles komisch, hatte auch ein Softwareupdate und mußte danach mein Soundsystem neu einstellen, danach klingt es wie zuvor, (Beispiel: Hot Chocolate von CD, hebt ab, wie immer.)
Rein formal ist es auch richtig, wenn ein Softwareupdate neue Grundparameter einstellt, kann aber vielfach die individuellen Einstellungen kaum Übernehmen, also ist Nachanpassung nötig...

Kann schon sein, war aber bei mir nicht das Problem. Ich hatte damals eh alles auf neutral gestellt gehabt. Ausser den Subwoofer, der stand bei -30% oder so, weils mir sonst zu viel war. Nach dem Update klang alles dünn und flach, die Subs waren praktisch inaktiv. Auch wenn man alles aufdrehte. Manuell wars jedenfalls nicht möglich wieder das gleiche Erlebnis zu reproduzieren.

Nach der Neukalibrierung war wieder alles wie zuvor.

Und? Hat's was gebracht?

Endlich komme ich dazu...
Also: Angeblich wurde die Software komplett nochmal neu aufgespielt, incl. der Kalibrierungsdaten.
Ich höre keinen deutlichen Unterschied zu vorher, habe aber den Eindruck, dass auch bei niedrigeren Leveln insgesamt wieder etwas mehr Pegel zu hören ist. Vor diesem Service war bei 50% der Gesamtlautstärke noch ein Gespräch im Auto möglich, jetzt nicht mehr wirklich *g*.

Immer noch bin ich der Meinung, die Klangqualität ist nicht mehr zu 100% so wie vorher - aber das kann ich jetzt nicht mehr so genau belegen nach all der Zeit und all den angeblichen Updates. Immerhin war dieser Teil des Service nun kostenlos (der Rest dafür umso weniger).

Ich habe zumindest festgestellt, dass auch das Kombi-Instrument und der BC ein Update erfahren haben - ich sehe jetzt die Uhrzeit im Kombi-Instrument, das war vorher nicht zu sehen. Vielleicht bekomme ich jetzt ja auch endlich mal einen anstehenden Service angezeigt?

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal etwas ausführlicher mit meinen Test-CDs rumprobieren.

Spannende Geschichte, bei meinem Soundsystem kommt es sehr auf die Quelle an.
Radio und Aux taugen nix, von CD ist der Klang gut.
Mach mal einen Bild von deinem BC, bei mir ist da auch keine Uhr.

Die Uhr steht links in der untersten Zeile neben dem Thermometer...

Yep, da habe ich sie auch seit dem letzten Service 2.0. Schaue aber immer noch automatisch zur Konsole, wenn ich auf die Uhr sehen will 🙂
MfG c.

Deine Antwort