ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Preisleistungsystem gesucht?

Preisleistungsystem gesucht?

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:42

Hi

Bin Neuling in sachen car hifi

Bin am überlegen nen schönes Radio mit MP3 CDplayer zukaufen und dazu für vorne 2 Boxen und hinten 2. Um die sachen etwas abzurunden wollte ich 2 Subwoofer in Kofferraum einbauen. Wollte mir ne schöne verkleidung bauen. (hab ne Kunststoffwerkstatt an der hand ^^)

Und 1 oder 2 endstufen. Weiß nicht was besser ist bzw ausreichend ist.

Nun wollte ich wissen welches Teile im Preis/Leistungsverhältnis gut sind

Und wie ich z.B. die Subwoofer am besten einbaue? Ob ich unten den ein gewissen hohlraum haben sollte und so ein Reflexrohr oda wie das heißt.

Ich wolte mir aber erstmal nen bild vom Preislichen machen, da man als Azubi ja doch nicht ganz soviel zur verfügung hat :0)

Danke im vorraus

13 Antworten

Preislich kannst du da fast bis ins unendliche gehen.

Solltest schon eine Vorgabe setzen!

Musikrichtung und Auto ist auch wichtig

also nachdem du schon davon sprichst dass du dich preislich einschränken musst, aber gleichzeitig ein möglichst gutes ergebnis anzustreben scheinst, würde ich dir raten dich erstmal auf das wesentliche zu beschränken und dir beim einbau viel mühe zu geben! alles weitere kannst später nachrüsten!

was hast denn überhaupt für'n auto? was passt da in die serienmässigen einbauplätze rein? was hörst denn für musik? wie liegen deine schwerpunkte(eher klang oder eher lautstärke)? hast du persönliche vorlieben?

also zunächst solltest dir mal ein vernünftiges frontsystem, eine ordentliche 4-kanal-endstufe und einen (!!!) subwoofer holen! dazu ordentliche kabel und evtl noch nen pufferkondensator. je nach dem was du ausgeben kannst / willst wirst du ja vielleicht hier fündig...

mfg.

Themenstarteram 1. März 2005 um 21:53

immoment hab ich noch nen Kadett aber der kommt jetzt weg...ich strebe ein Honda Civic Baujahr 9-95 an...aber bin mir noch net 100% sicher.

Ich höre gerne Hip Hop, RnB halt so neueres...

Was nun in so ein Civic rein passt weiß ich noch net genau^..werd ich sehen..kauf ja sowieso nichts vorher.

Hatte so an 500€ gedacht mit Radio Lautsprecher etc.

Ich will kein Super Hifisys aber es soll schon schick aussehen und wenn man mal aufdreht sollten die nicht so schnell übersteuern oda der Bass scheiße klingen...klar kommt es sehr auf die Verarbetung von mir an.

Ich will halt kein Standartsys sondern schon ne Endstufe Subwoofer und paar schöne Boxen.

Ist das mit 500€ machbar. Freunde von mir haben sich nen 100€ Radio geholt ne Endstufe von Mediamarkt und ne Rolle bei ebay (so ungefähr) und so schlimm klingt es ja nicht. Hat für Ottonormal verbraucher ^^

Das RAdio soll schon gut sein aber muss nicht viel schnickscnack haben.

Und die Endstufe muss auch nicht ne Plexi oda sowas haben sieht schick aus und kriegt man ja bei Mediamarkt, aber ob die für den preis was taugt..kann ich nicht sagen...naja..ich glaube ihr habt mich verstanden was ich will...

Nen schicken Kofferraum...aber kann man ja auch so gestallten das ja noch was rein past ^^....

Dann last mal hören...

danke schon mal

P.S: wir gehen mal vom Civic aus...wegen Kofferraum unnd platz vorne :0)

Also Preis ist recht knapp.

Frontsys wirst du dann sicher das Rainbow SLX 265 Deluxe nehmen, da es in der Preisklasse echt top ist.

Als Sub ist der Audio System Radion 12Br ganz gut für deine Musik! Oder nen JL 12w0

Endstufe war die XETEC xi-240.4 mal stark aber die werden nicht mehr produziert. Musst dich mal umschaun.

Natürlich solltest du die Türen noch dämmen, um aus dem Rainbow noch ein wenig kick zu locken

Themenstarteram 1. März 2005 um 22:07

ich versteh nur bahnhof...na muss ich mal umschauen was ich da nehmen werde.

Kann mir mal jemand nen Radio empfehlen?

Und macht weiter so :0)

Danke

also bei 500€ würde ich dieses paket nehmen und ein clarion db 348 rmp dazu, dann hast ein gutes radio (klang, ausstattung, verarbeitung). dazu kommt dann eben noch kabelmaterial und dämmung bzw. sonstiges einbaumaterial! aber damit schlägst du deine mm-kollegen um längen in punkto klang und qualität! ;)

mfg.

Themenstarteram 1. März 2005 um 22:21

Na dann.

Brauch ich ja nur noch nen Radio.

Aber sind das nicht nur 2 Boxen und 1 Subwoofer?

Reicht das denn?

Und was is das fürn Teil mit dem Radioactivzeichen?

Und was nehm ich am besten um meine Türen zu dämmen. Und wie ist das mit dem Subwoofer? Wenn ich den jetzt in kofferraum einbau, wie macht man das am besten. Wollte ja mir aus Kunstoff (ähnliches Material wie Stryrohpor) und dann noch kleben und schöne form schleifen :0)

Muss ich da was beachten?

danke

also das teil mit dem zeichen nennt sich 'endstufe', und in deinem preisrahmen reichen 2 lautsprecher völlig aus, denn wenn du 4 kaufst dürfen die nur noch die hälfte von dem kosten was 2 kosten, und dann bekommst nur noch billigsten ebay- oder mediamarkt-müll! ausserdem kannst die später immernoch nachkaufen wenn du wieder etwas geld übrig hast!

gedämmt werden die türen übrigens am besten mit selbstklebenden bitumenmatten (car-hifi-zubehör), das bekommst in jedem vernünftigen car-hifi-laden! zum radio hab ich dir übrigens auch schon einen vorschlag gemacht, nämlich das clarion db 348rmp oder alternativ auch das 548er...

zum woofer: der braucht ein stabiles gehäuse aus holz (mdf, birkenmultiplex), nicht aus kunststoff oder styropor (oder was auch immer), das zeug dient höchstens zum verzieren aber nicht zum gehäusebau!

mfg.

Du Sven, das "Ding mit dem Radioactive-Zeichen" ist aber die Frequenzweiche vom Frontsystem...

oops, micha, hast recht! so is das wenn man sich das bild net vorher anschaut bevor man auf fragen antwortet... :D

und eigentlich dacht ich dass der amp auch so ein zeichen druff hat, aber so kann man sich irren...

mfg.

Themenstarteram 2. März 2005 um 16:24

na dann...sagt mir zear nix was das sein soll aber wird sicher gebraucht ^^.

Und in sachen gehäusebauen, wie sieht es da aus. was muss ich beachten und berechnen?

Und die 2 Boxen vorne reichen aus. Najut wenn du das sagst :0)

Von Hutablagen mit Boxen drin haltet ihr nicht viel oder?

Am besten wäre doch nen gehäuse aus Holz bauen und dann schick hinten im Kofferraum mit Kunstoff was zurechtformen :0) Kann man ja dann auch schön die endstufe einbauen das man nicht mehr die Kabel sieht. Aber am besten ist glaube ich ne lösung das man da auch wieder gut ran kommt :0)

danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von m0rTuuS

Von Hutablagen mit Boxen drin haltet ihr nicht viel oder?

frag lieber nicht... :D

aber was das verbauen betrifft, so gibt es da viele möglichkeiten, nur muss der woofer grundsätzlich ein stabiles, resonanzarmes gehäuse haben...

am 2. März 2005 um 19:32

Hir noch mein Tipp :

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Mein Tipp CAP 17.2

hier noch ein paar andere Meinungen dazu :

http://www.hififreaks.de/6/modules.php?...

Und hier ein Link wo man´s bekommt ( obwohl ich ja auch was gegen Interntveramscherei habe , aber man bekommts echt selten angeboten )

:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Spielt deutlich über dem Rainbow

Deine Antwort