ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Polyurethan als Inlay

Polyurethan als Inlay

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 11:53

Hallo an Alle,

ich möchte mir einen kleinen Satz mit Werkzeug für mein Auto zusammenstellen. Bisher habe ich keinen fertigen Kasten gefunden der ALLE meine Bedingungen erfüllt. Zudem verfüge ich über jedes nötige Werkzeug bereits, nur sind die meisten Nüsse bzw. Bits als Einzelstück dazu gekommen. Bisher liegt alles in einem großen Klappkasten lose drin. Solange es bei mir in der Wohnung steht ist das auch kein Problem aber im Fahrzeug sollte es nicht zu viel klappern.

Meine Idee ist nun mir einen leeren Kasten zu kaufen und ihn eben mit Polyurethan (Schaumstoff) auszulegen und Formen für die Nüsse etc auszuschneiden. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Ich hab nun alle Baumärkte in meiner Nähe aufgesucht doch leider kein passendes PU gefunden. Ich suche speziell recht hartes PU, ähnlich dem aus meinem KS-Tools Kasten (siehe Bild).

Ich wäre für etwaige Erfahrungsberichte dankbar.

Weiß jemand wo man PU in allen "Härten" bekommen kann? Schön wäre wenn ich es Vorort (Berlin) testen kann, daher ist eine Webseite momentan nicht so hilfreich.

Vielen Dank und beste Grüße

Psyko

18 Antworten

servus

bitte sehr :

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

einfach den passenden aussuchen ;)

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:46

Da man den "Danke-Button" nur einmal drücken kann: Nochmals danke auf diesem Wege. :)

Gibt es noch jemanden mit Erfahrungen beim Schneiden?

lg

Psyko

Zitat:

Original geschrieben von Psyko-Mike

 

Gibt es noch jemanden mit Erfahrungen beim Schneiden?

lg

Psyko

cuttermesser, schere, locheisen und skapell gehen problemlos ;)

Zitat:

http://imageshack.us/a/img17/9224/yr05.jpg

Das da mal anschauen. Bei werkzeug-news.de (nein keine Werbung !!) läuft schon länger ein Thread über Gestaltung von Werkzeugeinlagen.

Die abgebildete Einlage wurde nach Vorgaben (am PC selbst erstellt, oder nach Herstellerdatei) angefertigt.

Nimm doch Styrodur. Ist ein relativ harter Schaum zum Dämmen. Ist meist grün eingefärbt und gibt es als Platten in verschiedenen Dicken im Baumarkt.

Styrodur habe ich mir auch schon überlegt. Kann schön mit ner Oberfräse und Dremel bearbeitet werden. Gibts da ne möglichkeit Styrodur zu versiegeln? Ich denk mal wenn da Bremsenreiniger oder sowas drauftropft siehts nich mehr so doll aus. Mit Wasserlack evtl? Der ist ja nicht auf Nitrobasis

Nicht Styropor mit Styrodur verwechseln. Das Erste ist weiss und wird von Benzin, Verdünnung und Bremsenreiniger "aufgefressen", das Zweite ist grün und dagegen resistent. Nehme die schon länger als Unterlage, wenn ich unterm Auto arbeite und da ist schon alles mögliche draufgetropft und aber es wurde dadurch nur schmutzig.

Okay, ich dachte Styrodur verhält sich genauso wie Styropor wenns mit Lösungsmitteln in Berührung kommt. Das machts natürlich noch interessanter.

Mit diesen ganzen Kunststoffeinlagen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Irgendwann fangen sie an zu bröseln.

Und die Unterteilungen in der Werkzeugkästen, ähnlich einer Blisterverpackung, reißen leicht ein.

Ich habe mir schon überlegt. ob ich Schichten aus Sperrholz in den z.B. Nussenkasten hineinlege und dann die "Negativformen" der Nussen in die Sperrholzschichen hineinarbeite (Fräsen....Bohren o.ä.).

Diese Lösung dürfte zwar aufwendig, dafür aber recht dauerhaft sein.

Viele Grüße

quali

Hallo

sorry das es dieses Thema schon gab.

Hat denn noch jemand Erfahrungswerte für mich?

Gruß

Wenn du es richtig ordentlich haben willst:

Klick mich

Teuer aber auch sehr ordentlich!

www.toolbed.com ist leider nur für Gewerbetreibdende, kann man also vergessen!

Ich bin mittlerweile bei der Suche auf die Seite Getabo-werkzeuge.de gestossen. Dort gibts die Werkzeugeinlagen von Gedore, entweder bestückt, oder auch leer. Es gibt zwei verschiedene Versionen davon, einmal aus schwarzem Kunststoff, oder aus blau schwarzem Schaumstoff wie die Toolbed. Kosten als 1/3 Einlage in Kunststoff ca 8€, und in Schaumstoff um die 12€. Nur mal so als Info

Zitat:

Original geschrieben von Schokomann82

Ich bin mittlerweile bei der Suche auf die Seite Getabo-werkzeuge.de gestossen. Dort gibts die Werkzeugeinlagen von Gedore, entweder bestückt, oder auch leer. Es gibt zwei verschiedene Versionen davon, einmal aus schwarzem Kunststoff, oder aus blau schwarzem Schaumstoff wie die Toolbed. Kosten als 1/3 Einlage in Kunststoff ca 8€, und in Schaumstoff um die 12€. Nur mal so als Info

Gib`doch bitte hier einen Link dazu an.

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Polyurethan als Inlay