Polter bzw. Schlagen in der Lenkung und der Vorderachse

Opel Grandland (X) (Z)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinen Grandland X Hybrid, Bj. 07/2021:

Bei ca. 49.500 km Laufleistung ist Mitte Januar erstmalig das Problem aufgetreten, das Poltergeräusche von der Vorderachse aufgetreten sind und man gleichzeitig ein Stoßen/Schlagen im Lenkrad gespürt hat. Auch auf einer "glatten" Straße ohne Schlaglöcher hat man es deutlich gemerkt. Meine erste Vermutung war ein Problem mit den Koppelstangen, ich bin dann zu meinem FOH (kleiner, kompetenter Familienbetrieb, bei dem noch geschraubt und normalerweise nicht nur getauscht wird) gefahren und mit dem Werkstattmeister gesprochen. Auch seine erste Vermutung war "Koppelstangen", bei einem Termin in der Folgewoche hat sich jedoch auf der Hebebühne herausgestellt, dass die Koppelstangen völlig in Ordnung sind.
Daraufhin wurden sämtliche Schrauben an der Vorderachse und der Lenkung nachgezogen in der Hoffnung, dass sich das Thema dadurch erledigt.
Direkt danach war auch alles gut, nach ca. 50 km ist das ganze allerdings langsam wieder aufgetreten und nach 100 km war es wieder wie vorher.

Also erneut beim FOH angerufen und mit dem Werkstattmeister abgesprochen, dass das Lenkgetriebe getauscht wird, da er so etwas in der Art bei einem anderen Grandland wohl schon einmal hatte und das Problem damit wohl gelöst wurde. Glücklicherweise habe ich eine Anschlussgarantie, muss aber 10% der Materialkosten tragen, da Laufleistung inzwischen über 50.000 km.

Mitte März wurde dann das Lenkgetriebe getauscht und alles war gut, mein Anteil waren ca. 260 Euro.

Jetzt trat am vergangenen Freitag das gleiche Problem zunächst ganz leicht wieder auf und innerhalb von ca. 100 km war es wieder genauso schlimm wie vorher, seit dem Tausch des Lenkgetriebes bin ich ca. 2.000 km gefahren.

Bevor ich jetzt wieder beim FOH anrufe, würde ich gerne wissen, ob dieses Problem bei jemandem auch bereits aufgetreten ist und welche Lösung ihr dazu erhalten habt.

Viele Grüße
OpelMarcus

16 Antworten

Ich war letzte Woche auch noch mal bei meinem FOH. Das Lenkgetriebe wurde bei meinem Grandland X PHEV ja bereits im März getauscht, danach war erstmal Ruhe. Die gleichen Probleme sind im Mai wieder aufgetreten und die Werkstatt konnte jetzt im gesamten Bereich Achsaufhängung/Antriebswellen/Querlenker/Spurstangen nichts finden. Ich muss im Juli zur HU und im August steht die nächste Wartung an. Bis dahin warte ich jetzt mal ab, das Geräusch und das Stoßen wurden nicht stärker, sicherheitsrelevant wäre es lt. FOH auch nicht. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass das neu Lenkgetriebe auch wieder Probleme macht, wäre nach ca. 6.000 km zwischen Tausch und erneutem Auftreten des Problemes aber doch sehr ungewöhnlich.

@OpelMarcus

Oha.
Das hört sich nicht berauschend an.

Deine Antwort