ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Politurmittel

Politurmittel

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 17:07

Hallo Leute, habe jetzt eine Rotationsmaschine und brauche noch pads und Politurmittel.

Welche konnt ihr mir da empfehlen.

Zuerst dachte ich an 3m Politurset 3× 250ml für 31 Euro auf ebay.

Ist es die beste Wahl oder gibt es bessere ?

Danke euch

Es wird an mehreren Autos benutzt, deswegen möchte ich mich jetzt hier nicht auf ein Auto eingrenzen.

Beste Antwort im Thema

Hey martinb71

Hast ja recht, aber carkosmetik tut immer so, als währe alles eine Wissenschaft die man über Jahrzehnte lernen muß.

 

Bis dann

19 weitere Antworten
19 Antworten

Erst mal eine Frage hast du Erfahrung beim Polieren mit einer Poliermaschine? Nicht böse sein aber eine Rota ist nichts für den Einsteiger, damit kann man im Gegensatz zu einer Excenter viel kaputt machen.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 18:43

Zitat:

@martinb71 schrieb am 23. Juli 2016 um 19:37:07 Uhr:

Erst mal eine Frage hast du Erfahrung beim Polieren mit einer Poliermaschine? Nicht böse sein aber eine Rota ist nichts für den Einsteiger, damit kann man im Gegensatz zu einer Excenter viel kaputt machen.

Nein aber ich möchte auch erst mit der Motorhaube anfangen. Die Maschine habe ich bekommen.

Zitat:

@DriveInq schrieb am 23. Juli 2016 um 20:43:05 Uhr:

Zitat:

@martinb71 schrieb am 23. Juli 2016 um 19:37:07 Uhr:

Erst mal eine Frage hast du Erfahrung beim Polieren mit einer Poliermaschine? Nicht böse sein aber eine Rota ist nichts für den Einsteiger, damit kann man im Gegensatz zu einer Excenter viel kaputt machen.

Nein aber ich möchte auch erst mit der Motorhaube anfangen. Die Maschine habe ich bekommen.

dann suche dir erst einmal eine vom Schrottplatz damit du den Umgang mit der Maschine lernen kannst.

Was die Frage nach den Pads angeht, um welches Fahrzeug soll es den gehen....???

Das mit der Haube vom Schrottplatz kann ich auch nur empfehlen und nimm eine mit möglichst dunklem Lack schwarz wäre optimal. Dann siehst du sofort jeden neuen durch das Polieren entstandenen Lackdefekt, wie Hologramme durchgeschliffene Kanten usw.

Die Frage von Cleanfreak zu beantworten ist auch sehr wichtig, da geht es um die Lackhärte.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 20:36

Hauptsachlich vw Fahrzeuge. Vorerst wahrscheinlich Golf 4/5 in Richtung.

Denke auch das ich mit der Motorhaube erstmal die Basics lerne mit Videos etc .

Wie gesagt fehlt nur noch Poliermittel.

Menzerna-Set bei Lupus

am 24. Juli 2016 um 15:16

Warum fragt niemand nach Bildern?

@Total2,ist deine Empfehlung eine "eierlegendewollmilschsau"?

Es mir rätselhaft wie man ohne Hintergrund Informationen über Lackzustand,Fehlstellen,Lackfarbe und was der TE erreichen möchte eine Empfehlung aussprechen kann.

Ich habe 8! verschiedene Schleifmittel (Polituren) und 7 verschiedene Pads im Gebrauch,verwende diese immer in Kombination,manchmal im Versuch.Ich weiß vor einer Aufbereitung nie welche Kombi von Schleifmittel und Pad's es für das jeweilige Fahrzeug es sein wird,wenn ich nicht vor dem Fahrzeug stehe.

Eine "eierlegendewollmischsau"kann ich nicht empfehlen erst recht nicht wenn es um einen Polier Laien mit Rota im Gebrauch geht.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 24. Juli 2016 um 17:16:37 Uhr:

Warum fragt niemand nach Bildern?

@Total2,ist deine Empfehlung eine "eierlegendewollmilschsau"?

Es mir rätselhaft wie man ohne Hintergrund Informationen über Lackzustand,Fehlstellen,Lackfarbe und was der TE erreichen möchte eine Empfehlung aussprechen kann.

Ich habe 8! verschiedene Schleifmittel (Polituren) und 7 verschiedene Pads im Gebrauch,verwende diese immer in Kombination,manchmal im Versuch.Ich weiß vor einer Aufbereitung nie welche Kombi von Schleifmittel und Pad's es für das jeweilige Fahrzeug es sein wird,wenn ich nicht vor dem Fahrzeug stehe.

Eine "eierlegendewollmischsau"kann ich nicht empfehlen erst recht nicht wenn es um einen Polier Laien mit Rota im Gebrauch geht.

man muss dich hier mal etwas ausbremsen in deiner Ausführung..., Total 2 hat jetzt nur das Menzerne 3er Set von Lupus ins Spiel gebracht als Produkt, aber nicht in welcher Zusammenstellung ;). Also hier bedarf es dann noch der genauen Beratung für welche Härtestufen der Polituren.

Dann wissen wir doch alle aus der Antowrt das der TE Golf 4 und 5 polieren möchte und somit kann ist das geklärt.

Was deine Aussage angeht für die Kombination, da bin ich voll und ganz bei dir, das sich eine evtl. Nachlackierung anderst verhält und man somit vaiiren muss.

Ansonsten muss der TE erst mal an einem Schrott Bauteil üben bevor es an das Fahrzeug geht;):D

am 24. Juli 2016 um 19:07

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 24. Juli 2016 um 20:34:13 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 24. Juli 2016 um 17:16:37 Uhr:

Warum fragt niemand nach Bildern?

@Total2,ist deine Empfehlung eine "eierlegendewollmilschsau"?

Es mir rätselhaft wie man ohne Hintergrund Informationen über Lackzustand,Fehlstellen,Lackfarbe und was der TE erreichen möchte eine Empfehlung aussprechen kann.

Ich habe 8! verschiedene Schleifmittel (Polituren) und 7 verschiedene Pads im Gebrauch,verwende diese immer in Kombination,manchmal im Versuch.Ich weiß vor einer Aufbereitung nie welche Kombi von Schleifmittel und Pad's es für das jeweilige Fahrzeug es sein wird,wenn ich nicht vor dem Fahrzeug stehe.

Eine "eierlegendewollmischsau"kann ich nicht empfehlen erst recht nicht wenn es um einen Polier Laien mit Rota im Gebrauch geht.

man muss dich hier mal etwas ausbremsen in deiner Ausführung..., Total 2 hat jetzt nur das Menzerne 3er Set von Lupus ins Spiel gebracht als Produkt, aber nicht in welcher Zusammenstellung ;). Also hier bedarf es dann noch der genauen Beratung für welche Härtestufen der Polituren.

Dann wissen wir doch alle aus der Antowrt das der TE Golf 4 und 5 polieren möchte und somit kann ist das geklärt.

Was deine Aussage angeht für die Kombination, da bin ich voll und ganz bei dir, das sich eine evtl. Nachlackierung anderst verhält und man somit vaiiren muss.

Ansonsten muss der TE erst mal an einem Schrott Bauteil üben bevor es an das Fahrzeug geht;):D

Danke für deine Ausführung @cleanfreak,hätte Total2 auch ein Deo als Produkt Empfehlung geben können?,da besteht auch kein Zusammenhang.

Verstehe was du meinst,das es hier um 4er/5er Golf geht ist mir nicht entgangen,nur sind diese alle im gleichen Pflege zustand,alle hell,dunkel Uni, Metallic mit Kratzern oder Mattierungen?.

Um individuell beraten zu können, braucht man schon mehr info's als das es um vielleicht ein 4er oder 5er oder doch um einen 3er Golf geht.Da sind evtl bis 10 Jahre Altersunterschied dazwischen !.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 24. Juli 2016 um 21:07:41 Uhr:

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 24. Juli 2016 um 20:34:13 Uhr:

 

man muss dich hier mal etwas ausbremsen in deiner Ausführung..., Total 2 hat jetzt nur das Menzerne 3er Set von Lupus ins Spiel gebracht als Produkt, aber nicht in welcher Zusammenstellung ;). Also hier bedarf es dann noch der genauen Beratung für welche Härtestufen der Polituren.

Dann wissen wir doch alle aus der Antowrt das der TE Golf 4 und 5 polieren möchte und somit kann ist das geklärt.

Was deine Aussage angeht für die Kombination, da bin ich voll und ganz bei dir, das sich eine evtl. Nachlackierung anderst verhält und man somit vaiiren muss.

Ansonsten muss der TE erst mal an einem Schrott Bauteil üben bevor es an das Fahrzeug geht;):D

Danke für deine Ausführung @cleanfreak,hätte Total2 auch ein Deo als Produkt Empfehlung geben können?,da besteht auch kein Zusammenhang.

Verstehe was du meinst,das es hier um 4er/5er Golf geht ist mir nicht entgangen,nur sind diese alle im gleichen Pflege zustand,alle hell,dunkel Uni, Metallic mit Kratzern oder Mattierungen?.

Um individuell beraten zu können, braucht man schon mehr info's als das es um vielleicht ein 4er oder 5er oder doch um einen 3er Golf geht.Da sind evtl bis 10 Jahre Altersunterschied dazwischen !.

lass ich jetzt einfach mal so umkommentiert stehen....

Welche Politur willst du ihm zum üben auf der Schrottplatzhaube empfehlen?

am 25. Juli 2016 um 19:23

Wenn die Frage an uns gerichtet ist,keine!!.Eine andere Poliermaschine !.Das mit der Schrottplatz Haube ist eine gute,aber nicht meine Idee.

Das Problem ist,wenn man noch nie ein Fahrzeug den Rücken massiert hat,ist jede kleinste Veränderung am Lack gleich ein Super Ergebnis.Mit dem elan geht man dann gleich ans eigene Auto.

Wenn ich einem Maler beim Anstreichen zu schau,denke ich "das ist einfach,das kann ich auch.

Warum muss ein Maler eine Ausbildung machen?,wenn es doch augenscheinlich so einfach ist.

Nichts anderes ist es bei der Lack Aufbereitung,"gebt mir eine Poliermaschine,ein Pad und Politur,das kann ich auch" geht zu 99,99% in die Hose.Ohne Hintergrund wissen kann man nur Schäden verursachen,und dafür will u.kann ich die Verantwortung nicht über nehmen.

Hey carkosmetik

Du hast natürlich 3 Jahre gelernt und hast ein Gesellenbrief zur Autoaufbereitung.

Zitat:

Nichts anderes ist es bei der Lack Aufbereitung,"gebt mir eine Poliermaschine,ein Pad und Politur,das kann ich auch"

Mit einer Exzenter Maschine auf jeden Fall.

Zur Politur, für mich gibs nur die Finish und die Region der Heavy Cut und dann noch Super Heavy Cut.

Mit einer Rotationsmaschine mag es etwas schwieriger sein aber mit einer Exzenter ist das alles kein Problem, man kann einfach nichts kaputt machen.

Macht den Leuten nicht immer Angst.

Bis dann

 

@Kleines A...

Hier geht es aber um eine Rota beim TE und das ist bekanntlich keine Anfängermaschine. Ohne Übung kann da sehr viel schief gehen.

Wenn der TE eine Exzenter hätte gäbe es hier auch keine Bedenken.

Deine Antwort