Plüschwürfel
hi
ich sehe in euren Cars die Plüschwürfel und frage mich, warum gerade Würfel. Woher kommt dieser Kult. Leider habe ich im Internet nichts weiter dazu gefunden und möchte deswegen an euch US-Car Fans direkt die Frage stellen.
Vielen Dank und frohe Pfingsten
Dany
Beste Antwort im Thema
Hi,
Die Plüschwürfel (im Original gehäkelt!) waren im 2. Weltkrieg Glücksbringer der US-Kampfflieger. Nachdem die Luftschlachten im Pazifik und in Europa vorbei waren und die jungen Piloten wieder nach Hause kamen, mussten sie ihren adrenalingeschwängerten Geschwindigkeitsrausch, den sie sich in der Luft angewöhnt hatten, auf andere Weise stillen - mit selbstgebauten Rennwagen. Die Plüschwürfel waren als Glücksbringer wieder mit dabei, ebenso fanden sich auch Spielkartenmotive an den heissgemachten 20er-und 30er-Jahre Fords und Chevys.
Die schwarze Billardkugel ("eightball"😉 folgte wenig später; sie symbolisiert zum Einen die Zahl der Zylinder, die ein solcher hotrod meistens hatte und bis heute hat, zum anderen ist auch sie ein Symbol für Spiel und Glück - die schwarze Acht ist beim Billard mitunter siegentscheidend.
Zurück zu den Plüschwürfeln: mit der Legalisierung von sog. quartermile drag races nach dar Gründung der SCTA im Jahre 1949 und der daraufhin folgenden NHRA 1951 wurde der Würfel auch bei den jugendlichen Autofahrern immer beliebter. Die Bedeutung der Würfel am Innenspiegel änderte sich rasch vom reinen Maskottchen zum Symbol für die Bereitschaft, ein Rennen zu fahren.
Es heisst, dass die Würfel dann vom Innen- an den Aussenspiegel gehängt wurden, und schon konnte das (illegal) drag racing an der Ampel beginnen.
Manchmal liest man auch, dass die Würfel mitunter zu einer Art "Trophäe" hochstilisiert wurden, die der Verlierer des Beschleunigungsrennens dem Gewinner abzutreten hatte; das halte ich jedoch für weniger glaubhaft.
(Dank an Simon dr-mustang.com)
25 Antworten
einen großen Kofferraum hätt ich ja und etwas Gewicht auf der Achse kann bei so sauviel Power ja nicht schaden 😉
Den Platz für deine Würfel laß ich aber frei 😁 😉
moin moin
Oh, Claus, wenn du so schnell fährst wie du die Antworten schreibst, ist die Schicht zu ende! 😉
so dann hol ich mal des thema wieder hoch
mich würd mal interessieren wo man die würfel kaufen kann
weiß des wer
hi,
die dinger gibt´s u.a. bei mnf unter zubehör (fuzzy dice).
greetz,
suffocator
Bei Ebay in der Abteilung "Teile für US Cars" erschlagen sie Dich damit! Da findest sicher welche!
Viellen dank 🙂
Ideal wäre doch die Beschleunigung des Wagens elektronisch im Internet errechnen zu lassen, dann bräuchte man auch keine Beschleunigungsrennen zu fahren.
Zeitersparnis, Kosten von Sprit, Reifenabrieb, Motorverschleiß entfallen..... einfach ideal!
@collinz
hast du eventuell 42 grad fieber??? 😉😉
Solange es noch eröl gibt, muss es verbraucht werden...auch wenn's noch so eine makabere aussage ist, unsere autos sind alles andere als energiesparend.
aber ich bleib lieber bei dieser leidenschaft, wir müssen wohl noch genug früh auf wasserstoff autos und seinesgleichen umsteigen.(das mit den pneus ohne erdöl wäre dann aber immer noch nicht geklärt...) und das heisst in diesem falle auch lieber mal n bisschen mehr most durch den vergaser lassen als sein überaus geliebtes auto dann nur als 1:18 modell hinter glas anschauen zu können. wie gesagt, das werden wir noch genug früh müssen/können.
alles andere als benzinsparende grüsse
Thomas
heeee general....er fährt voyager....
da ist die antwort ja klar *lol*
oder hast du schonmal einen voyager mit astma-v6 beim strassenrennen gesehen?
das ist natürlich alles ironisch gemeint. ist klar ja? ........obwohl *grinz*
@dreamy (apropos rockabilly;ich war letzten Sa. am konzert von Boppin'B, die echt stark)
YEPYEP
hab ich schon gesehen...aber nur im rückspiegel... 😉 und mit aufsteigenden rauchwolken, die in der Indianersprache wohl nach dem ADAC riefen... 😉😉
GRINS
nichts für ungut