ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Plastikteile wie mattieren?

Plastikteile wie mattieren?

KTM 620
Themenstarteram 7. September 2016 um 4:48

Guten Morgen!

Wie im Titel schon steht frage ich mich wie man die Plastikteile matt bekommt, ohne sie zu lackieren.

Ich dachte schon an Glasperlen strahlen, hab aber keine Möglichkeit das auszuprobieren....

Hat das schon jemand anderes irgendwie gelöst?

Gruß

32 Antworten
am 8. September 2016 um 10:47

Mhm da ist ja Klarlack drauf wenn ich mich nicht täusche...

 

Villeicht mal mit Schmiergelpapier das so fein ist, dass du mit dem sogar deinen Po putzen würdest probieren.

 

Ich weiss aber nicht obs klappt... Nur ein Vorschlag.

 

Themenstarteram 8. September 2016 um 13:40

Zitat:

@Katyexc125 schrieb am 8. September 2016 um 12:47:06 Uhr:

Mhm da ist ja Klarlack drauf wenn ich mich nicht täusche...

Villeicht mal mit Schmiergelpapier das so fein ist, dass du mit dem sogar deinen Po putzen würdest probieren.

Ich weiss aber nicht obs klappt... Nur ein Vorschlag.

Ich habe natürlich sogenanntes Mattierflies daheim, mit dem mattiere ich meine Titanuhr immer.

Aber trotzdem sieht man dort auch eine "schleifrichtung"

Bist du dir sicher dass die Plastikteile lackiert sind? Wenn die tatsächlich mit Klarlack lackiert sind,

Könnte man versuchen dem mit Nitro oder Aceton zu Leibe zu rücken.

Ich möchte aber ungern meinen NEUEN supermoto Fender opfern....

Evtl hat jemand schon sowas gemacht, oder hat noch ein altes Plastikteil wo er es versuchen könnte.

Ich kann meinen alten Fender leider nicht verwenden, da er orange war und anschließend schwarz matt lackiert wurde..

Grüße

Die Glanzbeschichtung lässt sich mit Waschbenzin entfernen. Mit Aceton komischerweise nicht . Aber wahrscheinlich wird es streifig aussehen. Sandstrahlen dürfte zu aggressiv sein. Ich würde da einfach ein schönes Dekor aufkleben und die Plastikteile glänzend lassen.....

Hallo @SHRIKE5286

Mattierflies = Scotch-Brite Handpads gibt es in min 5 verschiedenen Abrasive-Körnungen, von schwarz [ganz grob] bis beige [super fein] und wird von Malern/Lackierern verwendet; ich denke die richtige Körnung und richtig vor gegangen könnte das schon funktionieren :eek:.

Lösemittel wie Nitro oder Aceton dürften eher ungeeignet sein,

wogegen ich feine Glasperlen [kombiniert mit dem richtigen Druck und Streuung] schon für eine weitere Option halte.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 9. September 2016 um 09:30:19 Uhr:

Die Glanzbeschichtung lässt sich mit Waschbenzin entfernen.

Was bitte ist bei dir Waschbenzin :confused:?

 

Tschüss

Wiso "bei mir" ? Das ist eine gängige Bezeichnung. Google möge dir zu erleuchtung verhelfe.....

Mein lieber @Vr6667

ich bin im gooogeln bestimmt so gut wie du,

kann mir aber nicht erklären wie du auf den flachmännischen Hinweis kommst

dass man eine Klarlackschicht mit Waschbenzin behandeln bzw entfernen könne :confused:.

 

Tschüss

Du bist halt der Theoretiker und ich der Praktiker.... Mal ganz davon abgesehen das Plastikteile von MX und Enduro Maschinen nicht Klarlackiert mit einem Konventionellen Acryl oder 2-K Lack sind. Dieser wäre nämlich zu Dick und würde abplatzen, und würde sich durch Aceton und Verdünner auflösen lassen. Tut er aber nich....

Statt dessen lässt er sich nur mit Waschbenzin oder Spiritus entfernen.

Themenstarteram 12. September 2016 um 4:27

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 11. September 2016 um 10:24:04 Uhr:

Du bist halt der Theoretiker und ich der Praktiker.... Mal ganz davon abgesehen das Plastikteile von MX und Enduro Maschinen nicht Klarlackiert mit einem Konventionellen Acryl oder 2-K Lack sind. Dieser wäre nämlich zu Dick und würde abplatzen, und würde sich durch Aceton und Verdünner auflösen lassen. Tut er aber nich....

Statt dessen lässt er sich nur mit Waschbenzin oder Spiritus entfernen.

Ok danke schonmal. Hast Du das mal schon gemacht?

Ich hätte die KTM gern nunmal gern matt. Die alten Teile hatte ich mit primer vorlackiert und anschließend 2 Schichten schwarz matt drüber. Hält eigentlich ganz gut, wenn ein Kratzer entsteht platzt allerdings der Lack ab.

Gemacht schon, aber das eher versehentlich festgestellt bei der Vorbereitung zur Dekoraufklebung. Ich glaube aber nicht so recht das es ggleichmäßigund gut genug aussieht. Ja diese sehr flexiblen Plastikteile kann man nur schlecht lackieren.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 11. September 2016 um 10:24:04 Uhr:

Du bist halt der Theoretiker und ich der Praktiker....

Du bist schon der Wizbold,

du geboren ano 1981 sagst mir

dass ich ein ahnungsloser Theoretiker sei :rolleyes::confused:.

Und dich nur mal auf zu klären

auch auf diesem Spritzplastik hält serieller Lack,

nötig dazu ist ein entsprechender Primer der allerdings in der Regel den Kunststoff früher altern läst :eek::p!

 

Und noch eine Aufklärung über Spiritus:

Spiritus ist reiner Alkohol = Ethanol welcher idR mit Eichenlohe für den Verzehr geschmacklich unangenehm gemacht wird;

es sind damit keine thermisch geformten Polymere zu lösen, auch keine Lacke.

Ich hab das nicht von Google,

sondern aus meiner Erfahrung durch Umgang.

Die Motoren mit welchen ich mich seit mehr als 45 Jhr befasse werden mit reinem Methanoll [als Kraftstoff] betrieben; der technische Unterschied Alkohol : Methanol ist dass Methanol hoch klopffest ist und gebundenen Sauerstoff enthält (nach unten scrolen bis Methanol) *

Ende mit OffTopic :D.

 

Tschüss

PS:

*Methanol ist Oral hoch giftig, während Spiritus entsprchend unbedenklich ist und nur einfach nicht schmeckt :eek:.

Was muss dir früher schlimmes passiert sein das du dich zu solch einem Menschen entwickelt hast ? Du bist nur auf Streit aus und willst allen beweisen wie Schlau du doch angeblich bist .

Du wärest übrigens auch ein guter Ingenieur . Diese haben nämlich auch ahnung auf ihren Fachgebieten , glauben aber auch ihren Senf zu jedem Thema dazu geben zu müssen ob wohl sie davon keine Ahnung haben .

Nach deinen Ansätzen der logik denkst du bestimmt auch die Erde sei eine Scheibe....

Plastikteile von Sportenduros und Crossern sind sehr flexibel damit sie nicht so leicht brechen .

Lack kann man mit weichmachern so weich machen das er Super auf einer KFZ Stosstange hält , nicht aber vernünftig auf einem MX Plastikteil .Früher oder später reisst das immer . Wenn du mal einen MX Kotflügel angefasst , oder ahnung von Lack hättest dann wüsstest du das . Hast du aber nicht . Warum dann die belehrenden Worte wenn man davon keine Ahnung hat ?

Auch hast du keine Ahnung von der Glanzbeschichtung von Plastikteilen . Ich übrigens auch nicht . Ich Weiss nur das sie mit Waschbenzin oder Spiritus sich auflöst . Wenn man regelmässig Plastikteile in der Hand hat und grossflächige Dekore verklebt dann Weiss man das (wie z.b. ich) . Man muss vor dem Kleben entfetten .

Aceton greift die Glanzbeschichtung der Plastikteile nicht an , hingegen aber das Kunstoffdekor . Wenn man also Kleberreste von einer schlechten Produktion auf einem Aufkleber hat muss man mit dem Waschbenzinlappen aufpassen damit nicht die glanzbeschichtung des Plastikteils in mitleidenschaft gezogen wird beim reinigen .

Und wenn man Kleber auf einem Plastikteil hat dann muss man mit dem Acetonlappen aufpassen nicht zu dicht an das Dekor zu kommen .

Woher nimmst du eigentlich deine Arroganz ? Hast du überhaupt eine Ahnung wie viele Chemikalien und Lacke es gibt ? Für mich ist es nicht schwer einzusehen das es Dünnflüssige Lackähnliche Substanzen gibt mit denen man Kunstoff beschichtet , diese Lösclich für Waschbenzin und Spitritus ist , aber unlöslich gegen Aceton .

Aber du machst dir deine Welt widde widde wie sie dir gefällt ......

Darüber nervts mich das du aus so einem scheiss Schwachsinnsthem hier so ein getöse machst .

Leider fällt dir selber die idiotie nicht auf den du machst ja Ständig aus jedem " wie tausche ich richtig eine Ventilkappe" Thread eine riesen nummer und Pisst Leuten dumm ans Bein.

Ich bin weder Chemiker noch Lackierer, kann aber bestätigen dass Typische MX und Enduro Plastics aus PP unter einsatz von Spezial Benzin oder auch Spiritus Matter werden.

Was auch immer da drauf ist, geht entweder gleich ab, oder Verliert zumindest sofort an glanz.

Sand oder Glasperl Strahlen sollte zwar Problemlos gehen, wird aber wirklich total matt. Ist dann aber auch sehr Kratz empfindlich, soll heissen wenn du mal leicht drüber Kratzt hast du an der Stelle wieder nen glänzenderen Kratzer.

Zum Lackieren ist PP denke ich nicht so toll geeignet, zumindest nicht bei so Teilen wie z.B. Kotflügeln, da die sich so viel biegen dass der Lack irgendwann abblättert, erst recht wenn man über nen Kratzer mit nem Hochdruckreiniger Drüber geht, da Fliegt der Lack schnell...

Ich würde eher Folieren empfehlen.

Themenstarteram 14. September 2016 um 3:44

Danke euch!

Folieren bin ich schon durch.... Eine Motorhaube ist da echt nicht das Problem, aber die kleinen fizzel Teile am Motorrad sind echt tricky. Ich hatte die hinteren Abdeckungen schon foliert. Aber nach einer Stunde fährt ist die Abdeckung so warm, das die Folie wieder weich wird. Konnte den ganzen Mist dann wieder runtermachen..... Also, ich muss sowieso den ganzen Plastiksatz ersetzen, die Maschine ist jetzt auch knapp 17 Jahre alt. Ich schau sie mir dann mal glänzend an, und entscheide nochmals.

Liebe Grüße

Hallo @Ratpoison 82

Mit PP meinst du vermutlich Polypropylen :confused:?

Ich möchte es weder verneinen

noch bestätigen dass diese Teile aus Polypropylen sind, Aber:

Zitat:

@Ratpoison 82 schrieb am 14. September 2016 um 00:52:55 Uhr:

............................................... kann aber bestätigen dass Typische MX und Enduro Plastics aus PP unter einsatz von Spezial Benzin oder auch Spiritus Matter werden

Spezialbenzin alias Terpentinersatz [=Testbenzin] oder Terpen-Pinselreiniger Zerstören In Langzeiteinwirkung quasi alle Kunstastoffe und nahezu alle Lackverbindungen; in diesem Post habe ich erwähnt Was solche Lösemittel im Dauereinsatz verursachen können, siehe auch Bild im Anhang :(.

Ich muss mir also so einen sinnreichen Quatsch nicht ergoogeln

und behaupte, dass du [und der ahnungslose Möchtegerntuner] mir nicht beweisen können

dass Spiritus (Brennspiritus) = Alkohol alias Ethanol den besagten Kunststoffen in irgend einer Weise schaden oder Veränderungen [weder an der Oberfläche noch im Material] verursacht; Dieser Alkohol wird idR in über 95Vol% produziert und muss nach der Brantweinsteuer vergällt werden.

Spiritus ist wie alle Alkohole voll wasserlöslich und verdünnbar mit Wasser, nicht zu verwechseln mit Kaltreinigern oder Waschbenzinen welche bestenfalls mit Wasser [milchig] emulgieren :p.

Mit Alkohol/Spiritus wirst du keinen Nagellack entfernen,

aber mit Aceton kannst du selbigen entfernen und die vielgeühmte Nitroverdünnung (Universalverdünnung)

schadet allen Kunststoff-Teilen;

in dem Link oben ist zu lesen dass mit Nitro die Kunststoffe versprödet werden :p:rolleyes:!

 

Alkohol löst bestenfalls den Kleber von Dekorfolien und Alkohol ist evtl fähig durch Dekorfolien zu diffundieren (Oberflächenabhängig).

Alkohol ist sehr gut geeignet Oberflächen Fett frei zu behandeln,

wobei der Wirkgrad bei Petrochemische- Fette und Kleber bereits eingeschränkt ist.

 

Wenn man über eine Chemikalie etwas erzählt

dann sollte man schon etwas über diese Bescheid wissen

und nicht so viel sinnfreies Gelaber bringen das nicht mal zielführend ist

'zum richtigen tauschen eine Ventilkappe' und weiterem unwahren/unhaltbaren gar widersprüchlichen Aussagen :eek::rolleyes:!

 

Tschüss

Pumpe-teilewaesche
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Plastikteile wie mattieren?