ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Pkw Anhänger Reifen

Pkw Anhänger Reifen

Themenstarteram 29. September 2012 um 18:35

Hallo ich habe mal eine frage

Undzwar hab ich einen kleinen

600 kg Anhänger

Bei dem muss ich jetzt die Reifen erneuern

Darf ich bei dem zwei verschiedene Profil Sorten

Fahren

Beim Auto darf ich das nicht das weis ich

Hoffe ihr könnt mir helfen

Hab nichts im google gefunden

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rollerfreaknrg

...

Beim Auto darf ich das nicht das weis ich

...

Dein Wissen stimmt nicht ganz:

Du darfst mischen - selbst beim Auto.

Du darfst auf JEDER Position einen anderen Reifen fahren, solange die Größe stimmt, genügend Profiltiefe vorhanden ist und die Reifen von der selben Bauart sind - also diagonal oder radial.

Ob es sinnvoll ist, verschiedene Reifen zu fahren, steht auf einem anderen Blatt....

Hallole Zusammen

Mischbereifung auf Mehrspurigen Fahrzeugen ist zulässig solange auf der jeweiligen Achse die gleiche Bereifung drauf ist.. , Gilt auch für Tandemachshänger ..

Beim Anhänger können unterschiedliche jedoch durch unterschiedliche Abrollwiederstände unterschiedlicher Profile zu erheblichen Einschränkungen bei schnellerem fahren führen. Aus dem Grunde ist es nach meinem Kenntnissstand nicht zulässig( kann allerdings sein das die EU Deppen andere davon abweichende Vorschriften erlassen haben die bekanntlich häuffig recht Sinnfrei sind.. ) .. Ausnahmen bilden die Nutzung von Ersatzreifen den die können eventuell schon abweichen, da diese aber nur als Behelf und nicht als Dauerlösung zu verstehen sind erfordert das dann auch entsprechendes Fahrverhalten des Nutzers.,.bis zur nächsten oder der heimatwerkstatt des Fahrers/ Halters.. Wenn der defekte Reifen dabei ist weils ja gerade erst passiert ist wird bei kontrollen dies auch im Regelfalle akzeptiert. Bei Hängern mit ABS gibts auch erhebliche Probleme.. Jol.

Auch bei Anhängern gilt das sellbe wie für die Zugfahzeuge, die Bauart der Reifen muss gleich sein und die Reifengröße muss stimmen. Von welchem Hersteller der Reifen für rechts oder links stammt, ist egal.

Bei Tandemanhängern können es sogar 5 verschiedene Hersteller sein, wenn ein Ersatzrad mitgeführt wird..

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Auch bei Anhängern gilt das sellbe wie für die Zugfahzeuge, die Bauart der Reifen muss gleich sein und die Reifengröße muss stimmen. Von welchem Hersteller der Reifen für rechts oder links stammt, ist egal.

Bei Tandemanhängern können es sogar 5 verschiedene Hersteller sein, wenn ein Ersatzrad mitgeführt wird..

Ursache meiner Aussage war eine Fahrzeugkontrolle des Stuttgarter Verkehrsdienstes ..vorher habe ich auch so gedacht wie Du hier schreibst..

Ich wurde schonmal wegen einem ( Reserverad anderen Herstellers am Tandemachser ) bei einer Kontrolle dumm von der Seite angemacht .. ist zwar schon einige jahre her aber der Beamte kennt mich heute noch Namentlich.. Daher meine Kommentierung .. Kann aber auch regionale unterschiede bei der Beurteilung oder Auslegung solcher " Mängel " geben ... Hier im Schwabenlad ticken mache Uhren eben anderst.. Jol.

Mag sein, das mancher Beamte anders tickt, aber mit der Meinung kommt er nicht weit. Schau mal auf die Reifen von Mietanhängern, man findet nur seltenst Reifen eines Herstellers auf einer Achse.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

 

Ursache meiner Aussage war eine Fahrzeugkontrolle des Stuttgarter Verkehrsdienstes ..vorher habe ich auch so gedacht wie Du hier schreibst..

Das nächste Mal nach der gesetzlichen Grundlage fragen.

Zitat:

Hier im Schwabenlad ticken mache Uhren eben anderst.. Jol.

:D Ob das daran liegt das die Stuttgarter strenggenommen keine Schwaben sind sondern Württemberger?:D

Dürfte die gleiche Fehleinschätzung sein wie das es ein Haltbarkeitsdatum für Verbandskästen in Privatpkw gibt usw.

Auch bei der Polizei sind sie nicht vor Halbwissen sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

Ursache meiner Aussage war eine Fahrzeugkontrolle des Stuttgarter Verkehrsdienstes ..vorher habe ich auch so gedacht wie Du hier schreibst..

Das nächste Mal nach der gesetzlichen Grundlage fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Hier im Schwabenlad ticken mache Uhren eben anderst.. Jol.

:D Ob das daran liegt das die Stuttgarter strenggenommen keine Schwaben sind sondern Württemberger?:D

Dürfte die gleiche Fehleinschätzung sein wie das es ein Haltbarkeitsdatum für Verbandskästen in Privatpkw gibt usw.

Auch bei der Polizei sind sie nicht vor Halbwissen sicher.

Ich gebe Dir zweifelsfrei recht , nicht immer stellt man die konkrete Frage der Gesetzmässigkeit.. Heute würde ich auch anderst reagieren.. Übrigends.. . Die Stuttgarter bezeichnen sich als Schwaben und nicht als Würtemberger, wen dies auch Verwaltungstechnisch richtig ist.. die sich als Würtembergen bezeichen das sind die von der Hohenzollerner und Rotweiler Ecke aber sei es drumm ich bin ja auch ein zugreister Badener der die Zivilisation vor dreissig jahren ins Land brachte,...Grinns.. und mußte die wichtigen Kleinigleiten auch erst lernen..Aber was Uniform und ne Waffe trägt hat aber erst mal recht.. dann lebt man gerade im Stuttgarter Raum Länger ... Jol.

Zitat:

..Aber was Uniform und ne Waffe trägt hat aber erst mal recht.. dann lebt man gerade im Stuttgarter Raum Länger ... Jol.

Das klingt so, als würden die Badener und Württemberger schneller schiessen als die Preussen :D :D

Themenstarteram 30. September 2012 um 7:53

Guten morgen

Also die Reifengröße währe ja dann gleich

Aber das Profil und der Hersteller währe anderst

Ich darf ja eh nur 80 damit fahren und bin

Sehr selten auf der Autobahn unterwegs

Der anhänger hat nur eine Achse

Es ist kein Tandem

Weil zwei gleiche Reifen sind Schweins teuer

Und ich Brauch ihn nicht so oft

Nur wenn ich einen Roller holen will

Er wird nie arg belastet

Also bei einem ungebremsten Anhänger würde ich mir da wenig Sorgen machen. Hauptsache der steht einigermaßen gerade und die Reifen sind nicht porös.

Grüße

Steini

hallo,

...hab auf meinem 750kg-Anhänger zwei runderneuerte aufziehen lassen..

...preislich im Limit ,und der Onkel mit dem grauen Kittel war zufrieden..

Gruss Oehi

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Zitat:

..Aber was Uniform und ne Waffe trägt hat aber erst mal recht.. dann lebt man gerade im Stuttgarter Raum Länger ... Jol.

Das klingt so, als würden die Badener und Württemberger schneller schiessen als die Preussen :D :D

Das Eigensicherung der Beamten sehr wichtig und rechtens ist weis ich ja und ist auch Legitim.. nun die Vergangenheit hat uns gelehrt das es Sinnvoller erscheint und korrekter ist ...

Ist zwar schon Jahre her aber eine Zeitlang war das eben so zu vermuten.. bei manchen Fahrzeugkontrollen war der Finger tatsächlich am Abzug und erst auf den Hinweis darauf wurde er runtergenommen.. hat vermutlich mit der Heilbronner Geschichte zu Tun.. nach einigen Schusswechseln in der jüngeren Vergangenheit zum Teil auch in Stuttgart mit Toten und Verletzten ist das auch Verständlich. Leider vergisst man solche Vorgänge sehr schnell ... Vorsicht ist eben besser denn wenn ein Junger ( Frischling ) mal nervös wird kanns halt auch unbeabsichtigt gefährlich werden.. Ichbewege mich dann immer sehr langsam und vorsichtig..Hektik kann falsch intrepretiert werden.. Aber allgemein bitte zum Tema zurück ... Jol.

Zitat:

Original geschrieben von rollerfreaknrg

Guten morgen

Also die Reifengröße währe ja dann gleich

Aber das Profil und der Hersteller währe anderst

Ich darf ja eh nur 80 damit fahren und bin

Sehr selten auf der Autobahn unterwegs

Der anhänger hat nur eine Achse

Es ist kein Tandem

Weil zwei gleiche Reifen sind Schweins teuer

Und ich Brauch ihn nicht so oft

Nur wenn ich einen Roller holen will

Er wird nie arg belastet

Schonmal beim Verwerter geschaut ? Die haben häuffiger mal was gebrauchtest aus Fahrzeugen die zerlegt werden.. Paarweise gehen die schon..aber auf das Herstellerjahr achten.. Bei Regen würde ich mit einem unbeladenen Hänger mehr Bedenken haben wie wenn voll ausgeladen..weil die Anpresskräfte auf die strasse geringer sind.,. beim ungebremsten Einachser würde ich Steini schon rechtgeben... persönlich würde ich eben abraten.. Jol.

Themenstarteram 30. September 2012 um 12:16

Solche Reifen hat leider kein Auto

Es ist folgende Größe 4,80/4,00-8

Deine Antwort
Ähnliche Themen