pick-up's automatisch lkw-besteuerung?

howdi,

da das thema discovery abgeschlossen ist(wegen den steuern),hab ich meine nächste frage:

ist ein pick-up automatisch beim finanzamt als lkw angemeldet oder kommt es vor das pick-up-fahrern steuern für pkw berechnet wurde,soll heissen kann ich in ruhe nach pick-ups ausschau halten oder muss ich mir sorgen machen daß der truck nicht vom finanzamt mit lkw-zulassung gesegnet wird?

mfg rod

20 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß, ist ein grünes Nummernschild hinter einem LKW - Anhänger nur erlaubt, wenn dieser LKW mit Anhänger im ganzen versteuert ist, also schon der Zugwagen für die 42t die Steuer eingetragen hat. Wer dagegen land-und forstwirtschaftliche Nutzung macht, sowie der reine Seehafenverkehr kann einen Steuerbefreiung beantragen, ausserdem sind Anhänger für reine Sportzwecke auch nicht zu versteuern, alle anderen Anhänger - werden nach Gewicht versteuert.
Zum Sonntagsfahrverbot, es gibt Anhängerzüge, die verderbliche Waren transportieren, diese müssen im Voraus eine Sondergenehmigung beantragen und diese stets bei sich als Beleg mitführen. Solch eine Ausnahmegenehmigung ist nicht für private Verkehre vorgesehen. Auch kann der reine Transitverkehr zugelassen sein, aber per dekret an bestimmten ferienwochenenden auch gänzlich untersagt werden.
Also nochmal Sonntagsfahrverbot für LKW ist eine Sache für sich, selbst bei der Polizei gibt es da schon mal Meinungsdifferenzen.

Nordjoe

Strafe auf der BAB am Sonntag mit Hundfänger als LKW und Anhänger (Oldtimer geladen vom Treffen)

- lt. Polizei könnte es Punkte geben
- praktisch - 30 Euro und "interessanter Oldtimer da aufm Hänger" ;-)

Fazit:
Bei nur gelegentlichen Sonntagsfahrten mit Hänger sind die Strafen billiger als eine PKW-Besteuerung, vor allem bei Diesel mit ohne Eurozeuchs und großem Hubraum bzw. geringem Fahrzeuggewicht.

Hallo Stromfahrer

ich persönlich finde es nicht gut, zum Gesetzesbruch aufzurufen,mehr noch, ich finde das als unmögliche Art und Weise, denn aus bestimmten Gründen gelten Regeln, die wenn auch nicht immer für den ersichtbar sind, aber sie haben einen Sinn.
Sollte solche Art Schule machen, kommen solche Foren, wie diese zu schnell in den Verruf! Es reicht schon das sehr viele zugeben, mehr oder weniger absichtlich die Geschwindigkeitsregeln zu mißachten, aber zu einem Bruch auffordern, weil der billiger ist, das ist in meinen Augen unverschämt, denk mal drüber nach!

Nordjoe

Ich habe einen Pick up Nissan gekauft der bereits die als Neufahrzeug in den Papieren als LKW ausgewiesen war.

Das gleiche FZ gab es auch mit PKW zulassung.

Das hiesige Fa. ändert die Besteuerung nur bei Privat zugelassenen Modellen.

Meiner läuft auf Firmenzulassung und bleibt deshalb vorerst in der LKW Besteuerung.

Allerdings ist die Versicherung für als LKW zugelassene Pick ups dermaßen teuer geworden das ich besser das Fz. ablaste und al PKW zulasse.

Werde mich nächste Woche mal darüber beim Händler informieren, aber ich denke der Weg zum PKW ist ähnlich wie der vom PKW zum LKW.

Westland