ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot speedfight 2 öl tropft aus luftfilter

Peugeot speedfight 2 öl tropft aus luftfilter

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 17. September 2021 um 12:08

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem einen Peugeot speedfight 2 bj. 2001 bekommen der davor meinen Schwiegervater gehört hat. Habe eine neue Kurbelwelle, lager, kolben und vergaser eingebaut. Nun mein Problem der roller verliert im Stand aus dem Luftfilter öl.

Weiss jemand an was das liegen könnte?

Liebe Grüße

Fabi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du wirst Probleme mit dem Ölventil haben,allgemein sitzt das direkt am Vergaser ,muss aber nicht.

Themenstarteram 17. September 2021 um 14:11

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 17. September 2021 um 14:22:41 Uhr:

Du wirst Probleme mit dem Ölventil haben,allgemein sitzt das direkt am Vergaser ,muss aber nicht.

Danke!

Am vergaser ist keins... kann es auch in der Pumpe sein?

Kann auch in der Pumpe oder Schlauch verbaut sein.

Zitat:

@F4bi2110 schrieb am 17. September 2021 um 16:11:39 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 17. September 2021 um 14:22:41 Uhr:

Du wirst Probleme mit dem Ölventil haben,allgemein sitzt das direkt am Vergaser ,muss aber nicht.

Danke!

Am vergaser ist keins... kann es auch in der Pumpe sein?

Bist du da sicher? Das Rückschlagventil ist extrem klein und sitzt oft direkt im Messinganschluss am Vergaser wo der Ölschlauch drauf kommt.

Wird sich sicher noch ein Speedfight 2 Fahrer melden der es genauer weiß.

Braucht doch nur ein Bild hier rein setzen dann sieht man es doch.

Ich glaube nicht das er den Originalvergaser von Peugeot sich geholt hat, das würde ja schon den Zeitwert vom ganzen Roller übertreffen, aber auch egal, gerade Öl kann man leicht verfolgen wenn etwas gearbeitet wird.

Hallo

Der Gurtnervergaser hat kein solches Ventil.

Ich nehme an, es ist eine Mikuni-Ölpumpe verbaut. Diese hat in ihrem Anschlussstutzen (kleine Ölleitung, Messingstutzen) diese besagte Ventil.

Bei Mikuni, ist dieses Ventil, separat erhältlich.

Es ist undicht und das Mischöl sickert vom Öltank durch die Pumpe und in den Vergaser. Wenn du bergauf parkst, läufts dann in den Luftfiler. Bergab läufts direkt in den Motor. Dann hast du aber Startschwierigkeiten mit erhöhter Qualmbildung.

Eine ganze Pumpe (Mikuni), ist fast nicht mehr erhältlich. Unter 120 € ist nichts mehr zu bekommen.

Die Alternativen Internetzbilligstpumpen, die es ja massenhaft gibt, empfehle ich dir auf keinen Fall.

Es gibt allerdings eine gute Alternative.

Und zwar gibt es im Netz so ein Ventil, welches man einfach in die Leitung steckt.

Es wird montiert wie ein Benzinfilter (Leitung trennen - Filter dazwischen).

Danach ist es egal ob das Ventil an der Pumpe durchlässt weil du hast ja jetzt eines in der Leitung.

Es sieht so aus wie ein kleiner Benzinfilter, beinhaltet aber ein Sieb und ein Kugelventil.

Aber !

Wie hier schon öfters beschrieben - wird bei vom Ansaugstutzen abgesteckten kleinen Ölschlauch - kein Öl herauskommen. Jeder will natürlich prüfen, ob da schon Öl gefördert wird. Ist ja auch verständlich.

Nur !

Hier kommt nix.

Dieses abgestimmte System, braucht tatsächlich den Unterdruck vom Saugrohr.

Also musst du den kleine Ölschlauch auch schön brav aufstecken.

Du wirst dann (bei Motorlauf) sehen, wie sich das Klarsichtgehäuse des Filters füllt.

Es dauert etwas. Der Rest ist Gottvertrauen.

Frag mich aber nicht, woher ich die Dinger habe - das weis ich nicht mehr.

Ich weis nur, das ich mir gleich 3 Stück gekauft hatte. Der Preis pro Ventil betrug 3 €.

Gruß

Es müsste heißen : wie sich das Klarsichtgehäuse des Ventiles füllt

Sorry.

Themenstarteram 21. September 2021 um 19:04

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 18. September 2021 um 10:25:20 Uhr:

Hallo

Der Gurtnervergaser hat kein solches Ventil.

Ich nehme an, es ist eine Mikuni-Ölpumpe verbaut. Diese hat in ihrem Anschlussstutzen (kleine Ölleitung, Messingstutzen) diese besagte Ventil.

Bei Mikuni, ist dieses Ventil, separat erhältlich.

Es ist undicht und das Mischöl sickert vom Öltank durch die Pumpe und in den Vergaser. Wenn du bergauf parkst, läufts dann in den Luftfiler. Bergab läufts direkt in den Motor. Dann hast du aber Startschwierigkeiten mit erhöhter Qualmbildung.

Eine ganze Pumpe (Mikuni), ist fast nicht mehr erhältlich. Unter 120 € ist nichts mehr zu bekommen.

Die Alternativen Internetzbilligstpumpen, die es ja massenhaft gibt, empfehle ich dir auf keinen Fall.

Es gibt allerdings eine gute Alternative.

Und zwar gibt es im Netz so ein Ventil, welches man einfach in die Leitung steckt.

Es wird montiert wie ein Benzinfilter (Leitung trennen - Filter dazwischen).

Danach ist es egal ob das Ventil an der Pumpe durchlässt weil du hast ja jetzt eines in der Leitung.

Es sieht so aus wie ein kleiner Benzinfilter, beinhaltet aber ein Sieb und ein Kugelventil.

Aber !

Wie hier schon öfters beschrieben - wird bei vom Ansaugstutzen abgesteckten kleinen Ölschlauch - kein Öl herauskommen. Jeder will natürlich prüfen, ob da schon Öl gefördert wird. Ist ja auch verständlich.

Nur !

 

Ich danke Ihnen!! Können Sie mir ein link von dem Ventilen schicken?

 

Hier kommt nix.

Dieses abgestimmte System, braucht tatsächlich den Unterdruck vom Saugrohr.

Also musst du den kleine Ölschlauch auch schön brav aufstecken.

Du wirst dann (bei Motorlauf) sehen, wie sich das Klarsichtgehäuse des Filters füllt.

Es dauert etwas. Der Rest ist Gottvertrauen.

Frag mich aber nicht, woher ich die Dinger habe - das weis ich nicht mehr.

Ich weis nur, das ich mir gleich 3 Stück gekauft hatte. Der Preis pro Ventil betrug 3 €.

Gruß

Ich danke Ihnen!! Können Sie mir ein link von dem Ventilen schicken?

 

Das ist alles was ich habe.

Vielleicht helfen dir die Fotos.

Gruss

Image
Image

Ja schaut gut aus. Allerdings haben sie den Preis scheinbar verdoppelt.

Wenn du es einbaust beachte die Flussrichtung (wie beim Benzinfilter - Pfeil).

Gruß

Themenstarteram 22. September 2021 um 13:40

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 22. September 2021 um 15:27:44 Uhr:

Ja schaut gut aus. Allerdings haben sie den Preis scheinbar verdoppelt.

Wenn du es einbaust beachte die Flussrichtung (wie beim Benzinfilter - Pfeil).

Gruß

Also Pfeil Richtung Vergaser

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 16:35

Hallo zusammen!

 

Rückschlagventil ist verbaut nun tropft trotzdem noch öl aus dem Luftfilter aber nicht mehr so stark wie davor...an was kann das noch liegen? Oder wirklich an Vergaser?

Habe das Ventil zwischen ölpumpe und Vergaser verbaut. Richtig?

Ausserdem ist ein Zubehör Vergaser verbaut und noch die originale ölpumpe.

Lg

Auch der Öltank hat eine Entlüftung.

Meist im Verschlussdeckel.

Kuck mal ob die frei ist.

Ist vielleicht noch eine Restplörre von vorher ?

Der originale Gurtnervergaser hat kein Ventil am Vergaser. Wie das bei dem Zubehörvergaser ist, weis ich nicht.

Es müsste schon Druck im Öltank sein, sodass es durch das neue Ventil drückt.

Steht der Roller extrem schräg auf dem Seitenständer ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot speedfight 2 öl tropft aus luftfilter