ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Jetforce - Zündfunke nur bei schnellem kicken

Peugeot Jetforce - Zündfunke nur bei schnellem kicken

Peugeot Motorräder Jetforce
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 11:47

Moin

Ich habe ein Problem. Ich habe nur einen Zündfunken wenn ich sehr schnell kicke. Beim langsamen Kicken kommt da nichts. Problem ist wenn die Zündkerze eingeschraubt ist schaff ich nichtmal so schnell zu kicken. Zündspule und LIMA ist neu. Wenn ich mit dem Akkuschrauber die Kurbelwelle manuell drehe läuft er normal.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Xesotic1 schrieb am 15. Dezember 2023 um 12:47:52 Uhr:

Zündspule und LIMA ist neu.

Warum hast du nicht auch gleich die Zündkerze erneuert? Die könnte nämlich ebenfalls einen Defekt aufweisen.

Zitat:

@Xesotic1 schrieb am 15. Dezember 2023 um 12:47:52 Uhr:

Wenn ich mit dem Akkuschrauber die Kurbelwelle manuell drehe läuft er normal.

Ich schliesse daraus, dass der Motor damit anspringt und er dann normal läuft.

Oder wie :confused:

Oder anders:

Wenn ich mit dem Anlasser o.Ä. den Motot drehe und er springt an,

dann läuft er !

Deutsche Sprache, schwere Sprache :mad:

Vielleicht ist der Zündkabel alt oder falsche Zündkerze?

Das ist so üblich dass beim schrauben gerne der Akkuschrauber zum anlassen genommen wird. Der Motor springt dann besser an. Ist wie bei Rennmotoren. Die werden meistens auch mit externen Anlasser angelassen .

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 10:06

Tut mir leid mein Fehler. Zündkerze ebenfalls neu. Und ja der Motor läuft mit dem Anlasser.problem ist das er beim kicken nicht läuft.

Lass mal jemand anders kicken !

Vielleicht hast Du einfach nicht genügend Schwung / Schmackes dahinter oder die Kicktechnik nicht raus.

Wenns der Bekannte oder Freund schaffen sollte, liegt das Problem nicht am Roller sondern bei Dir.

Wie gesagt, die Spezifikation Nr der Zündkerze passt zum Motor? Zündkabel unbeschädigt? Das Spaltmaß an der Elektrode von der Zündkerze kontrolliert? Wenn der zu groß ist dann braucht man mehr Strom zum Funkenschlag.

Nennt man Elektrodenabstand und beträgt i.d.R. ca. 0,6 mm ;)

APR bringt mich (als Mardergeschädigten) aber auf eine Idee:

Marderbisse dringen durch die Isolierung des Zündkabels bis auf

den Leiter ein.

Wenn diese Stelle recht nah an einem Teil mit Masseverbindung vorbei

führt, kann es dort zu kleinen Lichtbögen kommen, die dadurch die

Hochspannung zur Zündkerze schwächen

Das hört man evtl. am "Knacken" des Lichtbogens oder man sieht

es evtl. bei Dunkelheit während des Anlassens oder bei Motorlauf ;)

@heinkel-bernd

Hatten das letztens am Renault Clio, erst nachdem wir die Kabel mit einer Sprühflasche leicht befeutet und Gas gegeben haben war das 'Gewitter" sichtbar.

Aufgefallen ist das beim Fahren durch Zündaussetzer, besonders am Berg wenn feuchtes Wetter war.

Ja Mirko,

man kann auch bei laufendem Motor mit der Hand am Zündkabel

entlang streichen ;)

Die andere Hand natürlich an gute Masse, dann spürt man es

noch deutlicher :D

Personen mit Herzschwäche und Herzschrittmachern
ist von diesem Test dringend abzuraten !

@heinkel-bernd

geht noch besser, einen unwissenden Kumpel, der keine Ahnung hat die angesteckte Zündkerze halten lassen, oh, da werden lustige Erinnerungen an die Jugend wach..........

Hallo

Warum Lima und Zündspule erneuert wurden, bleibt wohl ein Geheimnis.

Hast du Aufgrund dieses Fehlers das Zeug erneuert oder hatte er vorher schon ein Manko ?

Mit dem Kicken, wird auf jeden Fall kurzzeitig eine etwas höhere Startdrehzahl erreicht. Nur nicht so konstant wie beim E Starter.

Darum wäre es mir ein Rätsel, warum er mit dem Kicker nicht starten möge.

Ist der Funke beim Starten mit dem E Starter, denn stärker, anders ?

Möglicherweise säuft der Motor während der Standzeit leicht ab und du brauchst die konstantere Drehzahl des Anlassers um die überflüssige Plörre hinauszubekommen ?

Musst beim Start mit dem E Starter Vollgas geben ?

Gruß

Oder ganz einfach den Kickstarterhebel falsch aufgesteckt das er nicht den ganzen Hebelweg ausführt.

Kommt hier eigentlich noch was vom TE oder kann das schon zu?

Ich glaub den hab ich in Polen gesehen. Vermutlich Richtung Danzig ….

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Jetforce - Zündfunke nur bei schnellem kicken