Partikelfilter im Fahrzeugschein finden
Hallo zusammen,
ich wende mich mit einer vermutlich ziemlich dämlichen Frage an euch, aber auch nach langem googlen komme ich einfach nicht weiter...
Ich habe mir vorhin einen E200 CDI gekauft, gebraucht. Der Wagen hatte keine Umweltplakette, auf Nachfrage sagte man mir aber, dass der Wagen Euro 3 mit grüner Plakette ist (was ja in dem Moment der Fall wäre, wenn er einen Partikelfilter hat).
Nun wollte ich das ganze im Fahrzeugschein überprüfen, kann aber keine Eintragung finden. Das was ich im Internet gefunden habe, z.B. auf der Dekra seite, bezieht sich scheinbar schon auf die neuen Fahrzeugscheine (der Wagen ist bj. 2000). Unter dem Unterpunkt 22 im Fahrzeugschein stehen bei mir die Bereifungsarten.
Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht, finde aber keine vernünftige Aussage darüber, wo ich in meinem Fahrzeugschein einen Hinweis auf den Partikelfilter finden könnte.
Ich danke für jede Hilfe im Vorraus,
mit freundlichen Grüßen,
Tim
15 Antworten
Hallo!
Also ich habe neulich einen Twintec-DPF bei einer A-Klasse (W168) nachgerüstet.
Er hat dann hinterher auch die grüne Plakette bekommen....Naja worauf ich hinaus will:
Der DPF wurde definitiv unter Punkt 22 im FZS eingetragen.
Das Procedere war wie folgt...
Beim DPF lag nach der Lieferung ein Vordruck bei, auf dem eine Fachwerkstatt bestätigen musste, dass der DPF ordnungsgemäß eingebaut wurde.
Mit diesem Wisch mussten wir dann zur Zulassungsstelle um das Teil eintragen zu lassen, also um eben auch die Steuernachberechnung zu initiieren und um die Subvention von der BAFA beantragen zu können.
Sollte bei deinem Wagen also ein DPF nachgerüstet worden sein, kann es auch ausreichen, wenn Du zunächst eben NUR diese Werkstattbestätigung vom Händler erhällst (also inkl. des Typenblattes des Herstellers).
Da bei Dir ja unter Punkt 22 im Schein nichts zu stehen scheint, würde ich den Händler da nochmal genau fragen....ansonsten gehe mal vorsichtig davon aus, dass er Dir Misst erzählt hat.
Wenn sich heraustellt, dass er keinen DPF hat, solltest Du auf einen Preisnachlass in Höhe von ca. 1000 € bestehen, da Du die in etwa aufwenden müsstest.
Grüße
Manuel