ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Parklights

Parklights

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:09

Hi.

Ich habe einen Lumina (Pkw). Beim neuzulassen in DE hat mir meine Werkstatt meine Lichter siehe Parklichter umgebaut. Nun will ich wissen ob ich das wieder in den orginal zustand bringen kann und ob sowas beim TÜV eingertragen werden kann?

Da meine Frontscheinwerfer noch im orginal sind (Brief: Frontscheinwerfer bauartbedingt). Da das drauf steht gehören die Parklights auch dazu. Auserdem brenen meine Sidemarkers (vorne) nur wenn der Blinker wieder in Orginalzustand gebracht ist.

Mein vorgänger hatte alles so wie es in den US ist Licher mäsig. Hatte genau das gleiche im Brief stehen wie oben genannt.

Bitte um rat??

Danke

JC

15 Antworten

ich hab das von Euro auf US-Standard "zurück" Umbauen bei einem 92er Cadillac STS gemacht, da hat sich keiner beschwert

was die korrekten Vorschriften sagen, weiss ich nicht

Generell sind die beleuchteten Blinker vorn nicht zulässig. Ich habe das bei meinem Alero auch angeschlossen, da soweit schon alles vorbereite war.

Spätestens beim TÜV-Termin wird es bemängelt. Zumindestens wenn Du zu einer "großen" TÜV oder Dekra-Station fährst.

Bei mir in der Werkstatt wo der TÜV prüft hatte ich beim letzten Wagen, der auch beleuchtete Blinker hatte, keine Probleme.

Nun ist mein Alero im Dez. dran, mal sehen ob es wieder klappt.

Laut Gesetzgeber ist die Farbe orange nur vorne seitlich bei den Begrenzungsleuchten zulässig.

Kopple die lichter ueber einen extra schalter, dann kannst du die immer beim TUEV oder einer kontrolle abschalten.

Themenstarteram 1. September 2005 um 13:50

Ich danke für die antworten/tips.

der neue volvo und bmw haben auch gelbe standlicht leuchten im blinger is mir aufgefahlen warum dürfen die das eigendlich ??

Zitat:

Original geschrieben von chrysler gott

der neue volvo und bmw haben auch gelbe standlicht leuchten im blinger is mir aufgefahlen warum dürfen die das eigendlich ??

Das frage ich mich auch schon ein weilchen, denn gerade beim neuen 5er BMW sieht man es recht deutlich, auch von vorne gesehen. Dachte das wäre in DE nicht erlaubt. ;) :D

Volvo und BMW

 

Beim BMW sind es Seitenmarkierungen, es ist ja nicht die Blinerbirne selbst leuchtet!!! Diese leuchten zwar um die Ecke, aber eben nicht direkt von vorn zu sehen.

Beim Volvo sitzt eine zusätzliche weiße Standlichtlampe im Blinkergehäuse, das ist erlaubt, da es nur leicht orange durchschimmert und eben nicht die Blinkerbirne selbst leuchtet. Hat In Pro z.B. für div. Modelle im Programm.

Bei Saab hat der neue 9-3 Sport-Combi hinten nun rote!!! LED-Seitenlichter, wahrscheinlich wird Deutschland nun auch bald lockerer!!??

Hatte mal bei meinem Alfa vorne orange Reflektoren unter die Lufteinlässe der Stoßstange geklebt, da meinte sogar der TÜV-Prüfer, dass orange vorn nichts zu suchen hat!!!

Also, wenn die Leuchten direkt orange nach vorne leuchten, ist es leider nicht erlaubt. Zur Seite, ja, ab einer gewissen Fzg.-Länge sogar schon Vorschrift!

Re: Volvo und BMW

 

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Beim BMW sind es Seitenmarkierungen, es ist ja nicht die Blinerbirne selbst leuchtet!!! Diese leuchten zwar um die Ecke, aber eben nicht direkt von vorn zu sehen.

Ah ja.... sollte mir wohl ne Brille kaufen, denn ich erkenn die orangene Beleuchtung auch von vorn!

BMW M5 Vor allem bei Nacht... :rolleyes:

Sidemarker

 

Was da am 5er BMW (per Celis-Lichtleiter) nach vorn gelb leuchtet, ist nur etwas Licht der Sidemarker-LEDs.

Für uns normal-sterbliche Endverbraucher gelten eben andere Zulassungsbestimmungen als für die Konzerne.

Das sieht man auch an den roten hinteren Sidemarkern diverser neuer Schweden, oder an den erbärmlichen LED-"Blink-Kringeln" von VW (Passat, Golf+, Jetta).

Ich rüste neuerdings auch für den TÜV hin und zurück, früher konnte alles (komplett originale US-Beleuchtung) bleiben...

moin,

ich hab jeweils eine steckverbindung in die standlichtleitung der gelben birnen gecrimpt, dann kann man das schnell umrüsten

ersma,

Ich habe die Blinker bei meinem Chevy auch wieder auf den US Standart zurück gerüstet ! Allerdings mit nem kleinem Schalter dazwischen...beim Tüv oder Kontrolle,schalte ich es einfach ab ! Ich find das einfach schöner wenn die Blinker vorne mitleuchten :-)

Themenstarteram 5. September 2005 um 18:03

Wie hast du das hinbekommen mit den Schalter?

Ich habe das problem. Wenn ich meine lichter wieder in den Org. zustand zurücksetze werden meine Euro Standlicher dann auch blinken wenn ich den blinker einschalte.

Und weis jemand wo ich einen schaltplan herbekomme?

Danke

Themenstarteram 5. September 2005 um 18:29

Re: Re: Volvo und BMW

 

Zitat:

Original geschrieben von SleepingDragon

Ah ja.... sollte mir wohl ne Brille kaufen, denn ich erkenn die orangene Beleuchtung auch von vorn!

BMW M5 Vor allem bei Nacht... :rolleyes:

Übrigens ich sehe auch mehr und mehr Lkws die AUCH gelbe lstandlichter vorne haben und das wirklich auffallend. Die sind genau so hell wie die blinker.

Also bei mir ist es nicht so ! Hab ne Birne mit 2 Osramfäden .. und die werden auch getrennt angesteuert ! 1 x 5 Volt und einmal 12 Volt !

Weil die Blinkerbeleuchtung soll ja nur n bisschen leuchten...hab ich daran gemerkt (mit den verschiedenen Spannungen) weil ich die Birne einmal falsch herum reingesteckt hatte ! Da waren die Orange beleuchtung megahell.. !! und der Blinker ganz schwach !

Also das ganze besitzt also 2 Stromkreise....eines angesteuert vom Fahrlicht und eines eben über den Blinker !

Deine Antwort