ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Parameterlenkung was ist das?

Parameterlenkung was ist das?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Mai 2004 um 18:19

Ziemlich dumme Frage aber ich hab ein Auto gekauft das Parameterlenkung hat.

Kann mir einer erklären was das ist?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schau mal hier:

http://...thyssenkrupp-automotive.de/.../powertrain_specials_2.htm

Bin nicht sicher, ob es sich exakt die vom w210 handelt.

Grüße

Hi!!

Klingt, als sei sie das!!

Aber ich muß sagen, ich merke es beim Fahren nicht. Ich merke nur, dass die Lenkung im Stand sehr leicht geht, aber während der Fahrt ist mir die Mercedes-Lenkung viel zu weich und indirekt.

Ich sags zwar ungern, aber da war die Lenkung meines BMW um einiges aussagekräftiger was die Rückmeldung angeht und insgesamt direkter.

Also wenn Du jetzt fragst, ob das ein Kaufkriterium sein soll oder nicht, dann würde ich eher zu nein tendieren. Wenn Du nur gefragt hast, weil dein Wagen Parameterlenkung hat und du wissen möchtest, was es ist, dann freu dich, denn laut Thyssen ist es was sehr gutes :)

 

Gruß

Andy

Zur Parameterlenkung kann ich nur soviel sagen, wie freu Dich das Du sie hast. Ich habe sie in beiden Wagen und möchte sie um nichts in der Welt missen. Maximale Servounterstützung bei geringeren Geschwindigkeiten wie Einparken oder Rangieren, etc. Was besseres gibts nicht für die E-Klasse. Ich würde mir niemals eine E-Klasse ohne diese einfach perfekte Sonderausstattung kaufen. Mein nächster Wagen wird sie definitiv wieder haben. Wenn Du den Unterschied zwischen Parameterlenkung und keiner wissen willst, fahre Deinen Wagen, rangier ein wenig und parke mehrfach irgendwo ein. Danach schnapp Dir eine E-Klasse ohne und Du hast das Gefühl, da wäre noch nicht einmal eine Servolenkung drin. Ich habe diesen Unterschied sehr oft spüren können, da ich aufgrund der Dauerdefekte an meinem 290er permanent die unterschiedlichsten E-Klassen von DC als Ersatzfahrzeuge bekommen habe. Viele davon ohne Parameterlenkung. Bislang hat ausnahmslos jeder, der zum ersten Mal einen meiner Wagen gefahren ist direkt beim Anfahren von der Leichtgängigkeit dieses sehr guten features geschwärmt!

Viele Grüße, t-modell

PS: Da fällt mir ein, daß die Parameterlenkung eine der wenigen Teile ist, die am 290er noch nicht defekt war *grins*

Hi T!!!

Tja, wie gesagt, im Stand geht sie sehr leicht, stimmt, aber während der Fahrt...

ich wiederhole mich :)

Toi toi to für deine Lenkung

Auf dass sie noch ewig hält!!! :D

Gruß

Andy

Holla

Das ist auch Sinn und Zweck der Sache (das sie im Stand gut funktioniert) ;-)

Die Parameterlenkung läßt mit ihrer Wirkung bei zunehmender Geschwindigkeit ja auch gewollt nach. Bis man nichts mehr davon merkt. Grund dafür ist, daß man bei höheren Geschwindigkeiten nicht ungewollt den Abflug macht, wenn man zu hektische Lenkbewegungen macht.

Es soll nur eine Unterstützung beim Einparken, Rangieren, etc. sein und nicht wie irrtümlich immer geglaubt wird (habe ich natürlich damals auch gedacht) das permanent etwas davon zu merken ist, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich hoffe ich kann den Wagen noch DC unterjubeln, bevor sich die Parameterlenkung auch noch verabschiedet ;-)

Viele Grüße, t-modell

Ist okay T-Modell!!

Sag ja schon nix mehr gegen deine heilige Parameter-Lenkung :)

Trotzdem ändert das nix daran, dass die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten, egal ob mit oder ohne Para-Lenkung zu schwammig ist.

Gruß

Andy

PS: Auf dass die Silberpfeile wenigstens ankommen :rolleyes:

Hehe

So war das auch nicht gemeint ;-)

Ich bin halt nur begeistert davon. Und schwammig ist die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten auf jedenFall ;-(

Naja und die Silberpfeile; ankommen? Wie denn? ;-)

Schöne Pfingsten Euch allen und legt ordentlich Kohle auf den Grill ;-)

Haben die Silberpfeile eigentlich auch Parameterlenkung???

:)

Kohle steht bereit, aber erst ab 16:00 ;)

So long.....................

Ich glaube das sollte man im F1 Forum fragen; falls es sowas gibt ;-)

Sagen wirs mal so: Sollte die bei den Silberpfeilen drin sein funktioniert die sowieso nicht ;-)

am 30. Mai 2004 um 11:26

Du kannst den Silberpfeil mit den Smart vergleichen , den vergleichsweise viel Mercedes steckt in den Formel 1 Auto´s von Mc Laren´s Silberpfeil .

Die können es halt nicht .

Dann habe ich viel mehr Spass an Grillen, als an Formel 1 :D :D :D

 

Andi

Hey, vielleicht können wir doch Spaß haben :)

Schließlich fährt Montoya wieder mit :D :D :D

am 30. Mai 2004 um 11:33

Immer diese Schubserei :D :D :D

Ach, egal, Spaß muß sein :D

am 30. Mai 2004 um 11:47

Wurde auch ein wenig Einseitig.

Immer Schummi ......kann ein schon auf´n Wecker gehen...... Kotz

 

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Parameterlenkung was ist das?