ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. OT: "Freundlicher"

OT: "Freundlicher"

Themenstarteram 20. März 2006 um 21:40

Mir ist aufgefallen, dass oft von sog. "Freundlichen" die Rede/Schreibe ist, welcher Begriff im Österreichischen nicht weiter gebräuchlich ist. Aus dem Kontext heraus konnte ich ihn sehr wohl den KFZ-Werkstätten zuordnen.

Nur, warum heißt der "Freundliche" eigentlich so? Da ist mir offensichtlich ein Stück Deutscher Alltagskultur entgangen.

Es Grüßt "Ösi" Willi :;-{))

26 Antworten

Re: OT: "Freundlicher"

 

Zitat:

Original geschrieben von wwgr4305

Nur, warum heißt der "Freundliche" eigentlich so? Da ist mir offensichtlich ein Stück Deutscher Alltagskultur entgangen.

Es Grüßt "Ösi" Willi :;-{))

Man kann sagen, das die Bezeichnung daher entstanden ist, weil die Mitarbeiter in der Werkstatt oft gar nicht freundlich sondern oft sehr unfreundlich sind.

Eine weitere Erklärung sind die oft zu freundlichen Verkäufer, die einem immer alles mögliche aufschwatzen wollen obwohl man es gar nicht haben will.

Dies sind die Übersetzungsformen die ich für den "Freundlichen" kenne.

Es ist durchaus möglich das andere Forum-Teilnehmer eine andere Übersetzung dafür haben.

Gruß

sternfreak

Aha interessant ....

ich dachte eigentlich das kommt eher von OPEL ... die hatten doch vor Jahren mal die Webung geschaltet, dass es alles beim freundlichen Opelhändler gibt :-)))

Re: Re: OT: "Freundlicher"

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Man kann sagen, das die Bezeichnung daher entstanden ist, weil die Mitarbeiter in der Werkstatt oft gar nicht freundlich sondern oft sehr unfreundlich sind.

Hi,

vielleicht liegt es auch daran, dass oftmals gleich mit Kanonen bei den kleinsten Mängeln auf den Annehmer/Meister geschossen wird.

Diese können am allerwenigsten dafür und konstruieren und bauen die Autos auch nicht.

Die Tendenz ist ja teilweise auch hier im Foruum zu finden.

Es ist zwar ärgerlich wenn an dem "neuen Mercedes" etwas nicht funktioniert, man hat ja schließlich richtig viel Geld dafür ausgegeben. Aber so aufführen als habe man mit dem Fahrzeug die ganze Werkstatt und deren Mitarbeiter gekauft ist sehr häufig verbreitet aber trägt bestimmt nicht zur giuten Laune bei.

Zitierte sind natürlich auseschlossen.

Gruß Dirk

am 21. März 2006 um 7:40

Es ist so, wie jt29 schreibt: es gab mal die Werbung von Opel mit dem Nachsatz "bei Ihrem freundlichen Opel-Händler / Partner". Der Begriff "der Freundliche" oder manchmal auch nur ein Smiley anstelle des Wortes "Freundlicher" wurde in den diversen Automobil-Internetforen sozusagen als Fachjargon bzw als Akronym für den "Händler", die "Werkstatt", den "Fachmann in Sachen der jeweiligen Automarke" übernommen. Es wird im allgemeinen wertfrei benutzt. Also meint "der Freundliche" nicht automatisch, dass man es mit einem "Unfreundlichen" zu tun hat - sollte dies so sein, ist das im weiteren Kontext zu erklären.

Ansonsten kann ich dirk_aw nur zustimmen. Was hier (aber hier im B-Klasse Forum von MotorTalk vergleichsweise noch seeeeeeeeehr harmlos!!!) manchmal aus kleinsten Sachen für Dramen gemacht werden - und viel zu oft wird auch bei kleinsten Klappergeräuschen gleich mit dem Bergiff "Wandlung" um sich geschmissen, das ist wirklich lächerlich. Kein Wunder, dass die Preise für die Autos in Deutschland immer höher liegen ;-) Der ganze Pipifax in der Werkstatt wurd auf den Rest der Meute umgelegt...

Gruß, Marcus

@Auricher,

Meiner ist heute inzwischen zum 4.Mal beim Freundlichen - wegen Klappergeräusche aus dem Heck (Beifahrerseite) und den Armaturen (Fahrerseite) ;) .

Die ersten Versuche inkl. Stossdämpfertausch waren ergebnislos. Ich will das hier auch nicht weiter 'breit-schreiben'. Aber es nervt gewaltig, wenn man sich einen Neuwagen kauft, einen Haufen Geld hinschmeißt (bar bezahlt) und dann ne Klapperkiste bekommt. Sorry für den Ausdruck. Inzwischen wurde mein Wagen immerhin zur Chefsache gemacht.

Ich war und werde auch immer nett mit den Freundlichen sein, weil man sonst nicht weiter kommt und in solchen Fällen nur gemeinsam das Problem finden kann.

Innerlich ärgere ich mich natürlich schon - vor allem auch deshalb, weil die Leute in der Firma sehen, dass ich mit einer C-Klasse als Leihwagen komme und schon sagen: "Ach, ist dein Benz wieder in der Werkstatt! Was is es diesmal: Elektronik?".

Der Spott der Neider ist natürlich gewaltig.

Ich hoffe, die finden die Ursache bald, ansonsten muss man auch Alternativen in Erwägung ziehen - so leid es mir tut.

Synthie

am 21. März 2006 um 9:45

Hallo Synthie!

Ich habe auch nicht extreme Fälle gemeint wie Deinen oder den von Powermicha - da hört es auch wirklich irgendwann auf. Du selbst hast Dich neulich darüber beschwert, dass die Deuschen alles schlecht reden und schreiben (frei zitiert!) - ich habe immer mehr den Eindruck, dass (und das betrifft ja nicht nur MB-Foren oder Unterabteilungen) immer mehr Kleinigkeiten groß geredet werden und manches mal Erwartungen zu hoch gesteckt sind. Ich kann mich zum Beispiel nicht beschweren, dass mein B 200 brummt. Erstens habe ich es vorher gewußt und zweitens habe ich nicht erwartet, dass ein zum Teil unter der Fahrgastzelle angeordneter Vierzylinder ein Flüstermotor ist. Der B ist nach Meiner Meinung ansonsten sehr leise, so dass man gerade die Antriebsgeräusche gut hören kann.

Übrigens: ich habe mal auf das von Dir angesprochene Surren geachtet und kann bis jetzt nichts aussergewöhnliches feststellen. Nur das typische Geräusch eines Vierzylinders und des Getriebes eventuell. Und wie gesagt: meiner klappert bis jetzt nicht (toitoitoi).

Gruß, Marcus

Zitat:

Du selbst hast Dich neulich darüber beschwert, dass die Deuschen alles schlecht reden und schreiben (frei zitiert!) - ich habe immer mehr den Eindruck, dass (und das betrifft ja nicht nur MB-Foren oder Unterabteilungen) immer mehr Kleinigkeiten groß geredet werden und manches mal Erwartungen zu hoch gesteckt sind.

Stimmt! Meine Sachen sind wohl auch eher Kleinigkeiten, ich habe ja sonst keine Probleme mit der B-Klasse. Motor (B170 ist extrem leise), Leichtgängigkeit der Gangschaltung alles vom Feinsten! Wahrscheinlich höre ich deshalb das Klappern und Surren :).

Sorgen macht mir nicht das Klappern, sondern die Tatsache, dass man nichts findet. Wenn ich wenigstens mal wüsste, was da klappert (Boxenkabel, Heckklappe, Radaufhängung, Karosserie, etc...). Irgendetwas muss anders zu anderen B-Klassen sein!

Schlechtreden will ich die B-Klasse nicht, denn ich würde wieder die B-Klasse nehmen. Ich habe halt, wie bei so vielen teuren Dingen egal ob Küche (Reklamationen über Reklamation weil immer irgendetwas falsch geliefert, verbaut, etc, wurde über eine Dauer von 3 Jahren), 16:9 TV (3xTausch und 3maliger Herstellerwechsel), Sony DigiCam (Serienfehler - kostenlose Behebung), Samsung 19" TFT 191T (Serienfehler - keine Behebung da Unschönheit) einfach wieder einmal Pech mit dem was ich gekauft habe.

Synthie

am 21. März 2006 um 10:26

Synthie!

Du hast das Soundsystem, das nur wenige haben - und Du hast das Notrad (das man übrigens bei mir vergesssen hat zu bestellen...) Ich würde mal an der Stelle intensiv suchen!

Ansonsten ist Deine Ausstattung ja eher spartanisch und an der Stelle kann sich nicht viel Bau-Unterschied ergeben.

Was ist mit den Ablagefächern und deren Befestigung unterm Sitz? Ich kenne hier sonst keinen, der die hat - manchmal können Geräusche ursprünglich auch von einer Stelle kommen, die man nicht vermutet.

Hast Du schonmal den leeren Kofferaumboden mir irgendwas beschwert?

Gruß, Marcus

@Auricher,

Alles schon ausprobiert was ich als normaler ausprobieren kann. Ohne Erfolg!

Synthie

Hallo

@Synthie

Es gibt doch auf der linken Seite ein Ablagefach neben oder hinter der Rücksitzlehen. Dort ist der Wagenheber versorgt. Auf der rechten Seite hat es ebenfalls ein solches Fach. Was ist dort versorgt? Liegt evt. dort etwas in diesem Fach, was die Geräusche verursacht. Dann habe ich einmal irgendwo gelesen, dass der Tankentlüftungsschlauch an die Carosserie geschlagen hat, weil er zu wenig stabil oder nicht richtig befestigt war. Könnte ja bei der B-Klasse auch hinkommen. Der Tankstutzen liegt ja auf der rechten Seite.

Ich wünsche Erfolg

lg

bambus6

Inwischen habe ich meinen B170 wieder.

Der vordere Stoßdämpfer wurde getauscht und bis jetzt ist das Geräusch vorne und hinten nicht mehr aufgetreten. Hab's aber auch noch nicht richtig getestet. Nun aber ein neues Problemlchen, wenn ich das Lenkrad genau mittig (waagrecht) halte, dann lenkt der B170 minimal nach links.

Ist beim Wechsel des Stoßdämpfers vorne auch die erneute Einstellung der Spur erfoderlich? Was wurde da eventuell falsch gemacht?

Grüsse

Synthie

Habe noch etwas im A Forum gefunden.

Wenn du jetzt Ruhe hast, ist ja alle OK, aber sonst..............

Gruss

Bambus6

Handbremsseil verursachte Klappern

An meinem A 170 klapperte es. Heute wurde festgestellt, dass das Handbremsseil nicht in der vorgesehenen Halterung war. Die war nicht eingedrückt. Das Handbremsseil schlug gegen die Hauptbremsleitung und verursachte das leichte und schwer zu lokalisierende Geräusch.

Naja ! Nicht gerade toll ! Muß schon bei der Montage passiert sein. Hätte ich es nicht gehört (Meine Frau hat es nicht gehört) wär die Bremsleitung sicher bald kaputt gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Ist beim Wechsel des Stoßdämpfers vorne auch die erneute Einstellung der Spur erfoderlich?

Grüsse

Synthie

Wurden die Federbeine vorn aus-/eingebaut ist eine Fahrwerksvermessung (Sturz, Spur, usw.) zur Kontrolle immer erforderlich.

@sternfreak,

das ist doch Standard und gehört doch zur Routine, oder?

Auch wurde das Kombiinstrument ausgebaut um den Knarzgeräusch auf die Spur zu kommen. Kann es sein, dass es notwendig ist, das Lenkrad abzunehmen und dass es nicht mittig befestigt wurde?

Synthie

Deine Antwort