1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ostlöhne

Ostlöhne

Hallo Scheiß Ossi-Chefs
Gute Arbeit - Gutes Geld......Warum traut Ihr Euch noch nach 21 Jahren
so einen Unterschied anzubieten (50%).
Gleiche Kilometer ...gleiches Geld!
In Leipzig sind Mietpreise und Kindergärten teurer als im Westen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robby1968

Warum traut Ihr Euch noch nach 21 Jahren so einen Unterschied anzubieten (50%).

weil es auf jede freie stelle mindestens zwei leute geben wird, die zu den dumping-löhnen fahren würden....

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

es ist völlig in ordnung das es west und ost tarife gibt da der wessi ich also seit 1991 für die ossis zahlt in form von solidaritätszuschlag und zwar 7,5% des einkommens !

ich glaube nicht das wir uns über die armen ossis gedanken machen brauchen , sie können mit der schnauze alles nur mit dem umsetzen klappts nicht so weil sie keine arbeitsmoral haben.

mfg

Bei Dir fällt mir doch glatt der Spruch vom schlauen Fuchs ein.

Wenn Du Pappnase ein bisschen Hintergrundwissen mitbringen würdest, wüsstest Du, dass der ostdeutsche Arbeitnehmer genau wie der westdeutsche, den Solibeitrag zahlt.

Ansonsten schreibt man im Osten "Arbeitsmoral" groß.😁

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Müssen die Kollegen nur voher Ihren BRD Pass wegschmeissen und sich nen Ungarischen Rumänischen ....... besorgen dann klappts auch bei nem Österreicher.

So ein Schwachsinn ich bin doch auch Deutscher und fahr bei am Österreicher

Das glaube ich dir sogar.

Fakt ist aber das die meisten Össi Speditionen auf Ost bzw Südost Fahrer umgestellt haben.

Eigentlich bin ich überrascht das Steini nicht schon einigen hier auf die Birne gehauen hat....

Es sollte doch möglich sein das warum und weshalb von Ostlöhnen oder Lohnunterschieden im Allgemeinen auf sachlicher Basis zu diskutieren anstatt sich wie Dreijährige im Zuckerrausch zu benehmen.... 🙄

Tatsache ist das in der Freien Marktwirtschaft Löhne den gleichen Bedingungen von Angebot und Nachfrage unterliegen als Preise. Das hat mit der Qualität oder Arbeitmoral der Betroffenen wenig zu tun. Mit "Geiz ist Geil" Mentalität der "gierigen" Chefe auch nicht. Der Chef muss mehr Geld einnehmen als er ausgibt, sonst ist er nicht lange Chef...
Der Chef hat ja die Wahl:
a. Billig LKW aus China kaufen 😰
b. Diesel in Quatar kaufen (12 cent der Liter) 😎
c. Computer hacken und die Maut Rechnung zur Konkurrenz schicken. 😁
d. Billigfahrer aus Mexico, dem Erzgebirge oder Rumänien einstellen...

Dreimal dürft ihr raten was machbar ist... 😉

Gruss, Pete

Die Rumänen sind durch, jetzt wird die Ukraine in Angriff genommen.

Ps. Nächste Woche kommen die Ostdeutschen Fahrer dann alle zu uns.😉

Hi leut´s,

ich fahre nun seit 14 Jahren Betonmischer, geboren 66 im Westen, seit 21 Jahren nun ansässig in Thüringen, Arbeite- Fahre momentan in Bayern für einen Sächsichen Spediteur, die Ost - West Gespräche von beiderseiten über der eine tut dies der andere macht das, ist eigentlich nebensache, da es beiderseitig genug Orgelpfeifen gibt.
Meine erfahrung ist, jedenfalls im bereich Baustellenverkehr, Tagesgeschäft oder Tunnelbau u. ähnliches, das von vielen Firmen zustehende Löhne sowie auch prozentuale Zuschläge, Nacht- Sonn und Feiertage usw. einfach nicht bezahlt werden, Ost wie West. Staatsanwaltschaft, Arbeitsgericht oder Landesamt für Arbeitsschutz nur gequält sich einer Sache annehmen und bearbeiten wollen, selbst anrufe bei der BAG in Köln, man abweisend auf das zuständige Gewerbeamt verwiesen wird.
Ich denke mal, das es dies aber auch schon zu früheren Zeiten in ähnlicher Form gegeben hat und wenn man nicht gnadenlos an einer Sache dran bleibt, es sich auch nix ändern wird.

" XX Die Welt wird immer BEKLOPPTER XX " 😰 ( oder?) 😕

Solche Fälle belegen einmal mehr, wie immens wichtig es ist, daß sich die Arbeitnehmerschaft organisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Solche Fälle belegen einmal mehr, wie immens wichtig es ist, daß sich die Arbeitnehmerschaft organisiert.

Falsch. Wichtiger währe, dass sich die Unternehmerschaft organisiert. Wenn sich nur die Arbeitnehmerschaft organisiert, dann mag gerne sein, dass 50% Lohnsteigerung durchgesetzt werden - für die, die danach noch einen Job haben. 😁

Der Fahrermangel wäre somit auch erstmal gelöst. Die Rumänen bekommen dann eben keinen Rumänenlohn, sondern einen Ossilohn.

Hier stellen sich es mal wieder einige sehr einfach vor. Müsste, Könnte Sollte. Ist aber nicht. Und das ist keine Wertung von mir, sondern eine Feststellung, die einigen nicht passen mag.

Muss man ändern? Bitte schön. Die Folgen werden unerfreulich sein.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

So ein Schwachsinn ich bin doch auch Deutscher und fahr bei am Österreicher

Das glaube ich dir sogar.
Fakt ist aber das die meisten Össi Speditionen auf Ost bzw Südost Fahrer umgestellt haben.

Tja man muss eben wissen wo man sich bewirbt Gartner und Stadler sind für mich keine Speditionen MEHR sondern moderne SKLAVENTREIBER

Eben. Solange es Fahrer gibt, die zu absoluten Hungerlöhnen anheuern, wird sich an der Situation nichts ändern.

Deine Antwort