1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ostlöhne

Ostlöhne

Hallo Scheiß Ossi-Chefs
Gute Arbeit - Gutes Geld......Warum traut Ihr Euch noch nach 21 Jahren
so einen Unterschied anzubieten (50%).
Gleiche Kilometer ...gleiches Geld!
In Leipzig sind Mietpreise und Kindergärten teurer als im Westen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robby1968

Warum traut Ihr Euch noch nach 21 Jahren so einen Unterschied anzubieten (50%).

weil es auf jede freie stelle mindestens zwei leute geben wird, die zu den dumping-löhnen fahren würden....

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Warum traut Ihr Euch noch nach 21 Jahren so einen Unterschied anzubieten (50%).

weil es auf jede freie stelle mindestens zwei leute geben wird, die zu den dumping-löhnen fahren würden....

Weil ja auch niemand in irgendeiner Weise organisiert ist und somit niemals eine Art Flächentarifvertrag, wie bei der IG Metall oä. zustande kommt. Jeder ist Einzelkämpfer und auf verlorenem Posten.

Freie Marktwirtschaft nennt sich das Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis im Osten gibts zu viele Fahrer für zu wenig LKW also sinkt der Lohn.Im Westen werden teils Fahrer gesucht (bei uns im Sauer - Siegerland zb.) also steigen hier die Löhne denn es gibt keine guten Fahrer mehr auf dem Markt bzw die guten haben nen entsprechenden Job und wollen nicht wechseln.

Zitat:

Hallo Scheiß Ossi-Chefs

Weil es immer noch genug Bewerber auf die Stellen gibt, egal wie niedrig der Lohn angesetzt wird!

Die Schuld liegt hier eindeutig bei den Fahrern. Wer zu diesen Löhnen fährt, weil er zu unflexibel ist, um in den Westen überzusiedeln, der darf sich über die Lohnhöhe nicht beschweren.

Daß unter diesen Umständen die paar Euro für den Gewerkschaftsbeitrag auch noch anderweitig ausgegeben werden und der Organisationsgrad der Arbeitnehmer dann auch entsprechend niedrig ist, versteht sich dann auch schon fast von selbst....

Ganz einfach weils euch im Osten besser geht als uns im Westen
Man muss nur mal durch eine Ostdeutsche Stadt laufen

Hier stellt sich ja im Grunde genommen die Frage an alle Fahrer, warum im Osten der gewerkschaftliche Organisationsgrad so gering ist, wie er sich nun mal in der Realität darstellt.

Ich komme aus Niedersachsen und bei uns und in vielen Firmen aus dem Umland, ist auch niemand in einer Gewerkschaft, das ist nicht nur im Osten so. Die Belegschaft unserer Firma, sträubt sich schon seit Jahren erfolgreich gegen einen Betriebsrat. Um gotteswillen, bloß nicht auf einen Samstag zusammen kommen und ne Versammlung abhalten... kein Interesse. Wenn dann der Chef kommt und will einen freiwilligen Lohnverzicht von 10%, stimmen 80% sofort zu. Einfach zu doof die Typen. Und wir, die nicht zu stimmen, werden nun gemobbt und raus gedrängt. Immer gut, wenn man wenigstens eine Rechtsschutz hat, die Arbeitsrecht mit einschließt 😁

Zitat:

Original geschrieben von scion

Wenn dann der Chef kommt und will einen freiwilligen Lohnverzicht von 10%, stimmen 80% sofort zu. Einfach zu doof die Typen.

Sind diese 80% nicht einmal dazu in der Lage, ihre Zustimmung stichhaltig zu begründen?

Angst... Chef jammert denen was vor, er müsse sonst die Firma schließen, die Banken verlangen Maßnahmen! Wollt ihr das, ich stelle euch doch Arbeitsplätze zur Verfügung, ich bin doch der Gutmensch!
Viele sind ja auch abhängig und machen sich zum Sklaven. Die wohnen teilweise in Ostdeutschland und wollen jedes Wochenende mit dem LKW nachhause, die hat der Chef dann schon mal in der Hand. HEUL... was soll ich den machen, ich will ja auch weiterhin am Wochenende pünktlich nachhause und schwupps, unterschreiben die alles.

Zitat:

Hallo Scheiß Ossi-Chefs

Hallo Scheiß Ossi-Fahrer

Weil ihr Spaßvögel auch nur 50% fahrt und 50% heiße Luft ablasst, dass ihr eigentlich die Klima im Winter anschalten müsstet.

Eine sachliche Antwort auf eine sachliche Frage. 😉

Und jetzt mal realistsich für nicht Bekloppte: Seinen Lohn begründet man nie nie niemals über seine eigenen persönlichen Kosten und Ausgaben. 😁 Das interessiert niemanden.

Schaut euch doch mal Arbeitsverträge im öffentlichen Dienst an. Löhne zum Weinen und Befristung folgt auf Befristung.

Und auch im Leipziger Raum gibt es Speditionen die "Relativ" Westlohn zahlen.

Zitat:

Hallo Scheiß Ossi-Chefs

Gute Arbeit - Gutes Geld...... Richtig. Da ist schon das 1. Problem.

Die wenigsten Ossis können gute Arbeit abliefern.

Sind Notorische JA, mach ich sager und Arbeiten ja auch für diesen geringen Stundenlohn.

Und wollen dann auch Samstag noch freiwillig Arbeiten um ein wenig mehr Geld zu verdienen.
Ihr habt selber Schuld, dass nur so wenig Bezahlt wird.
Die Chefs dürften gar keine Fahrer finden für den geringen Stundenlohn. So wird sich nie etwas ändern.

Selber Schuld, alle mann da drüben.

Ich komm auch aus dem Osten.

Und ja - ihr habt recht. Was meint Ihr, was ich schon für böse Blicke bei Vorstellungen geerntet hab, wenn ich gesagt hab:" Sorry, rechnet sich nicht...." ?

Es ist aber auch schwer, von der Fahrerei wegzukommen.
Ich hatte jetzt schon zwei Vorstellungen im Bereich Logistik (Schreibtischtäter), die mich auch beide genommen hätten, allerdings stimmt die Einnahmeseite nicht. Die Ausgaben habe ich bewußt nicht angesetzt, dafür kann ja ein künftiger Arbeitgeber nix.

Klar könnte man in den Westen gehen und sich da einen halbwegs gut bezahlten Job suchen, habe ich vor 20 Jahren auch gemacht. Aber viele haben auch Haus und Familie, die gehen nicht so leicht fort. Vermutlich sind sie schon länger arbeitslos, das Arbeitsamt droht mit Kürzungen, dann nimmt man wohl auch den miesen Job an.

Deine Antwort