ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Ortskenntnisprüfung Rhein-Sieg-Kreis 19 Städte und Gemeinden ohjeeeee

Ortskenntnisprüfung Rhein-Sieg-Kreis 19 Städte und Gemeinden ohjeeeee

Themenstarteram 5. Febuar 2011 um 18:19

heeeee  Leute,

 

habe  alle  Tests   erledigt ,  alle  Unterlagen  besorgt  und  war  letzten Dienstag  beim  Strassenverkehrsamt. . . . heisst  noch  2 - 3 Wochen warten  und  ab  gehts.

 

hmm dann nur noch die letzte Hürde, in einem Monat die Ortskenntnuisprüfung

für den

Rhein-Sieg-Kreis in Siegburg. -

 

Der Kreis hier ist der zweitgrößte Kreis in Deutschland hinter Recklinghausen mit  19  Städten und Gemeinden !!!!!

 

Habe mir die Tage in Siegburg beim Amt die Prüfungsfragen geholt,       :  150    Stück.    davon    werden   15   gestellt  und    11    davon  muss  ich    richtig     haben.

 

da   sind   teilweise    Gemeinden    dabei   von    denen    ich    nichts    gehört     habe    . . . .

 

werde   mir   jetzt   die   Lösungen   besorgen   und   lernen,   notfalls   150   Stück   auswendig.

 

Hat     jemand     von     euch     vielleicht     Tipps     für    den 

Rhein - Sieg - Kreis

oder      die     Lösungen    da?

 

 

und noch was: 

wenn ich in 2 Wochen zum Amt gehe, bekomme ich dann den   Personenbeförderungsschein      ausgestellt  oder  nur  wenn    ich    die Ortsprüfung        gemacht      habe ??

mir   wurde    gesagt     ich    könne    ohne  der     Ortsprüfung schonmal  Mietwagen  fahren??

 

Cool danke euch

 

 

 

 

23 Antworten

Zitat:

 

und noch was: 

wenn ich in 2 Wochen zum Amt gehe, bekomme ich dann den   Personenbeförderungsschein      ausgestellt  oder  nur  wenn    ich    die Ortsprüfung        gemacht      habe ??

mir   wurde    gesagt     ich    könne    ohne  der     Ortsprüfung schonmal  Mietwagen  fahren??

Cool danke euch

Kommt auf die Stadt an, in der Du fahren möchtest. In Städten unter 25.000 Einwohnern kannst du dann Mietwagen fahren. Über 25.000 musst du auch dafür die Ortskundeprüfung nachweisen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ziwi

[...] Kommt auf die Stadt an, in der Du fahren möchtest. In Städten unter 25.000 Einwohnern kannst du dann Mietwagen fahren. Über 25.000 musst du auch dafür die Ortskundeprüfung nachweisen. [...]

Das ist falsch - die Grenze in Bezug auf die Einwohnerzahl beträgt 50.000 und nicht 25.000.

Themenstarteram 6. Febuar 2011 um 20:32

kommt auf die Stadt an . . . mhh ja, also die Stadt wo das Taxiunternehmen gemeldet ist? und wenn es ein Ortsteil einer sehr großen Stadt ist?

Themenstarteram 7. Febuar 2011 um 3:34

ist hier keiner der aus meiner Gegend kommt und eventuell die Lösungen hat ??? wo kann man die denn noch bekommen ???

jetzt mal ehrlich... wenn du nicht bereit bist dir für die 150 lächerlichen Fragen die Antworten selbst zu erarbeiten, z.B. mit einer Karte (das sind diese bunten mehrfach faltbaren Dinger aus Papier), dann bräuchtest du in meinem Laden garnicht antanzen! Es muss doch irgendeinen geben der dich beschäftigen will... hilft der dir nicht?

Es ist schon ein Glück, das man dir die möglichen Prüfungsfragen zu Verfügung stellt!

Das ist hier bei uns nicht üblich. Bei uns wird das System der Prüfung beschrieben, und dann hat man sich darauf vorzubereiten.

4 Teile:

Erster Teil, der alle Straßen in unserer Stadt umfasst. Wegbeschreibung ab Rathaus zur Straße XY

Zweiter Teil alle öffentlichen Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten im Ort ab Rathaus System wie vor

Dritter Teil, alle Gemeinden, Städte und entsprechende Ortsteile im Kreis

sowie im 4ten Teil ein bischen "Allgemeinwissen": Zuordnung aller Stadtteile zu den entsprechenden Städten, Lage der Städte und Gemeinden in eine Blankokarte eintragen, angrenzende Kreise richtig eintragen, Bundenstraßen und Bundesautobahnen im Kreis nennen

ergibt im Ergebnis runde 500-600 mögliche Prüfungsfragen die natürlich nicht alle einzeln zum lernen herausgegeben werden! Da besteht schonmal die Hälfte im ersten Anlauf nicht... ;)

nervig zwar, aber es hat den positiven Effekt, dass all die Vollpfosten die sowieso keine Bock haben etwas für ihr Geld zu tun, entweder garnicht erst antreten oder nach 3-maligem durchfallen nicht wieder antreten ;)

Für London wären es übrigens eine Auswahl aus rund 4000.. in Worten viertausend... Prüfungsfragen!

150 is ne Lachnummer!

Themenstarteram 9. Febuar 2011 um 14:28

Karte -- lernen - ich nix wissen

 

bekomme später die Lösungen

Themenstarteram 3. März 2011 um 22:37

joooooo habe jetzt am 8.03 die Prüfung, bin ich ja mal gespannt.

habe viel gelernt, die Strecken abgefahren und die Karte studiert.

bin mir manchmal unsicher welchen Weg ich angeben soll, es führen mehrere zum Ziel.

aber solange ich einen guten Weg da hinschreibe den der Prüfer nachvollziehen kann müsste es doch passen

 

also sieht man das du nichts gelernt,wen du schon fragst

es sollte immer die kürzeste strecke sein

Themenstarteram 4. März 2011 um 12:51

bla bla bla . . . is klar

von XX nach XX führen etliche Strecken, vielleicht 2- 3 X die Identisch sind von der Strecke, 1 andere wäre aber Ökonomisch gesehen besser,1 wäre nur Feldwege, 1 über die Autobahn wäre die schnellste aber vom Weg länger, 1 wäre über die Fähre dadurch tick schnellerl aber Gast müsste Fähre bezahlen,

usw usw

Zitat:

Original geschrieben von chrisiiboy

bla bla bla . . . is klar

Du erwartest aber bei dem Ton den du hier anschlägst keine weiteren hilfreichen Antworten oder???

Komm mal n bischen runter von der Palme, sonst wirst du innerhalb deiner ersten 10 Schichten auf einen Fahrgast treffen der dich, aus zumindest teilweise nachvollziehbaren Gründen, ausm Auto zerrt!

Themenstarteram 5. März 2011 um 14:00

ha ha mich ausm Auto zerrt ??? das will ich sehen. vorher zieh ich ihm den Teleskopschlagstock oder das Messer über. Bewaffnung wegen Selbstschutz im Auto und durch ving chun . .. .

 

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...

gut wäre im Rhein Sieg Kreis

Ich habe mir einen eigenen Kommentar erspart und dafür lieber 2x Danke geklickt... ;)

Die Fahrgäste von dem Spezi tun mir jetzt schon leid :eek:

Hoffentlich kommt er dann an den Richtigen:cool:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Ortskenntnisprüfung Rhein-Sieg-Kreis 19 Städte und Gemeinden ohjeeeee