Optimale Stromversorgung
Hi,
ich werd wohl zwei DLS A6(auf 2Ohm), sowie eine Eton PA5402(auf4Ohm) und eine Audsion Lrx150.2(4Ohm) fahren...
sind ca. 2,4kw rms....
Ich werde vorne eine 120A Lima einbauen und nen 50mm² Ladekabel nach hinten verlegen. Dort ist dann auch noch nen Trennrelay verbaut, sodass die Anlage nur von den Batterien ,welche hinten verbaut sind, Strom bezieht.
Ich dachte da jetzt an zwei Exide X-treme mit je 70AH und 530A.... Dann wollte ich noch 6 Alfatec 1F Powercaps parallel schalten und dazu verbauen.
Oder wäre es sinnvoller, 3 Exide X-treme mit 50AH und 360A paralell zu schalten und auf die Powercaps zu verzichten??
Kabelweg von Batterien zu Endstufe max. 30cm😉
Mfg Olaf
18 Antworten
Grade wurde doch gesagt, dass die Alfatec laut Test maximal 0,7F haben, also brauchst du ja schon mindestens (!) 7 Stück um auf die allgemein empfohlenen 1F/500 Watt RMS zu kommen.
Ausserdem werden die wohl nicht ganz auf die 1mOhm Innenwiderstand der Helix Caps kommen.
Bei hochwertigen Caps mit geringer Abweichung hast du die benötigten 5 Farad schon mit höchstens(!) 5-6 Caps zusammen.
Naja musst du wissen 😉
o leude.
ich sag nimm paar kleine caps. die elektronik baut eh jeder normale runter. was willscht mim cap wenn du die power durch die kleinen leiterbahnen udn irgendwelche schutzelektronikbauteile schickst.
gescheit verbaun, laden, entladen, dann passiert da nichts.
und mehrere parallele batterien/caps haben immer den vorteil, dass der strom durch die anzahl geteilt wird. bei 200A zB muss ein cap das alleine liefern, oder du hast 4 dann muss jeder nur 50A liefern. eine batterie die 200A liefert geht spannungsmäßig viel mehr in die knie als 2 die je 100A liefern.
mfg carauDDiohanZZ
Und wo gibsts diese kleinen Caps?
Müsste es doch eigentlich auch schon ohne diesen Spielkram obendrauf geben!?
Mfg Olaf
ne gibts nur mit dem schmu.
gugg ma ebay hab vorhin noch auktion gesehen mit 19.90 oder so, unner 20 eier n neuer cap, 20 stück gabs insgesamt.
billiger gehts ja mal nich. wenn ma den platz hat nimmt ma liber 27 davon fürs geld als ein brax 2F....
mfg carauDDiohanZZ