ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Opel Vivaro als Großraumtaxi?

Opel Vivaro als Großraumtaxi?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:40

Ein fröhliches Hallo an die Deutsche Taxigemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken mich in ferner Zukunft mal selbstständig zu machen. Fahre seit insgesamt 14 Jahren Taxi in Augsburg und mache mir unverbindliche Gedanken darüber über gute Großraumtaxis.

Fahre zur Zeit einen VW Touran als Taxi und hatte letztens wieder das Vergnügen einen Großraumauftrag mit 6 Personen und Gepäck auszuführen. Es war nur eine kurze Fahrt zum Bahnhof, aber die 6 Männer in meinem Touran bekamen recht schnell klaustrophobische Zustände. Die Zentrale hatte entweder vergessen nachzufragen ob Gepäck dabei ist, oder die richtigen Großraumtaxis waren zu dem Zeitpunkt nicht unterwegs.

Deshalb habe ich mir überlegt ob nicht der Opel Vivaro bzw. seine baugleichen Geschwister von Renault und Nissan nicht gute Großraumtaxis wären. Ich sehe zur Zeit in Augsburg immer mehr Opel Vivaros herum fahren.

Hat Jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Fahrzeugen als Taxi und möchte davon berichten. Würde mich sehr interessieren.

Lg Peter!

Beste Antwort im Thema

Ein Kollege von mir hat den baugleichen Renault Trafic mit Schaltgetriebe, läuft seit 120.000km problemlos. Fährt sich aber etwas "Lieferwagenmässiger" als mein Vito.

Mal eine Überlegung aus einer anderen Ecke: Hast Du Kundschaft, die speziell ein Großraumtaxi möchte? Wenn ja: Gut. Wenn nein: Überlege Dir, ob Du nicht mit einem normalen PKW anfangen möchtest solange Du nur 1 Auto hast.

Ich habe mit einem Sprinter angefangen. Die Leute rufen Dich dann nur an, wenn sie auch wirklich einen Kleinbus benötigen, die meisten anderen Fahrten laufen an Dir vorbei.

MFG Sven

14 weitere Antworten
14 Antworten

Nur aus Kundensicht: Bin letztens in einem Trafic mitgefahren. Waren eine Gruppe von 5 Personen, 4 mussten in die eine, ich in die andere Richtung. Die ersten beiden Taxen waren ein W212 und der Trafic. Die 4 wollten lieber in den Mercedes, den Renault nicht haben. Ziemlich albern meiner Meinung nach, aber scheinbar ticken manche Kunden so.

Der Fahrer hat dann etwas gemeckert, er fuhr in ersatzweise, weil "sein" Wagen kaputt war. Seine Kritikpunkte waren Handschaltung, Bluetooth-Kopplung mit dem Radio (fehlte), Ambiente und eben "kein Mercedes". Und es war angeblich ein LPG-Auto (klang aber wie ein Diesel, aber es war auch schon spät), ihn störte das häufige Tanken.

Über die Zuverlässigkeit konnte er nichts sagen, war ja nur ein Springerfahrzeug mit knapp 200TKM.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 15:06

Ja, das stimmt! Den neuen gibt es nur noch mit Handschaltung. Die alten gibt es aber auch mit Automatik. Ich halte diese Fixierung auf Mercedes auch ein wenig übertrieben, aber einige Fahrgäste und auch Taxler legen da schon sehr viel Wert darauf, daß das Taxi ein Benz ist. Habe in meinen 14 Jahren als Taxler sehr viele versch. Marken und Modelle gefahren und kann sagen, daß Mercedes schon gut ist, aber es gibt auch andere Autos die gut als Taxi dienen können. Der W211 und die alte B-Klasse waren was Zuverlässigkeit und Komfort angeht auch nicht gerade eine Offenbarung. Danke für deine Antwort.

Ist es beim alten nicht auch nur so ein "QuickShift"-Getriebe, also ein automatisiertes Schaltgetriebe? Diese Dinger sollen ja in keinem Auto der Welt so lange und gut halten. Aber das ist eine Mutmaßung und Halbwissen vom Stammtisch.

Die Mercedesfixierung ist so eine Sache, aber ich kann auch verstehen, wenn der Fahrer lieber in einer nagelneuen E Klasse sitzt, als in einem kargen Transporter, im worst case noch ohne Standheizung und mit Kunststoffsitzen Marke Baufahrzeug. Aber wenn du ohnehin Selbstfahrer bist, kannst du das ja selber entscheiden.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 17:31

Da hast du schon recht. War im Sommer in Berlin bei meinem Vater zu besuch. Da sind wir mit dem Taxi in die Stadt gefahren. Auf der Hinfahrt war es ein W212, also eine neue E-Klasse und auf der Rückfahrt ein VW T4. Da war natürlich der Mercedes schon angenehmer. Aber so ein Großraumtaxi hat halt auch seine Vorzüge. Mir geht es auch eher um die Zuverlässigkeit des Autos, weil ich über den Vivaro schon sehr viele gegensätzliche Beurteilungen gelesen habe. Soweit ich weiß gab es bei den alten Vivaros eine vollwertiges Automatikgetriebe, ich kann mich aber auch täuschen.

Ein Kollege von mir hat den baugleichen Renault Trafic mit Schaltgetriebe, läuft seit 120.000km problemlos. Fährt sich aber etwas "Lieferwagenmässiger" als mein Vito.

Mal eine Überlegung aus einer anderen Ecke: Hast Du Kundschaft, die speziell ein Großraumtaxi möchte? Wenn ja: Gut. Wenn nein: Überlege Dir, ob Du nicht mit einem normalen PKW anfangen möchtest solange Du nur 1 Auto hast.

Ich habe mit einem Sprinter angefangen. Die Leute rufen Dich dann nur an, wenn sie auch wirklich einen Kleinbus benötigen, die meisten anderen Fahrten laufen an Dir vorbei.

MFG Sven

Wenn ein Großraumtaxi vom Kundenkreis gewünscht und sinnvoll einsetzbar ist, bietet sich der Opel Vivaro durchaus an. Er ist recht preiswert (auch in den Betriebskosten) und durchaus zuverlässig. Es muss ja nicht immer ein Mercedes Sprinter, ein Viano aus selbem Hause oder VW T5 sein, die rein sachlich nichts wirklich besser können, aber in erster Linie mehr Geld kosten als der Opel.

Da hast Du grundsätzlich recht. Ich bin auch eher zufällig zu meinem Vito gekommen, er war gebraucht recht günstig zu haben und läuft seit nunmehr 2 Jahren derartig günstig und zuverlässig daß ich mich wieder für einen entscheiden würde.

Bei Neufahrzeugen sähe die Rechnung eventuell anders aus.

MFG Sven

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 22:45

Ja, war auch nur so ein Gedanke. Vor allen Dingen nach dem Erlebnis mit dem Touran. Ich habe den Eindruck daß wir in letzter Zeit mehr Großraumaufträge haben. Hatte aber auch eine recht lange Pause, was das taxifahren angeht. Scheinbar ist der Vivaro doch nicht so schlecht wie ich anfänglich dachte. Aber als Einzelunternehmer wäre vielleicht ein Opel Zafira Tourer besser geeignet. Ist komfortabler als der Vivaro und mit Sicherheit praktischer als der VW Touran. Das ist jedes mal ein Staatsakt den Touran zum 6 oder Siebensitzer umzubauen.

Beim Zafira B - den es neu übrigens unverschämt günstig gibt - ist der Umbau aber auch aufwandig. Mittlere sitzreihe vorschieben, hintere sitze hoch, zurückschieben der mittleren reihe.

Wenn dich die Handschaltung nicht stört tut es eventuell auch ein Lodgy? Oder ein Tourneo?

Themenstarteram 1. November 2014 um 16:57

Hab Zafira und Touran beide schon gefahren. Insgesamt das bessere Auto ist vielleicht schon der Touran, aber der Umbau ist bein Zafira eindeutig praktischer. Na ja, als Einzelfahrzeug hätte ich dann doch lieber Automatik.

am 5. November 2014 um 11:42

Also meiner Meinung nach eignen sich als Großraumtaxen sehr gut VW T5 ist aber bei der Anschaffung auch ne Preisfrage ok ?

Logo is nen T5 gut, aber sehr teuer!

N200 ist vieleicht doch etwas zu klein ?

http://www.furgovw.org/.../NISSAN-NV-200-MEDIDDAS.jpg

Themenstarteram 6. November 2014 um 18:46

Mh, dann vielleicht doch lieber ein Meriva.

Also der Meriva ist definitiv zu klein. Ich finde als einziges Fahrzeug auch eine B-Klasse grenzwertig. Wenn Du mal 3 Fahrgäste hast und jeder ein unförmiges Gepäckstück dabeihat wird es eng.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Opel Vivaro als Großraumtaxi?