ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Opel betrügt die Kunden: Die OnStar- und WLAN-Dienste enden am 31. Dezember 2020

Opel betrügt die Kunden: Die OnStar- und WLAN-Dienste enden am 31. Dezember 2020

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 12:08

Heute habe ich von OnStar per E-Mail die entsprechende Mitteilung erhalten.

Für mich ist das Betrug am Kunden.

Ich habe im Kaufpreis meines Autos, Opel Crossland X ULTIMATE (Erstzulassung 26.01.2018),
für die technische Einrichtung von OnStar in meinem Auto bezahlt.
Gemeint ist nicht die jährliche Nutzungsgebühr.

Die Einstellung von OnStar durch Opel ist für mich Betrug am Kunden, da ich einen bezahlten
Zubehör meines Autos nicht mehr nutzen kann.

Beste Antwort im Thema

Kein Grund, den Beitrag in größerer Schriftgröße und durchweg Fett zu verfassen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 10. Mai 2018 um 16:55

Hallo zusammen

verstehe die Aufregung .Bei mir war On Star mit im Preis mit inbegriffen somit kein Extra .. Wie soll man die Kosten dann berechnen ?? Ich sehe das nicht als Betrug sonder als zusätzliche Leistung.

Ich werde mein iPhone anschließen und habe somit viele Vorteile .Die anderen Informationen wie Reifendruck,Oel Lebensdauer etc. habe Ich direkt im Auto . Um mein Auto zu finden gibt es andere Apps .Den anderen Schnick Schnack schenke ich mir . Mein On Star läuft jetzt im Mai aus werde es nicht verlängern und mal schauen ob mir was fehlt. Liebe Grüße Hermann

Mindestens fehlt dir dann eCall ab 2021.

dafür gibt es ja von der Versicherungen so kleine Teile für den Zigarettenanzünder.

Goodbye OnStar.

Willkommen Opel Connect.

Die neuen Konnektivitäts-Services von Opel

- inklusive: eCall, Fahrzeug-Diagnose, vernetzte Navigation, etc.

- Start 2019 im neuen Corsa.

- Bis 2024 wird Opel Connect für die gesamte Modellpallette zur Verfügung stehen.

"Parallel zur Einführung der neuen Opel Connect-Services wird die GM-basierte OnStar-Technologie sukzessive bis Ende 2020 auslaufen."

http://media.opel.de/.../05-09-new-connectivity-services.html

siehe bereits...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 10. Mai 2018 um 12:57:55 Uhr:

...Das ist mit "OpelConnect" ja schon angekündigt + für den nächsten Opel bereits zeitlich/modelltechnisch sogar konkretisiert !

http://www.opel-blog.com/.../

ABER für die jetzigen/Bestandskunden, da ist nix, nur in mehreren Textbausteinen zu allerlei Fragen wiederholt sich der Abschaltetermin und fertig. Punkt.

https://www.onstareurope.com/de/

Zitat:

@206driver schrieb am 10. Mai 2018 um 13:55:09 Uhr:

Richtig. Aber ist es zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch völlig unklar, was danach kommt und ob es nicht einen Nachfolger für die vorhandenen OnStar Systeme geben wird.

Natürlich ist es ärgerlich, aber das ist dann noch lange kein Betrug.

Navigon stellt seine Smartphone Apps auch in diesem Monat ein. Obwohl ich die einmalig bezahlt habe, würde das Ende jetzt auch nicht als Betrug darstellen.

Der Vergleich hinkt aber.

Bei OnStar habe ich ja auch Hardware im Auto verbaut und (teuer) bezahlt, die aber ohne OnStar für nix anderes mehr nütze ist. Denn wer glaubt denn ersthaft, daß Opel/PSA für die Zeit nach 2020 noch Geld investiert für eine alte Vorgänger-Technologie für Autos die > 3 Jahre alt sind? Das kann ich mir bei Tavares bei aller Phantasie niemals vorstellen.

Wenn die das ernsthaft planen würden, hätten die das mit der Abkündigung auch gleich dazu bekanngeben können. Das hätte sich doch gleich besser angehört und es gäbe keinen Aufschrei.

Daher gehe ich davon aus, daß die Hardware zusammen mit dem Onstar Angebot stirbt.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, das wäre so als wenn Dein Smartphone zusammen mit der Navigon-App zu nix mehr nütze wäre.

Du kannst aber die Smartphone-Hardware weiternutzen für eine andere alternative Navigations-App.

Bei OnStar stirbt aber die Hardware wohl gleich mit (für einen alternativen eCall-Dienst hätte ich schon Interesse gehabt).

eben. das ding ist/wird komplett tot. bzw. eine weiterführung wie auch immer überhaupt nicht in aussicht.

bei einer solchen, umfassenden ankündigung an still-legung wäre das aber sofort mit anzusetzen.

um wenigstens einen funken anstand, hoffnung und zukunft aufzuzeigen für den treuen Bestandskunden.

ansonsten hat man das was man jetzt hat: Empörung / Enttäuschung als das mindeste Übel !

Zitat:

@Meriva_2007 schrieb am 10. Mai 2018 um 20:03:57 Uhr:

dafür gibt es ja von der Versicherungen so kleine Teile für den Zigarettenanzünder.

wanzen. prämie sinkt vermeintlich für um so mehr einblicke in alles tun oder unterlassen am steuer...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 10. Mai 2018 um 19:30:20 Uhr:

Mindestens fehlt dir dann eCall ab 2021.

Nope. Siehe (13) hier.

Bitte mal keine Annahmen als Fakten darstellen und mangels Grundlage dennoch Urteile verfassen, danke.

MfG BlackTM

Dein Nope ist aber auch nur eine Annahme, denn

[...]

Um die Kontinuität des öffentlichen auf dem 112-Notruf basierenden eCall-Dienstes in allen Mitgliedstaaten während der Lebensdauer des Fahrzeugs zu gewährleisten und sicherzustellen, dass der öffentliche auf dem 112-Notruf basierende eCall-Dienst stets automatisch verfügbar ist, sollten alle Fahrzeuge mit dem öffentlichen auf dem 112-Notruf basierenden eCall-Dienst ausgestattet sein, unabhängig davon, ob der Fahrzeugeigentümer sich für einen TPS-eCall-Dienst entscheidet oder nicht.

[...]

Da steht "sollten".

Dein Nope wäre korrekt, wenn Du sichere Infos hättest, daß die aktuellen Bestandsfahrzeuge (mit der alten Typzulassung) in der Tat das öffentliche eCall-System haben und es nicht nur über den Drittanbieter TPS-eCall-Dienst (wie es OnStar ja ist) funktioniert.

Zitat:

@BlackTM schrieb am 11. Mai 2018 um 07:30:00 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 10. Mai 2018 um 19:30:20 Uhr:

Mindestens fehlt dir dann eCall ab 2021.

Nope. Siehe (13) hier.

Bitte mal keine Annahmen als Fakten darstellen und mangels Grundlage dennoch Urteile verfassen, danke.

MfG BlackTM

Ja und ?

Zitat:

Der öffentliche interoperable unionsweite eCall-Dienst, der auf der einheitlichen europäischen Notrufnummer 112 beruht, und eCall über Drittanbieter-Dienste (im Folgenden „TPS-eCall-Dienste“) können nebeneinander bestehen,
sofern die Maßnahmen getroffen werden, die notwendig sind, um
die Kontinuität bei der Erbringung der

Dienstleistung für die Verbraucher sicherzustellen

Ist doch daher längstens nicht sicher gewährleistet und von OPEL mit der angekündigten gesamtheitlichen OnStar-Abschaltung auch nicht sichergestellt worden. Im Gegenteil !...

Zitat:

F: Bleibt die Automatische Unfallhilfe von OnStar nach dem Enddatum aktiv?
Nein.
Sämtliche OnStar-Dienste in Europa enden am 31. Dezember 2020.

https://www.onstareurope.com/de/

Also wer hat jetzt welche Fakten ?!

 

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 9:32

Heute habe ich von Opel Deutschland einen Telefonanruf erhalten, auf Grund meines bitterbösen E-Mails an das Stammhaus von Opel.

Hier kommentarlos die wichtigsten Aussagen dieses freundlichen Mittarbeiters zu diesem Thema :

- OnStar habe die entsprechenden E-Mails ohne Wissen von Opel verschickt.

- Opel arbeite an einer Folgelösung für betroffene Kunden.

- Opel werde zu gegebener Zeit die Kunden orientieren.

Am Schluss des Gespräches hat mich dieser Mitarbeiter auch noch auf die aktuellen Verbesserungsmassnahmen für meinen Crossi hingewiesen

Die BOLD-Funktion für alles kannst du doch bitte herausnehmen.

Interessant der erste Aspekt, "ohne Wissen von OPEL verschickt"

Wie kann das sein (?!?), wenn sonst doch überall bei OPEL selbst (opel.de / opel-blog.com / ...) kommuniziert ?!

Und eine "Folgelösung", das wäre ja schön - hätte man aber in der Reihenfolge besser abstimmen sollen.

Statt erst zu versenken und dann Rettungswesten auszuhändigen...

Zu "gegebener Zeit", jaja, altbekannte Floskel die im Raum-Zeit-Kontinuum einem was genaues aufzeigt ?!

Zitat:

@BlackTM schrieb am 11. Mai 2018 um 07:30:00 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 10. Mai 2018 um 19:30:20 Uhr:

Mindestens fehlt dir dann eCall ab 2021.

Nope. Siehe (13) hier.

Bitte mal keine Annahmen als Fakten darstellen und mangels Grundlage dennoch Urteile verfassen, danke.

MfG BlackTM

da steht gar nichts was Autos betrifft die schon eine Typzulassung haben. Die können noch Jahrzehnte identisch weiter gebaut werden ohne eCall!!!

am 11. Mai 2018 um 19:43

Zitat:

@flex-didi schrieb am 10. Mai 2018 um 19:30:20 Uhr:

Mindestens fehlt dir dann eCall ab 2021.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Opel betrügt die Kunden: Die OnStar- und WLAN-Dienste enden am 31. Dezember 2020