ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra G eintauschen gegen BMW 318ti?

Opel Astra G eintauschen gegen BMW 318ti?

Themenstarteram 11. November 2015 um 19:46

Liebe Motor-Talk Community,

ich würde ganz gerne mal den Rat der Community haben :)

Aktuell fahre ich einen Silbernen Opel Astra G, BJ 12.2003 mit Originalen 57.000 km aus Rentnerhand.

An dem Auto habe ich im März den Zahnriemen machen lassen und das Motorsteuergerät reparieren lassen. Bremsen vorne habe ich greade neu gemacht.

Eigentlich hat mich der Opel bisher nie im Stich gelassen, und fährt äusserst zuverlässig, ich habe seit März etwa 12.000 km ohne Probleme abgespult.

Nun trübt mich leider die wenig Sportliche Optik des Fahrzeugs und die vielen Parkremplerschäden des Vorbesitzers. Hinten zB die Kofferraumklappe hat vermutlich mal bekanntschaft mit einem Pfahl gemacht und daher eine unschöne Delle, das ganze wiederholt sich vorne am Stossfänger.

 

Nun habe ich mich mal ein wenig umgesehen und einen BMW 318ti mit EZ 12/1999 und 170.798 km

gefunden. Optisch sagt mir der BMW auf jedenfall deutlich mehr zu als der Astra.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Am Astra festhalten oder was neues ausprobieren? :)

Viele Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2015 um 20:04

Der BMW hat 4 Jahre und ca 120 tkm mehr auf dem Buckel, zudem hast du an deinem Astra gerade einige Verschleißreparaturen machen lassen. Ihn jetzt abzugeben wäre nicht sinnvoll.

Wenn dich die Dellen stören, lasse sie doch mit reinem Gold ausgießen - das wäre immer noch günstiger, als auf einen älteren 3er mit deutlich mehr km umzusteigen ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. November 2015 um 19:56

Zitat:

Was würdet Ihr mir empfehlen? Am Astra festhalten oder was neues ausprobieren?

Ökonomisch ist es reines Geld verbrennen was du vor hast.

Der Astra ist im Unterhalt deutlich günstiger als der 3er.

Bei den wenigen Kilometern sollte er noch lang durchhalten.

Je nach Blesur läst sich mit Smart Repair und Schroti Teilen

der Astra für humes Investment wieder schick machen.

Der 3er ist bei der Laufleistung vom Fahrwerk fertig,

sofern es nicht vor kurzen überholt wurde.:eek:

Aber das Thema Auto wird im wesentlichen vom

Herz nicht vom Kopf entschieden.:D

Das ist nicht verwerflich, sondern nur fakt.:)

am 11. November 2015 um 20:04

Der BMW hat 4 Jahre und ca 120 tkm mehr auf dem Buckel, zudem hast du an deinem Astra gerade einige Verschleißreparaturen machen lassen. Ihn jetzt abzugeben wäre nicht sinnvoll.

Wenn dich die Dellen stören, lasse sie doch mit reinem Gold ausgießen - das wäre immer noch günstiger, als auf einen älteren 3er mit deutlich mehr km umzusteigen ;)

Auf keinen Fall tauschen. Bei einem e46 mit der Laufleistung wird wie schon gesagt das Fahrwerk durch sein..und es werden andere Dinge kommen, sehr wahrscheinlich mehr und teurer als beim Opel. Der e46 ist nicht gerade für günstigen Unterhalt bekannt.

Dazu kommt, dass das noch ein Modell mit der Hinterachsproblematik ist, bei dem eben die Hinterachse ausreißen kann (also ein Modell von vor, ich glaube, 03/2000).

Zumindest finanziell gesehen wäre der Tausch absolut unklug :)

Grüße

Ich rate auch ganz stark zum Astra.

Der BMW bietet mit dem Motor auch nicht das was man sich bei dem Markenname erwartet.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 11. November 2015 um 22:13:15 Uhr:

Der BMW bietet mit dem Motor auch nicht das was man sich bei dem Markenname erwartet.

Gerade beim Motor sehe ich beim BMW nun gerade das kleinste Problem, der 318ti ist ein gut motorisiertes Auto, dass sich - nicht zuletzt auch dank des Antriebs - spaßig fahren lässt.

Ich würde dennoch dazu raten, beim Opel zu bleiben, denn ich gehe mal davon aus, dass Geld bei der Entscheidung auch eine gewisse Rolle spielt. Sonst gäbe es diesen Thread wohl kaum. ;)

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 11. November 2015 um 21:28:19 Uhr:

Auf keinen Fall tauschen. Bei einem e46 mit der Laufleistung wird wie schon gesagt das Fahrwerk durch sein..und es werden andere Dinge kommen, sehr wahrscheinlich mehr und teurer als beim Opel. Der e46 ist nicht gerade für günstigen Unterhalt bekannt.

Dazu kommt, dass das noch ein Modell mit der Hinterachsproblematik ist, bei dem eben die Hinterachse ausreißen kann (also ein Modell von vor, ich glaube, 03/2000).

Zumindest finanziell gesehen wäre der Tausch absolut unklug :)

Grüße

Mal abgesehen davon das ein ti also compact von 99 noch e36 Basis ist so ist das

geschriebene zum e46 und den kosten auch in bissel überzogen. So teuer ist es

nun auch nicht, im großen und ganzen nimmt sich das nicht viel in der Fahrzeugklasse

mit technisch vergleichbarer Basis zu anderen Herstellern...

Ein Tausch in diesem Fall hier macht rational aber echt wenig sinn.

Das Ti hatte ich überlesen, mein Fehler ;)

Was ich geschrieben hatte bezog sich auf die normalen Mittelklasse e46.

Wobei auch ein e36 Compact teurer im Unterhalt sein wird als der Opel, zum einen ist er älter und hat mehr runter, zum anderen sind die Teile idR teurer (wobei es sicher auch günstige Teile aus dem Zubehör gibt).

Alles in allem war der e36 mWn weniger anfällig bzw. mit langlebigeren Verschleißteilen ausgestattet als der e46.

Ich würde DIESEN Tausch so dennoch nicht durchführen :)

Grüße

So, nochmal, MACH ES NICHT! Das wäre einfach nur DUMM. (Aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen, egal in welchem Sinne!)

Fahr den Astra bis du min. 5.000€ (besser 10.000€) auf der Seite hast, dann können wir nochmal über einen solideren BMW mit weniger Laufleistung reden! Vorrausgesetzt du hast ein solides Einkommen für ein paar Reperaturen.

Ich fahre auch BMW und weiß, dass ich die Reperatur und Wartungskosten am Anfang etwas unterschätzt habe, hatte und habe aber auch ein deutlich dickeres Polster im Monat um sowas auszugleichen und habe damit kein Problem.

Ich bin ja grundsätzlich gegen Vernunft beim Autokauf:D

Aber ein 16 Jahre alter 3er und dann noch compact? Die haben in der Regel dann schon einige zweifelhafte Besitzer gehabt. Wenn du ein Exemplar aus 1. Hand mit seriösem Vorbesitzer und immer top gewartet und gepflegt erwischst könnte man ggf. drüber nachdenken. Sonst eher nicht.

Aber davon abgesehen: Der compact ist doch optisch das Schlimmste was BMW je in Sachen 3er gebaut hat ;)

Behalte den Astra und lass ihn per smartrepair für relativ kleines Geld auffrischen.

Alles andere wäre in dem Fall unklug.

Themenstarteram 12. November 2015 um 18:52

Ich danke euch ;)

Ich werde wohl den Astra behalten, es macht wie Ihr alle schon gesagt habt deutlich mehr sinn.

Ausserdem hatte ich mir greade Nagelneue Allwetterreifen auf neuen Alufelgen für den Astra gekauft. Somit macht es wohl vermutlich doch viel mehr sinn am Astra festzuhalten.

Danke für eure ehrliche Meinung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra G eintauschen gegen BMW 318ti?