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Opel Anschlussgarantie

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 23. Januar 2008 um 12:47

Hallo,

ich habe einen gebrauchten (12 Monate alt) Opel Zafira gekauft.

Nun bietet mir der freundliche Opel Haendler eine Verlaengerung der Garantie um 2 Jahre auf insgesamt 4 Jahre an zum Preis von 272,00 EUR (versichert ueber CG Car-Garantie in Freiburg).

Ich bin technisch ein voelliger Laie, daher meine Fragen:

1) Hat jemand Erfahrung mit dieser Garantie, lohnt sich das?

2) Es gibt eine Liste von Baugruppen und Teilen, die die Garantie abdeckt (siehe Liste am Ende dieser Frage). Ist das alles was am Auto so kaputt gehen kann oder fehlt da etwas wichtiges?

3) Die Zahlung der Versicherung fuer die Bauteile (nicht den Arbeitslohn) nimmt in Abhaengigkeit von der Laufleistung des Wagens ab. Ist das immer so? Ist das fair?

Es waere klasse, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit dieser Versichrung mitteilen koenntet.

Vielen Dank!

As.

1. Motor

Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftabdichtungen, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren, alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse und Schwung-/Antriebsscheibe mit Zahnkranz.

2. Kraftübertragungswellen

Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke und von der Antriebsschlupfregelung (z.B. ASR, ASC, EDS, 4Matic): Drehzahlsensoren, elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit, Druckspeicher sowie Ladepumpe.

3. Kraftstoffanlage

Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, elektronische Bauteile der Einspritzanlage (z.B. Steuergeräte, Luftmengen- und Massenmesser, AGR-/EGR-Ventil), Vergaser sowie Turbolader.

4. Sicherheitssysteme

Kontrollsystem für Airbag und Gurtstraffer.

5. Klimaanlage

Kompressor, Verdampfer und Kondensator mit Lüfter.

6. Abgasanlage

Lambda-Sonde, Hosenrohr und Befestigungsteile in Verbindung mit dem Ersatz der Lambda-Sonde.

7. Kühlsystem

Kühler, Heizungskühler, Thermostat, Wasserpumpe, Kühler für Automatikgetriebe, Visco- und Thermolüfter, Lüfterkupplung, Thermoschalter und Kühlmodul.

8. Lenkung

Mechanisches oder hydraulisches Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen, elektrischer Lenkhilfemotor und elektronische Bauteile.

9. Schalt-/Automatikgetriebe

Getriebegehäuse, alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, Kupplungsglocke, von der Kupplungshydraulik Kupplungsnehmer- und geberzylinder, Steuergerät des Automatikgetriebes und vom automatisierten Schaltgetriebe (z.B. Easytronic) das Steuergerät und die Hydraulikeinheit.

10. Achs-/Verteilergetriebe

Getriebegehäuse (Front-, Heck- und Allradantrieb) einschließlich aller Innenteile.

11. Bremsen

Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Hydropneumatik (Druckspeicher und Druckregler), Vakuumpumpe, Radbremszylinder der Trommelbremse, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer und vom ABS: elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit sowie Drehzahlfühler.

12. Elektrische Anlage

Lichtmaschine mit Regler, Anlasser, elektronische Bauteile der Zündanlage mit Zündkabel als Bestandteil derselben, elektrische Leitungen der elektronischen Einspritzanlage, elektronische Motorsteuerung, Zündverteiler, Zündspule, Vorglührelais, Kondensator, Rotor und von der Bordelektrik: Zentralelektrikbox, Bordcomputer, Kombiinstrument im Verbindung mit einem Schaden am Bordcomputer, zentrales Steuergerät (z.B. ECU, BCM, BSI, ZIM), Scheibenwischermotor vorne und hinten, Scheinwerferwischermotor, Heizungs-/Zusatzlüftermotor sowie Hupe.

13. Komfortelektrik

Elektrischer Fensterheber: Schalter, elektrische Motoren, Stergeräte; Frontscheiben-/Heckscheibenheizungselemente (ausgenommen Bruchschäden); elektrisches Schiebedach: Schalter, elektrische Motoren, Steuergeräte, Magnetspulen sowie Türschlösser.

 

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9 Antworten
am 23. Januar 2008 um 17:42

hallo,

also ich wuerde in jedem fall eine abschliessen. was dein hændler anbietet ist die normale anschlussgarantie die auch jeder neuwagenkæufer spæter bekommen kann. die preise sind von hændler zu hændler unterschiedlich. mazda z.b. verlangt ca 185€ vw z.b. ueber 500€ usw. moderne auto haben gerne mal macken:D da gibt es einige erfahrungsberichte ohje ohje:D da ist es wohl besser man hat eine

 

gruss

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 9:44

Klingt ja durchaus vernuenfitg... Hatt den evtl. schonmal jemand eine solche Anschlussgarantie in Anspruch genommen?

As.

am 24. Januar 2008 um 14:30

frag mal direckt im opelforum nach. da hast vielleicht erfolg einen zu finden der diese versicherung von opel hat.

 

gruss

Auf Wunsch des TE wird der Thread in das Opel-Forum verschoben.

Wenn der Arbeitslohn da nicht mit drin ist, dann fallen die meisten Teile vom Kostenpunkt her auch nicht viel ins Gewicht.

Aber gerade Motor is schon Kostenintensiv von den Teilen her.

Hallo

Ich habe meine Car Anschlussgarantie in Anspruch genommen.

Mein Corsa 2004/03 hatte eine Reparatur in der Gesamthöhe von 602 €uro Netto bei einen KM stand von 39 800, Ersatzteile wie Einbaukosten hat meine Opelwerkstatt in vollen Umfang mit der Versicherung abgerechnet.:)

Es Grüßt Heidi

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 11:27

Das klingt doch prima :)

Nimm die Anschlußgarantie, wenn es die "originale" von Opel ist, wenn du also ein "Opel-Garantieheft" bekommst. Du kannst diese Anschlußgarantie nur "günstig" abschließen, solange dein Fahrzeug jünger als 2 Jahre UND weniger als 40.000 Km Laufleistung hat, bis du bei einem Kriterium drüber, dann geht das nicht. Schließt du nur erst 1 Jahr Anschlußgarantie ab und willst dann für weitere Jahre verlängern (das geht), dann kommt dich das 4. Jahr nach EZ teurer als wenn du sofort für das 3.u4. Jahr nach EZ abschließt.

Also, gleich das Angebot deiens FOH wahrnehmen.

Die Staffelungen der Kostenübernahmen beim Material nach Laufleistungen sind üblich, weil ja immer ein "Verschleißfaktor/Nutzungsfaktor" eingepreist ist, aber mal ein Beispiel:

Bei meinem 1. Opel Vivaro ist bei knapp über 100.000 Km im 4.Jahr die Lichtmaschine abgebrannt und im freien Zubehör kostete die 410,-Euro. Der Einbau hätte dann ohnehin extra gehen müssen, so daß hier locker 500,-Euro Kosten entstanden wären.

Bei Opel kostete das Teil so um die 530,00 Euro, so daß ich letzlich knapp über 300,00 Euro inklusive Einbau dafür bezahlt habe, weil die Anschlußgarantie ja auch die Einbaukosten voll übernimmt. Übrigens hatte ich bei diesem Vivaro 3 Mal die Anschlußgarantie in Anspruch genommen (Einspritzpumpe...der Hammer, was die sonst kosten würde...), ohne diese Garantie wäre ich vermutlich schon pleite...

Je arbeitsintensiver die Reparaturen sind, um so eher "rechnet" sich die Anschlußgarantie. Sobald du was "wesentliches" am Motor oder der Peripherie hast geht da fast nichts mehr unter 3-4 Arbeitsstunden und das sind dann auch bei den billigeren FOH schnell mal 200 Euro Lohnkosten, welche du einsparst, dazu kommen auch die mindestens (ab über 100.000 KM..???) 40% Ersattung auf die Teilepreise, was auch nicht übel ist.

Ich würde es machen, aber achte eben daruf, daß es eine BUNDESWEIT gültige Anschlußgarantie und nicht nur eine "Händlergarantie" ist, an einer anderen Anschlußgarantie verdienen die FOH nämlich mehr, dumm nur, daß du dann immer zu dem garantiegebenden FOH mußt und daß ist besonders dann blöd, wenn du 300 KM entfernt liegenbleibst...nur als Beispiel.

Moderne Autos sind so komplex und technisch anspruchsvoll, da lohnt sich bei so jungen Fahrzeugen und so (noch) moderaten Preisen immer eine Anschlußgarantie.

Und wenn du relativ wenig fährst, dann kommst du auch nicht so schnell in die Abschlagstaffeln für die Materialpreiserstattung, d.h., dann wird auch noch im 3. und 4. Jahr nach EZ prozentual viel an Materialkosten von der Anschlußgarantie übernommen.

Viele Grüße, vectoura

Man kann es nie wissen wie dein Fahrzeug welche Probleme haben kann.Kann sich rentieren oder nicht.

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