OnStar beendet alle Dienste für Opel ab 12/20

Opel Zafira C Tourer

Eben kam die E-MAIL rein. OnStar (bleibt bei GM) beendet alle seine Dienste für Opel zum 31.12.2020. Auch der automatische Notruf und WLAN funktionieren danach nicht mehr. Ich bin sprachlos, war das für mich doch ein zentrales Ausstattungsmerkmal.

Wird es einen Nachfolgedienst von Opel / Peugeot geben? Oder haben wir einfach Pech gehabt?

S. https://www.onstareurope.com/de/?...

Beste Antwort im Thema

Ich finde das ärgerlich, da ich onstar sehr häufig nutze. War für mich auch ein Grund für Opel und nicht VW. Jetzt eben ein Grund weniger für Opel ( wobei es Fairerweise mittlerweile auch viele Gründe gegen VW gibt..)

Trotzdem sehr schade - von wegen Klassenbeste Vernetzung..

Ob es das einfach mit einem Software Update auf das Citroen oder Peugeot system getan hat, bezweifle ich. Opel ist für mich nicht gerade als Unternehmen bekannt, die sich mit ausgereifter Software und entsprechender Aktualisierung hervor heben.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Laut Autobild soll das neue Opel Connect nicht mit dem bisherigen Onstar dann nicht mehr kompatibel...

". Es gebe keine Möglichkeit, auf das mit dem neuen Mutterkonzern PSA entwickelte Kommunikations-System Opel Connect umzurüsten, da die Systeme nicht kompatibel sind, so ein Opel-Sprecher"

autobild.de: Das müssen OnStar-Kunden wissen!.
http://www.autobild.de/.../opel-stellt-onstar-2020-ein-13616755.html

Hat jemand Erfahrung damit, das Navi 950 gegen das R4.0 zu tauschen? Ist das möglich und wenn ja, wie viel kostet das?

https://amp.computerbild.de/.../...Ende-2020-Abschaltung-21166023.html

"Bestehende OnStar-Nutzer beziehungsweise deren Fahrzeuge lassen sich nicht auf das Opel-Nachfolgesystem namens Opel Connect umrüsten. Das soll zwar spätestens 2020 im Nachfolger des Opel Corsa vorhanden sein, es gebe aber nicht genauer beschriebene technische Gründe, aufgrund derer Opel nicht einfach den Schalter umlegen kann. Der mittlerweile gesetzlich vorgeschriebene automatische Notruf eCall soll ebenfalls nicht mehr funktionieren. Denn: Laut einem Opel-Sprecher ist eCall „verpflichtend für diejenigen Fahrzeuge, die nach dem 31. März 2018 eine neue Typengenehmigung (durch das Kraftfahrtbundesamt, d. Red.) erhalten haben. Fahrzeuge die vor diesem Stichtag ihre Typengenehmigung erhalten haben, sind von dieser Regelung nicht betroffen.“

Hallo beisammen, ich bemühe mal diesen Thread zum Thema „Onstar“. Wie wahrscheinlich allgemein bekannt ist, endet die Funktionalität von OnStar in den Opel-Fahrzeugen bis zum Jahresende 2020.
Ich wollte wg. einer längeren Autofahrt sowohl Daten- als auch das OnStar-Paket für einen Monat buchen. Die Buchung des „OnStar“-Pakets war kein Problem, aber die Bestellung des Daten-Tarifs ging nicht durch. Es kam per Mail die Mitteilung „Daten-Paket konnte nicht hinzugefügt werden“ von OnStar. 🙁
Die OnStar-Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. Ist die Zusammenarbeit mit Vodafone bereits passé?

Meine Meinung:

Verabschiedet euch von diesem Thema und generell von allen anderen Themen rund um den Zafira (zukünftige Reparatur-Tippps sind davon ausgenommen).

Peugeot ist die Geschichte des Zafiras so was von egal.

Die Beiträge zuvor bestätigen das.