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Oktananzahl

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 19:12

Halli-Hallo

Ich habe einen VW-Caddy BJ08, MJ 09, 1.4, 59 kW

Motorkennbuchstabe BUD

Weiß wer von Euch, in welchen Bereich die Motorelektronik die Oktananzahl erkennt.

Sinn meiner Frage:

Wie ich mein Auto gekauft habe, fragte ich meinen: :)

Ich kann ja mit Benzin (91 Oktan) fahren, sollte ja für den Motor kein Problem sein.

:) sagte darauf:

Problem ist es keines, nur wenn ich mit Super (95 Oktan) fahre, kommt es mich billiger, da der Motor mit 95 Oktan weniger Sprit verbraucht, als mit 91 Oktan.

Benzin und Super kosten bei mir gleich viel.

So, jetzt fahre ich aber mit LPG (Flüssiggas)

Das soll ja 110 Oktan haben.

Müsste ich da nicht noch weniger verbrauchen, oder erkennt das der Motor nicht mehr.

Gasanlage:

OMVL XXI-P

 

Viktor

16 Antworten

Ein Benzinmotor ist nicht Gasoptimiert von daher nein, der Verbrauch ist sogar höher.  

am 21. Februar 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Halli-Hallo

 

Ich habe einen VW-Caddy BJ08, MJ 09, 1.4, 59 kW

Motorkennbuchstabe BUD

 

Weiß wer von Euch, in welchen Bereich die Motorelektronik die Oktananzahl erkennt.

 

Sinn meiner Frage:

Wie ich mein Auto gekauft habe, fragte ich meinen: :)

Ich kann ja mit Benzin (91 Oktan) fahren, sollte ja für den Motor kein Problem sein.

:) sagte darauf:

Problem ist es keines, nur wenn ich mit Super (95 Oktan) fahre, kommt es mich billiger, da der Motor mit 95 Oktan weniger Sprit verbraucht, als mit 91 Oktan.

Benzin und Super kosten bei mir gleich viel.

 

So, jetzt fahre ich aber mit LPG (Flüssiggas)

Das soll ja 110 Oktan haben.

Müsste ich da nicht noch weniger verbrauchen, oder erkennt das der Motor nicht mehr.

 

Gasanlage:

OMVL XXI-P

 

 

Viktor

da ist überall nur noch Super drin, es gibt KEIN normal Benzin mehr!!!!

Weißt Du eigentlich, was die Okton-Zahl ist ? Wird denn im Gas-Betrieb auch Benzin/Super eingespritzt? Denke mal bitte über diese Fragen nach und stelle Deine dann noch einmal neu !!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von J.Brezel

Weißt Du eigentlich, was die Okton-Zahl ist ? Wird denn im Gas-Betrieb auch Benzin/Super eingespritzt? Denke mal bitte über diese Fragen nach und stelle Deine dann noch einmal neu !!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

kannst du mir bitte mal erklären auf was du hinaus willst???:confused:

http://de.wikipedia.org/.../Oktanzahl#Oktanzahlen_von_Ottokraftstoffen

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 2:24

Hallo J.Brezel

Oktananzahl hat irgendwas mit der Klopffestigkeit zu tun.

NEIN. Im Gasbetrieb wird nur GAS eingespritzt!

Danke an 1782ccm, das du zu mir hilft´s :)

 

Oktanzahlbedarf eines Ottomotors

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z. B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

 

Viktor

Hallo Viktor,

das ist schon richtig, was du da schreibst. Man kann aber nicht den Gas-Literverbrauch mit dem Krafstoff-Literverbrauch je 100 km vergleichen. Einmal wird ein Kraftstoff/Luftgemisch und einmal ein LPG-Gas/Luftgemisch angesaugt und verbrannt. Der Energieanteil im Gas ist etwas geringer als im Kraftstoff und um einen Ausgleich zu schaffen, (bei gleichem Leistungsnivau) , ist der Gas-Leiterverbrauch bei solchen Gas-FZ etwas höher als beim Kraftstoff. Die Klopffestigkeit (Oktan-Zahl)hat damit nur sehr wenig bis gar nichts zu tun.

Der angegebene Caddy besitzt eine Kennfeldzündanlage mit Klopf-Regelung! Wenn der Motor zum klopfen neigen sollte ,(im Teillastbereich oder bei Volllast), dann ''verschiebt'' das Motor-SG den Zündzeitpunkt im Zündkennfeld so lange in Richtung ''spät'' , bis die Klopfneigung nachläßt und regelt dann wieder schrittweise in ''normal'' zurück. Wenn das SG diese Regelung stets durchführt, kann die Motorleistung schon einmal um ein paar PS fallen. (bis zu 10 PS bei sehr schlechter Kraftstoffqualität)

MfG

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 23:50

Hallo J.Brezel

Danke für deine Erklärung

Der Knackpunkt ist daher der Energieinhalt des LPG-Luftgemisches.

Viktor

am 23. Februar 2009 um 21:09

ich bin auf einem Prüfstand gewesen und die PS Zahl ist im LPG Betrieb bei mir ca. 5 PS niedriger als bei 95 Oktan...

Sind die 5 PS denn wirklich subjektiv spürbar ???- ich glaube -> eher nicht.

Event. kann und sollte die Anlage bei Vollgas nachgeregelt werden !( ''Anpassungsfahrt'' )

am 26. Februar 2009 um 12:18

nein, die 5 PS sind nicht wirklich spürbar...

aber ein Unterschied zum 98 Oktan Benzin (vermutlich 10 PS) ist spürbar

 

mein Fahrzeug springt im LPG - Betrieb bei Volllast auch nicht auf Benzin um, was andere Anlagen machen

Zitat:

Original geschrieben von vectra c caravan lpg

ich bin auf einem Prüfstand gewesen und die PS Zahl ist im LPG Betrieb bei mir ca. 5 PS niedriger als bei 95 Oktan...

Das sagt nichts! Wenn Du von einem Rollenprüfstand redest, wovon ich mal ausgehe, dann kannst Du das eh knicken. So genau messen die nicht. Dazu müsstest Du schon den Motor ausbauen und auf einen Motorprüfstand stellen. Hier mal ein Link zum Thema Leistungsmessung.

Übrigens: Bei flüssigeinspritzenden Anlagen wird durch die kühlende Wirkung des Autogases (-30°), welche beim Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand eintritt, beim Einspritzvorgang eiskalte Luft angesaugt. Da kalte Luft mehr Sauerstoff transportieren kann als warme (Prinzip der

Ladeluftkühlung), ist eine wesentlich bessere Verbrennung und Innenkühlung als bei Verdampfersystemen das Resultat. Das kann sogar zu einer Leistungssteigerung führen.

MfG

Also Gasanlage umrüsten auf Flüssig-Einspritzung !!!!

Ein geringer Leistungsverlust bei Verwendung von LPG ist normal. Durch die geringere Energiedichte des LPG muß natürlich mehr eingespritzt werden, um die Serienleistung zu erreichen. Das macht einen Mehrverbrauch von 10-30% aus, je nach Fahrprofil und Gasfuß.

Richtig ist auch, dass die Flüssigeinspritzung besser für das Temperaturverhalten des Brennraumes ist.

Die Oktanzahl ist dermaßen uninteressant, da kein Serienbenzinmotor mit 110 Oktan was anfangen kann. Hier ist meistens bei 99 Oktan Schluß. Es müßte auch die Verdichtung erhöht werden um die höhere Oktanzahl nutzen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Die M&M's

Die Oktanzahl ist dermaßen uninteressant, da kein Serienbenzinmotor mit 110 Oktan was anfangen kann. Hier ist meistens bei 99 Oktan Schluß.

Hallo,

weißt du, ob das nur für Benziner die nachträglich auf Gas umgerüstet wurden gilt, oder ob das auch für Fahrzeuge gilt, die ab Werk eine Gasanlage mit an Bort haben?

Oder spielt das bei denen auch keine Rolle, weil sie ja auch mit Benzin fahren können, oder erkennen die die hohe Oktanzahl?

 

MFG 1781 ccm

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