ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. OFFTOPPIC: Kraftstoffumfrage

OFFTOPPIC: Kraftstoffumfrage

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 18:19

Hallo, zusammen -

immer wieder liest man zu diesem Thema die unterschiedlichsten Meinungen und wird doch nie so ganz schlau draus.

Frage: sowohl bei meinem 325i als auch beim Z4 steht in der Anleitung Super Plus; mein Händler hatte mir beim Kauf des 325i gesagt, dass auch Super 95 i.O. geht. Hat das "minderwertigere" Super irgendwelche negativen Einflüsse, vor allem bei größeren Maschinen, gibt es Langzeiterfahrungen Eurerseits?

Ich hatte ca. 8 Wochen lang Super Plus getankt (derzeit ist das was für´n reichen Scheich) und eigentlich keine Leistungszuwächse feststellen können. Auch beim Durchzug auf der Autobahn bis zu 250 km/h ist mir nichts Nennenswertes aufgefallen.

Nun las ich im offiziellen BMW-Forum, dass SP sparsamer im Verbrauch sei, weshalb man unterm Strich auf denselben Betrag wie Super 95 käme - leider traf das bei mir auch nicht zu.

Wer hat Tipps für mich? Tankt Ihr Euern Z4 / Eure BMW´s auch mit Super, oder muss es zwingend SP sein?

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße,

Verena

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. Mai 2004 um 19:42

Hallo Verena,

wenn Du anstatt Super+ Super tankst, nimmt der Motor u.U. etwas mehr Sprit. Aber eben nur *etwas*. Ich fahre mit Super daher unterm Strich billiger als mit Super+.

Allerdings könnte das fehlende Octan 2 oder 3 PS kosten.

Das ist auch schon alles.

Gruß,

Hermann

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 20:01

Hallo, Hermann -

danke schön erst mal für die freundliche und schnelle Auskunft zum Thema; ich als Laie würde jetzt tippen, je größer die Maschine, umso deutlicher ist auch der PS-Verlust - ist das wirklich so bzw. von welcher Größe des Verlustes der Pferdestärken darf gesprochen werden? Ist er vernachlässigbar oder doch eher relevant und sind es wirklich nur 2 oder 3 PS?

Viele Fragen, und ich bin sicher, Ihr könnt helfen ;)

Danke nochmals und lG,

Verena

am 5. Mai 2004 um 20:20

Hallo Verena,

soviel ich weiss, haben die BMW Motoren, ich glaube seit BJ 96 oder 97 bin mir da nicht ganz sicher eine selektive Kolpfregelung d.h vom Grundsatz her kannst Du von Normal bis Super+ alles fahren. Nur kein Diesel, war nur ein Schertz. Der Verbrauch steigt allerdings ein wenig an, so sagt man. Wieviel?Keine Ahnung, kann man aber mal ausprobieren. Zum Leistungsverlust kann ich nichts sagen, aber wenn Du eine Kiste Bier hinten drinn hast, kommt aufs gleiche raus. Ich fahre meine beiden 523iA und den Zetti 2,8 beide mit Super, überlege aber bei den Spritpreisen den 5er mal mit Normal zu fahren.

Gruss

Hi,

ich erweitere die Frage mal auch auf V-Power (100Oktan)

 

Erfahrung von mir mit

Z3 2,8 (vor Höckerlift)

540i E39

325ti E46

98 Oktan (Superplus) bringt nur ganz wenig mehr an Leistung aber subjektiv glaube ich, dass die Autos "drehfreudiger" sind - nicht beweisbar!

100Oktan merk ich nur beim 325ti ganz oben (Automatik im 4.) mit ca. 150 - 200/min mehr gegen 95Oktan (hab ich mit Z3 nie probiert).

540er war immer gleich schnell *fg*

Spritverbrauch im Bereich der Toleranzen - für mich nicht systematisch meßbar, dass es Effekte gibt.

Haltbarkeit? hmm... geb meine Autos immer vor 100'km wieder ab.

--> ich fahr fast immer 95Oktan.

Grüßle

Chris - lieber 98er Barolo statt 100er Shell

am 5. Mai 2004 um 20:38

wie schon gepostet, die (Otto-) BMW-Motoren vertragen alles außer Diesel.

Super Plus ist eine sugestive Einstellung, die kaum jemanden im normalen Alltagsbetrieb etwas bringt; außer höheren Spritkosten!

Bei den momentanen Preisen würde ich das billigste Tanken und meine Fahrweise eben jenem Sprit anpassen, der gerade im Tank ist.

Ist doch nicht sooo schlimm, mal auf 3-5 PS zu verzichten, oder?

Gruß Jochen

PS: Das gilt aber nur für Benzin aus den "alten" EU-Ländern. Im Osten würde ich weiterhin mindestens Super tanken, um eine ausreichende Oktanzahl zu bekommen.

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 20:42

Hallo, Jungs -

ich bin sprachlos - das sind richtig gute Hinweise, die einem schon zu denken geben.

Sagt mal, verstehe ich Euch richtig, dass Ihr einen Z4 durchaus auch mit Normal betanken würdet? Ich gerate da etwas in´s Grübeln, aber die Spritpreise geben Euch völlig Recht ... schadet das dem Motor irgendwie, oder geht das ohne Probs?

Danke Euch, Ihr seid - wie immer - eine wirkliche Hilfe, Klasse.

Liebe Grüße, Verena

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Sagt mal, verstehe ich Euch richtig, dass Ihr einen Z4 durchaus auch mit Normal betanken würdet?

Hi Verena,

hmm, würde wohl nichts schaden, aber ich würde wohl *trotzdem* Super tanken.

Grüßle

Chris

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 21:17

Hi, Chris -

danke erstmal, ich glaube auch, dass ich dem normalen Benzin irgendwie nicht so recht "traue" und doch Super tanke - aber wer weiß, vielleicht gibt es ja durchaus andere Erfahrungen? ;)

Ich fahre derzeit übrigens das gleich Baby wie Du - sehe ich gerade, am 11.05.2004 habe ich dann den Z4 *freu*

Liebe Grüße, Verena

am 5. Mai 2004 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Sagt mal, verstehe ich Euch richtig, dass Ihr einen Z4 durchaus auch mit Normal betanken würdet?

... also DEINEN doch wohl eher nich...

Um aus 3Litern 231 PS zu holen, muß der ja wohl doch etwas höher verdichtet sein und etwas höhere Oktan-Ansprüche haben (?)...

Ich hatte mir sowas für meinen Gußeisen-Block mit Schiffsdiesel-Charakter auch schon überlegt - aber dann doch bleiben lassen.

Und der ist praktisch unzerstörbar - im Gegensatz zu den fragilen R6-Spanplatten-Turbinchen... ich meine natürlich bayerischen High-Tech-Drehwundern / schulligung... :rolleyes:

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

... also DEINEN doch wohl eher nich...

Um aus 3Litern 231 PS zu holen, muß der ja wohl doch etwas höher verdichtet sein und etwas höhere Oktan-Ansprüche haben (?)...

Danke Jerry, genau diese Informationen brauche ich, ich habe von sowas ehrlich gesagt wirklich keine Ahnung; Ihr seid wirklich Spitze, wisst Ihr dass? Gut, dass es hier soviele Männer und damit Autofreaks gibt *freu*

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

...im Gegensatz zu den fragilen R6-Spanplatten-Turbinchen... ich meine natürlich bayerischen High-Tech-Drehwundern / schulligung... :rolleyes:

Alter Stänkerfritze :D :D :D

Im Interesse einer bleibenden Gesundheit war es durchaus wichtig für Dich, diesen Satz nochmals zu korrigieren *loooool und knuff in die Seite*

Übrigens, für ein reines BMW-Forum, noch dazu ein spezialisiertes finde ich, dass Du durchaus gut zu uns passt - und das meine ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte *sfg*

Es grüßt und dankt Euch Verena

am 5. Mai 2004 um 21:52

Nabend,

ich will hier auch mal meine Tank-Erfahrungen kund tun.

Wagen: Z3 2.8 mit Digi-Tec (Eisenmann) Sportauspuff

Normalerweise tanke ich immer Super mit nem Verbrauch von ~11 liter . Der Sound vom Wagen ist dann knackick und kernig laut.

-Bei Super Plus bleibt der Verbrauch bei 11 liter jedoch wir der Wagen um locker 15% leiser und gerade im niedrigem drehzahlbereich (1k - 1500) ist der bass deutlich reduziert. Man hat das gefühl das es ein ganz anderer Auspuff ist.

>Beschleunigung bleibt gleich wie bei Super

-Mit V-Power liegt mein Verbrauch sogar bei 10l und die Lautstärke reduziert sich nochmal um einige Db, sogar der Motor ansich läuft ruhiger aber bei dem Preis braucht man garnicht drüber reden ob gut oder schlecht.

>Leider konnte ich aber keinen Turbobooster bemerken im vergleich zu Super/Super Plus

Fazit: Super reicht völlig aus bei guter Leistung und super Sound *g*

am 5. Mai 2004 um 21:58

Da muß ich mal wieder der Meinung entgegen treten, daß die Auswirkungen von Super Plus rein psychologischer Natur seien:

Mit Super habe ich die Vmax (240) KLAR verfehlt, bei 235 (Digitaltacho) kam nix mehr.

Mit Super Plus zeigte der Digitaltacho 243, und über 6.000 upms stieg die Drehzahl deutlich rascher an. Das sind eindeutig mehr als 3 - 5 PS, wohl eher 10 - 15.

Beide Fahrversuche fanden unter identischen Bedingungen auf derselben Strecke und jeweils in beide Richtungen statt.

Beim Verbrauch habe ich nix gemerkt, ich habe sogar den Verdacht, daß der mit Super Plus etwas höher ist. Bin aber noch dabei, das empirisch zu erfahren.

Der 323iA fährt übrigens nur 220 (statt 228). Ich hoffe, daß das nur an der Oktanzahl liegt... Super Plus habe ich mir da gespart.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 22:00

Hi, Jungs -

ich kopiere und speichere wie eine Irre - das ist ziemlich interessant, was Ihr da schreibt und wird in der Finesse und Ausführlichkeit beim originalen und verschlafenen BMW-Forum so nicht abgehandelt.

Damit kann ich aber langsam so richtig arbeiten, sehr gut - ich danke Euch für jeden Tipp.

Liebe Grüße, Verena

am 6. Mai 2004 um 6:20

hi verena,

also ich tanke bei meinem z4 3,0 derzeit super plus. davor hatte ich die ganze zeit super getankt. also ich habe einen höheren verbrauch (0,5 ltr. / 100 km). kann aber nicht sagen, das der motor jetzt mehr leistung bringt als davor. werde wieder auf super umsteigen.

gruss

oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. OFFTOPPIC: Kraftstoffumfrage