Offroader für schlechte Wege und noch starkem Schneefall
Hallo Offroad Fahrer,
als Stadtkind (Kölner) bin ich das nicht gewohnt soviel Schnee und ungeräumte Straßen zu sehen und benutzen zu müssen.
Wohne seit 2018 im Allgäu zwischen zwei kleinen Orten und unser, wenn man es Ort nennen kann (die mit den grünen Namensschildern) haben nur 9 Hausnummern.
Wenn es schneit, das tut es hier gefühlt 4 Monate mindestens, dann ist man auf die Gnade der Bauern angewiesen.
Denn bis hier mal ein Räumfahrzeug der Stadt kommt, falls die durchkommen bis zu uns.
Ich fahre einen Prius 2 und meine Frau einen 118d mit 143PS. Meine Frau arbeitet mind 3 Tage aus von Zuhause aus, nur ich muss öfters raus. Aber mein Fahrweg ist kurz. Mit Kinder in die SChule bringen und etc. ca. 40km am Tag.
Jetzt spielen wir mit dem Gedanken uns einen gebrauchten Offroader zu holen, welchen wir nur für diese Zeit brauchen würden.
Budget ca. bis 10k €.
Platz zum Abstellen ist da im Sommer (2 Garagen + 2 Stellplätze).
Die Idee war ein älteres Fzg wegen der einfacheren Technik zu holen wie einen Cherokee XJ oder Explorer aus den 90ern als Beispiel.
Fahren kaum bis garnicht Autobahn. Nur in die nächsten Ortschaften und Verbindungsstrassen die auch sehr eng sind und auch deswegen oft mal auf das Feld ausweichen muss. Bin 2 mal mit dem Prius stecken geblieben.
Jetzt zu meiner Frage: bringt das wirklich Mehrwert im Winter oder wären diese Fzg grundsätzlich falsch?
17 Antworten
Ich schmeiße mal den Pajero (2te und 3te Generation) in den Ring. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist das mit dem zuschaltbaren Allrad durch den Schnee auch super, spreche aus Erfahrung. Für richtigen Einsatz auf der Straße ist das aber nichts. Den Wagen gibt es auch mit SuperSelect Allrad, da hat er dann ein Visco-Gesteuertes Mittendiff, so dass du ihn dann auch auf der Straße fahren kann.
Mir fällt ansonsten noch der Gran Vitara und der Suzuki Jimny ein. Ansonsten gibt es noch die typischen Haldex-Vertreter aus dem VAG-Konzern:
Skoda Yeti, Tiguan der ersten Generation…
Subaru Legacy - Outback oder Forester. Alles was da preislich unter 10.000 hergeht, passt hervorragend für Schnee. Allrad-Fahrzeuge mit sehr kurzem Radstand wie der Suzuki Jimny oder der Subaru Justy sind eher für langsame Geländefahrten durch Matsch und Wald gedacht, als für vereiste oder verschneite Strassen - die reagieren in Kurven gelegentlich unberechenbar und übersteuern gerne. Gerade mit Kindern wär mir das Risiko zu hoch.
Ich fahre den Subaru Outback aus 2007 und ja das ist ein tolles Auto im Schnee ....der permanente Allrad ( mit Untersetzung) ist einem zuschaltbaren Allrad im Schnee weit überlegen und 20cm Bodenfreiheit ist auch auf guten Level ....aber auch mein kompakter Honda HRV 1.6 aus 2002 ist im Schnee mit guten Reifen sehr gut brauchbar😉
Grüße Andy