Ööööl

Genesis

Hallo, hab da eine, für mich seit heute sehr verwirrende, Feststellung gesagt bekommen und wollte wissen, ob das so stimmt!
"15W40 ist für einen 16V schlimm" ???

Beste Antwort im Thema

15W-40 ist erstmal nur eine Viskositätsangabe. Die Viskosität des Motoröls wählt man nach den Einsatztemperaturen. Allerdings sind 15W-40-Öle die einfachsten und billigsten im Angebot. Dementsprechend geringwertig sind auch die Gesamteigenschaften. Für halbwegs moderne PKW-Motoren sollte man diese Öle tatsächlich nicht verwenden.

gruss player

15 weitere Antworten
15 Antworten

Auweia!
Da kann ich ja froh sein, so eine alte "Möhre" zu fahren, damit ich diesen ganzen Leichtlauflonglifekram im Regal stehen lassen kann😛!
Du erschlägst einen ja förmlich mit Input😁!
Aber im Großen und Ganzen sind wir uns jetzt einig, nachdem Du die Sache mit dem dickerwerdenden Öl geklärt hast.
Ölfragen interessieren mich deshalb besonders, weil ich in der Beziehung durch eine Werkstatt schon "vorgeschädigt" bin.
Denen habe ich damals einen Kanister mit Mobil-Öl 15W40 API SF Erstraffinat ins Auto gestellt, weil mir Deren Literpreise nicht gefielen.
Im Handbuch stand "Mindestanforderung API SE", also war SF schon eine Klasse höher.
Nach kurzem Gespräch mit dem Werkstattmeister war klar, "kein Problem, wir füllen Ihnen Ihr Öl ein"....
Als ich das Auto abholen wollte, wurde mir in einem Vorabtelefonat gesagt, "Wir konnten Ihr Öl doch nicht nehmen, weil es Qualitativ zu minderwertig ist, deshalb haben wir unser Öl eingefüllt"!
Mein nächstes Telefonat war dann mit der Technik-Abteilung der damaligen Hyundai-Zentralvertretung in Neckarsulm, denen ich mein Problem schilderte😕....
Da wurde mir gesagt, "Das Öl ist vollkommen Ausreichend, sagen Sie dem Händler einen schönen Gruß von uns und falls Er sich Querstellen sollte, rufen Sie uns noch einmal an und sagen Sie uns bitte den Namen des Händlers"!😁
Danach wieder den Händler angerufen und gesagt, "entweder holt Ihr Euer Öl raus und füllt meins ein, oder füllt Euch aus meinem Kanister was ab und kippt es dem nächsten rein, ist mir völlig schnuppe, aber ich bezahle Eure Ölpreise nicht! Und siehe da, das Öl war von der Rechnung verschwunden.....
Deshalb bin ich etwas empfindlich bei Werkstattempfehlungen, da Die meistens immer Gewinnorientiert ausgerichtet sind.
So, jetzt werde ich die Sache auch mal abschließen und sage ebenfalls danke für Deine nette und ausführliche Antwort auf meine "Beanstandungen"!😎
Denn meistens arten solche Öl-Threads in wüste Beschimpfungen zwischen 0W-Fetischisten und 15W-"Normalos" aus 😛!

M.f.G. Sachse69

Deine Antwort