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Ölwechsel und Kundendienst und und und

Themenstarteram 11. März 2004 um 10:58

Hallöchen!

Ich habe mir letztes Jahr im November einen Corolla G6 1,4 gekauft. Es ist ein toller Wagen und ich düse echt gern damit durch die Gegend.

Jetzt sollte ich aber mal daran denken einen Kundendienst zu machen, weil ich knapp über die 60.000 km drüber bin (hat man mir zumindest gesagt). Allerdings hat der Vorbesitzer kein Serviceheft und auch keine Betriebsanleitung mehr gehabt für den Wagen (schon verdächtig, ich weiß). Was gehört denn jetzt zu einem 60.000er Kundendienst? Ich will ja schließlich nicht mehr zahlen als unbedingt notwendig.

Falls der Kundendienst nicht unbedingt notwendig ist und natürlich auch aus Kostengründen überlege ich, ob ich das Öl nicht selbst kaufen und den Ölwechsel dann machen lassen sollte (wozu hat man nen Vater und Brüder ;-)) ! Also kann mir jemand sagen, welches Öl ich da brauche?

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass der Corolla wesentlich lauter ist als mein Kadett, den ich vorher gefahren habe. Ist das normal oder nur ne Einstellungssache??

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Gruß vom frechen Spatz

22 Antworten

Lass dir Öl-mäßig nix andrehen, es macht im Prinzip keinen Unterschied, welches Öl du nimmst, es sei denn du hast nen Diesel, dann musst du Leichtlauföl nehmen!

Themenstarteram 11. März 2004 um 11:31

Und welches Öl würdest Du vorschlagen? Ich habe von meinem Kadett noch 10 W 40 zuhause! Wäre da okay??

Öl

 

Meine Frau hat das gleiche Auto, fährt aber nur 6000km im Jahr, überwiegend Kurzstrecke. Trotzdem oder gerade deswegen habe ich Ihr schon immer 0W30 oder 0W40 in die Kiste gefüllt. Den Verbrauchsvorteil von ca. 0,5l/100km wie bei meinen Autos kann man nicht rechnen, weil das Zeug nach einem Jahr wieder raus muß (Wasseranteil wird zu groß, um den Schmierfilm zu halten, wenn ich den Wagen über die Autobahn scheuche, damit er mal wieder frei wird), das rechnet sich erst bei ca. 10.000km richtig. Aber der Verschleißschutz gerade im Kurzstreckenbetrieb ist viel größer als bei den normalen Ölen und das ist bei der sprichwörtlichen Langlebigkeit der Toyotas viel wichtiger. Kaltstart im Winter ist dann natürlich auch überhaupt kein Thema mehr, Batterie und Anlasser danken das mit hoher Lebensdauer und auch Batterieladen kostet Benzin. Übrigens weiß ich von ARAL- Entwicklern, dass die billigeren Öle aus dem Baumarkt (mit gleicher Spezifikation) einfach nur Überbestände der Topmarken sind, von wegen billiger Mist!

Themenstarteram 11. März 2004 um 12:51

Oje, ich weiß, das hört sich jetzt sicher ziemlich dumm an, aber was ist denn der Unterschied zwischen 10W40 und 0W40! Und warum verbraucht man mit dem 0W40 weniger? Sorry, aber ich habe das Öl damals nur nach "Auftrag" von meinem Vater gekauft!

Ich fahre auf jeden Fall mehr als 10.000 Kilometer im Jahr, da ich öfter mal nach Hause ins Emsland (einfach 650 km) fahre und da läppert es sich dann schon zusammen. Aber hier in Nürnberg fahr ich auch hauptsächlich Kurzstrecken.

Hat Deine Frau auch die Probleme, dass der Corolla so "laut" ist?

Ach ja

 

Übrigens, Inspektion außerhalb der Garantiezeit bei einem Toyota ist bis zum vorgeschriebenen Zahnriehmenwechsel Geldverschwendung. Ölwechsel (mit Filter!) selber machen, und bei 0W30 einmal jährlich (wenn man nicht viel fährt) oder nach 15000 eher 20000km, nicht 10000 wechseln. Das rechnet sich schon!

Themenstarteram 11. März 2004 um 13:07

Naja, ein Bekannter von mir hat ne Autowerkstatt. Da ich nicht weiß, was vorher mit dem Wagen war lass ich ihn einfach kurz durchchecken! Schaden kann es nicht und dann bin ich auch beruhigter! Wann sollte ich den Zahnriemen denn wechseln lassen??

laut

 

Ich bin sicher, Dir geht es nicht wie meiner Frau, die sich zuerst geweigert hat den 6. Gang öfter zu benutzen und dann gestaunt hat, dass das kleine Motörchen schon ab 2000 - 3000 U/min. damit klar kommt, wenn keine Eile besteht. Nach 'ner Baustelle und am Berg geht's natürlich nicht mehr.

Hat Dein G6 noch die schwarze Glasfasermatte unter der Haube, oder ist Sie dem Marder geopfert, wie bei 3 von 4 Autos? Ich habe keine Ahnung was Ersatz kostet, aber vielleicht gibt's im Baumarkt auch dünnere (max. 2cm stark, mit Alufolie) Matten wie die fürs Hausdach, die man mit Silikon (das ist hitzefest) einkleben kann.

Ich habe jedesmal wenn der Marder anfing, die losen Teile mit Silikonkartusche wieder festgeklebt (Packband hält es fest, bis das Silikon über Nacht greift, aber das schmilzt, also nicht vergessen vor dem Losfahren das Packband wieder abziehen), dass stinkt ihm tüchtig durch die Essigsäure, und im Auto riecht man's nur ganz kurz. 0W-Öl ist kalt schon so fließfähig wie warmes Normal- Öl, daß ist der Kniff. Bei höheren Temperaturen rollen sich dessen Molekülketten aus, und es verhält sich dann wie normales Öl (Hitzefestigkeit).

Zahnriemen

 

Die Bedienungsanleitung ist zuhause, ich schau mal heute Abend für Dich nach. Das dürfte so bei 90 bis 120.000 km liegen. Das darf man nicht verschlafen, sonst ist das "kleine Porschemotörchen" (O-Ton Autobild- 100 000km Langzeittestdiagnose) ruck-zuck verstorben!

Themenstarteram 11. März 2004 um 13:42

Also mit dem 6. Gang hast Du Recht. Den benutze ich schon öfter. Ich musste mich zwar erst dran gewöhnen, aber jetzt gehts ganz gut!! Nur ist es jetzt schon gewöhnungsbedürftig wenn man nur 5 Gänge hat! ;-)

Wenn ich mich recht entsinne sah die Matte nicht mehr so toll aus. War schon ziemlich angeschmort. Muss ich mir mal genau anschauen! Du meist also, dass er deswegen so laut sein könnte??

Das mit der Betriebsanleitung ist echt nett von Dir! Danke schön!

angeschmort?

 

Also, die Matte ist von Haus aus blass schwarz.

Laut ist natürlich relativ, der Wagen ist klein und leicht (wenig Dämmmaterial), das ist gut für den Verbrauch und die Fahrleistungen.

Ich hab' noch 'ne andere Idee, in den Foren (zB. Toyotas.de) kursieren tolle Anleitungen, wie man den Ansauggeräuschdämpfer sabotiert, um den Sound aufzupeppen. Manche sind so geschickt, dass man äußerlich nichts davon sieht. Vom Einspritzrohr geht ein Schlauch in den Luftfilterkasten (schwarz, rechteckiger Grundriß, wenn man vor dem Kühler steht Mitte links) der sollte vorhanden sein, und kein offener, runder K&N- Filter. Von dem Kasten geht ein Hartplastikrohrgebilde am Kotflügel unter der Batterie bis zum Kühler. Gern wird das Rohr an der Unterseite aufgebohrt, oder die Verbindung zum Geräuschdämpfer im Kotflügel verschlossen bzw. der Dämpfer ausgebaut. Das kannst Du nur prüfen, wenn Du die Batterie und das Rohr ausbaust, da muß Du aber 'ne Stunde schrauben (besser erst im Frühjahr, das gibt arg kalte Pfötchen).

Themenstarteram 11. März 2004 um 14:20

Du siehst mich ratlos! Ich glaube ich werde die mails mal ausdrucken und den technisch begabten Männern in meiner Familie zeigen. Vielleicht können die mich dann mal genau "aufklären" und mal nachschauen was davon sein könnte.

Zahnriemen

 

Ich habe das Serviceheft (Ausgabe 2/98) jetzt dreimal durchgeblättert, aber ein Zahnriemenwechsel ist nur für den großen Landcruiser nach 150.000km vorgesehen! Auch das regelmäßige Prüfen des Zahnriemens, wie es noch bei VW vorgeschrieben ist, steht da nirgends! Anscheinend hat Toyota schon lang wieder auf den wartungsfreien und etwas lauteren Kettenantrieb umgestellt?! Ich war gestern Abend zu faul noch mal ins Auto zu schauen (es hat geschneit), mach ich aber noch mal. Der Inspektionsintervall ist auch 15000, nicht 10000 wie ich dachte, wie erwähnt ist das bei uns eh egal. Du brauchst also bei 0W30 Öl erst nach 20000km Öl wechseln. Der Umfang der 60000er Inspektion ist nicht groß, aber viel Tipparbeit. Soll ich es Dir einscannen und als e-mail- Anhang schicken? Dann schick mal 'ne PN mit Deiner Adresse.

am 12. März 2004 um 8:28

Bei meinem Corolla ist angegeben, dass man den Zahnriemen bei 100.000 bis 120.000 km wechseln soll und ich habe schon mal erlebt, dass der Zahnriemen bei 140.000 km gerissen ist....hatte aber keine weitere Auswirkung, außer dass das 200 km entfernt von zu Hause passiert ist.

Crash

 

Was ist denn das für ein Modell/Baujahr?

Zahnriemen reißt und Maschine überlebt ist mit viel Glück möglich (alle Ventile gerade zu), oder es handelt sich um einen sogenannten Freiläufer (Ventile können Kolben nicht berühren), die heute aufgrund der hohen Verdichtung (Superbenzin) selten sein sollen.

Mmh, weiß auch nich?! Nichts ist unmöglich bei Toyotas Motto "geh auf Nummer Sicher".

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