ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ölstand Messung C30 1.6D

Ölstand Messung C30 1.6D

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 5:17

Moin,

also gestern habe ich mal Wischwasser nachgefüllt und war erstaunt, da fast 4l hinein zu bekommen... Wo ich dann gerade mal dabei war habe ich dann auch mal schnell versucht mal wieder nach Öl usw. zu schauen...

Aber, irgendwie klappt es bei dem 1.6D nicht einen vernünftigen Ölstand ab zu lesen. Gestern abend, ca 1.5h nach Abstellen des Fahrzeugs auf ebener Fläche, Ölstab raus, abweischen ganz wieder ein und vorsichtig geschaut, das komplette gelbe Kegelchen ist mit Öl bedeckt. 3-4 mal versucht, keinen Ölstand zwischen den beiden Markierungen bekommen, immer das komplette Kegelchen bedeckt mit leicht schwarzem Öl. Noch mal 3h gewartet, kein Erfolg. Heute morgen (>12h später) nach "übernacht" auch kein Erfolg.

Woran liegt mein Denkfehler? Stab vielleicht nicht ganz rein zum Messen?! Wie man normalerweise den Ölstand mißt ist mir natür klar also bitte keine Grundsatz diskussion....

- Ist es Euch da möglich einfach den Stand zu messen?

- Ist mein Ölstand einfach nur viel zu hoch?

- Ich habe dieses Castrol Longtec 0W30 Öl drin, und mal zum Test ein paar ml zwischen den Fingern zerrieben, so richtig an ÖL erinnert das nicht. Ist so gelblich/leicht schwarz. Ist das bei Euch auch so?

- Hat sich da vielleicht irgendwas mit dem Öl vermischt? Woran würde ich das erkennen?

Übrigens, ich habe auch nach Kühlwasser geschaut und das ist normal "blau" und von der Menge her sehr reichlich vorhanden.

cue

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...

2. beim letzten service wurde offenbar nicht die 4,8 , sondern 5,5 liter aufgefüllt.

ich kenn das problem der werkstätten beim ölwechsel,die schütten die vorgegebene menge ein und gut.

da ich bei meinen xsara den service selbst mache weiß ich das die angegebene ölmenge gar nicht rein passt.bzw. dann der ölstand gut einen halben liter drüber ist.dabei lass ich meinen motor beim ölwechsel etw 3 sec. ohne öl laufen damit die kanäle kompl. frei sind und wirklich nur neues öl rein kommt.diese zeit nimmt sich natürlich keine werkstatt-daher der etwas höhere stand....

Genau den Verdacht (...Werkstätten...) hege ich (leider) auch :rolleyes:.

 

Bei den beiden letzten Kundendiensten war jedes Mal genau die Menge ("...das komplette Kegelchen bedeckt...") zuviel eingefüllt und die von die wolffi65 oben beschriebene Problematik kenne ich aus meiner "Selbstwechsler-Zeit" noch zu gut.

 

Also bleibt nur mal den :) zu fragen oder abzusaugen oder es einfach zu belassen und die kommenden Wochen wieder und wieder zu kontrollieren. Hatte selbst jedenfalls bei allen folgenden Kontrollen immer wieder den genau gleichen Stand.

am 8. Juni 2011 um 17:23

Hallo!

Hab einen neuen C30 1.6D

Der Ölmaßstab zeigt auch immer zuviel an bzw. ist immer vollständig bedeckt.

Da das aber schon beim Neuwagen mit einem Kilometerstand von 7km so war, macht mich das nicht nervös.

Die werden schon wissen was Sie tun, falls nicht hab ich 4 Jahre Garantie auf den Neuwagen und von zuviel Öl steht nichts in der Betriebsanleitung ;)

Bei meinem S40 1,6 D Bj. 03/08 ist auch das gelbe "Kegelchen" komplett mit Öl bedeckt. Habe ich beim :) kontrollieren lassen, alles in Ordnung. Zusätzlich hatte ich auch bei Volvo Köln nachgefragt, ob mein Fahrzeug vom Thema Ölvermehrung betroffen ist, das wurde verneint ... und darauf kann ich mich hoffentlich verlassen :rolleyes:

Gruß, Matthy

am 8. Juni 2011 um 19:49

Moin.

Hat sich der Fehler mit dem gerissenen Turboschlauch irgendwie geäußert? Heißt ein defekter Turboschlauch gleichzeitig mehr Verbrauch? Steht ein Fehler im Fehlerspeicher?

Wir haben unseren S40 noch nicht so lange aber liegen immer über 7,5 Liter im Stadtverkehr daher meine Bedenken das was nicht stimmt.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 5:11

Also der Turbo-ZULUFT-Luftschlauch äußert sich bei mir im Moment eher sehr selten, Verbrauch ist bis vielleicht auf 0,1 - 0,2 eigentlich gleich. (100- Autobahn Tempomat-Cruise) Manchmal selten, habe ich in der Anzeige deutlich mehr verbrauch und wenn er etwas höher dreht. Ab und zu höre ich auch mal nen pfeiffen vom Turbo wenn ich beim Beschleunigen die Kupplung trete und den Gang wechsele.

Selten ist es auch so das der Motor im Standgas droht aus zu gehen es aber nicht tut...

Der Schlauch ist zwar halb durch aber der Faltenübergang verdeckt das gut und ich denke nur wenn man da richtig zieht/drückt kommt da wirklich viel "Falschluft". (oder wenn der Turbo richtig zieht)

Ob das durch den Schlauch behoben ist wird sich zeigen.

Schlauch ist bestellt, leider kein Lagerteil beim Freundlichen :-) und ich bin mal gespannt ob die tolle Anschluß-Garantie das abdeckt und Ihr Geld für mich dann schonmal wert ist oder es ein "Griff ins K..."

am 9. Juni 2011 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

ich weiß nun das unser 2,0D im c70 keine ölverdünnung hat,da er nicht mit diesel reinigt sondern mit additiv.

Das Additiv geht in der Diesel, und Diesel + Additiv wirden spät in der Zyklus eingespritzt um die Temperatur in der DPF zu erhöhen.

Mein 1.6D braucht auch ein Additiv, und hat Ölverdunnung.

Systeme ohne Additiv gebrauchen nur Diesel einspritzung.

am 9. Juni 2011 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Sammy_09

Bei den beiden letzten Kundendiensten war jedes Mal genau die Menge ("...das komplette Kegelchen bedeckt...") zuviel eingefüllt

Oder zu weinig altes Öl abgelassen ...

3300 km nach einer Inspection war das Öl wieder viel zu hoch.

Der :) wollte ein bisschen Öl aussaugen, aber ich habe es ganz tauschen lassen nach ein gezwungen Freibrennen des DPFs.

Über 6% Diesel war bereits drin.

Fast unmöglich wenn nicht ein Teil des altes Öl (mit 11.9% Diesel) drin geblieben ist.

800km später ist dann wieder zuviel Öl drin !

(Ich habe es leider nicht sofort nach der Tausch kontrolliert .)

 

Mein Verdacht ist viele :) saugen das altes Öl raus, aber nicht alles kommt raus.

Laut Citroen UK :

http://c4owners.org/plugins/faq/faq.php?0.cat.5.110

 

am 9. Juni 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von sg219

Hab einen neuen C30 1.6D

Der Ölmaßstab zeigt auch immer zuviel an bzw. ist immer vollständig bedeckt.

Da das aber schon beim Neuwagen mit einem Kilometerstand von 7km so war, macht mich das nicht nervös.

:eek:

Wenn der Ölmaßstab immer vollständig bedeckt ist, konnte man doch nie sehen ob es ein Problem mit Ölvermehrung gibt ?

Es gibt ein MIN und MAX für eine Räson.

Schlauch ist bestellt, leider kein Lagerteil beim Freundlichen :-) und ich bin mal gespannt ob die tolle Anschluß-Garantie das abdeckt und Ihr Geld für mich dann schonmal wert ist oder es ein "Griff ins K..."

Hallo,

das würde mich auch interessieren, denn ich hab damit schlechte Erfahrung gemacht und keine neue Anschlussgarantie abgeschlossen.

Die haben mir für das Nachziehen der 10 Vientildeckelschrauben 125€ entzogen, das fällt nicht in diese Anschlussgarantie.

In Wirklichkeit war eine Dichtung einer Einspritzdüse defekt, das fällt unter Garantie.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Gruß F.

am 9. Juni 2011 um 14:05

hallo

also was einen undichten turboschlauch betrift-unbedingt wechseln.ich hatte mal einen ansaugschlauch beim seat,ein riss zwischen den rippen.bis dahin wusste ich auch nicht was so ein schaden für unangenehme nebenerscheinungen hat....an jeder kreuzung ging die möhre aus,schlechter warmstart,und und und...

was die ölverdünnung betrifft-ich glaube meinen citroenmann auch mehr wie den volvomann.wenn es dann zum motorschaden kommt-geht das auto zu cit und nicht zu volvo,das weiß ich genau.

am 9. Juni 2011 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von V50D

 

Wenn der Ölmaßstab immer vollständig bedeckt ist, konnte man doch nie sehen ob es ein Problem mit Ölvermehrung gibt ?

Es gibt ein MIN und MAX für eine Räson.

Wenn ich die Ölvermehrung nicht bemerke ist das aber zumindest innerhalb der Garantiezeit nicht mein Problem.

Soweit ich die Bedienungsanleitung verstanden habe, muss man ab und zu den Ölstand kontrollieren, und zwar ob ausreichend Öl vorhanden ist.

Es ist ausreichend Öl verhanden, von zuviel hab ich nichts gelesen.

Sollte es aus diesem Grund von zuviel Öl ein Motorenproblem geben hat der :) damit die Arbeit, noch habe ich 4 Jahre Garantie.......

am 9. Juni 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von sg219

 

Wenn ich die Ölvermehrung nicht bemerke ist das aber zumindest innerhalb der Garantiezeit nicht mein Problem.

Hej, es kann sein das es nicht Dein Problem ist, es kann aber auch als Unterlassung ausgelegt werden den Schaden abzuwenden.

Recht haben und Recht bekommen sin zwei verschiedene Dinge.

Ich hoffe das Du von unerwünschtem Ölreichtum verschont bleibst.

hälsningar havaru

Deine Antwort
Ähnliche Themen