ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölschlamm im Öleifüllstutzen

Ölschlamm im Öleifüllstutzen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 14:32

Hallo zusammen,

habe heute Ölschlamm im Öleifüllstutzen festgestellt.

C320/BJ 2001/132.00 km

Fahrstrecke werktags ca 40 km / WE ca. 150-200km

Kühlwasser riecht nach Kühlwasser.

Zylinderkopfdichtung oder andere Gründe ??

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Gruß

Joachim Wendt

 

18 Antworten

Naja von Kurzstrecke kann bei 40 km ja keine rede sein. Hatte das mal bei meinem Polo und da wars dann nach ner ordentlichen Autobahnfahrt weg. Habe aber anschließend einen Ölwechsel gemacht.

Ensteht sowas nicht durch Kodenswasser im Öl???

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

Zitat:

Original geschrieben von achimwendt

...

Kühlwasser riecht nach Kühlwasser.

Zylinderkopfdichtung oder andere Gründe ??

...

Zylinderkopfdichtung wohl eher nicht, oder hast Du Kühlwasserverlust festgestellt?

Wie schauts denn mit der Kühlwasser/Motortemperatur aus?

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von achimwendt

...

Kühlwasser riecht nach Kühlwasser.

Zylinderkopfdichtung oder andere Gründe ??

...

Zylinderkopfdichtung wohl eher nicht, oder hast Du Kühlwasserverlust festgestellt?

Wie schauts denn mit der Kühlwasser/Motortemperatur aus?

Hallo,

Kein Wasserverlust

Temperatur im grünen Bereich.

?????

Gruß Joachim

fahr nochmal auf die Bahn und fahr den nen bisle sportlicher. Ansonsten weiter im Auge behalten, aber nach Kopfdichtung sieht das eher nicht aus.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von seti1337

fahr nochmal auf die Bahn und fahr den nen bisle sportlicher. Ansonsten weiter im Auge behalten, aber nach Kopfdichtung sieht das eher nicht aus.

ok, danke für deinen Rat.

Gruß

Joachim Wendt

am 12. Februar 2011 um 15:58

Kommt von Kurzstreckenfahrten und vor allem bei diesen Witterungsverhältnissen durch Kondenswasser.

Warm fahren, Öl incl. Ölfilterwechsel und dann ab auf die Piste und langsam frei fahren.:rolleyes:

Ich würde mit diesem Ölbild nicht meinen Benzi über die Piste jagen und versuchen über diesen Weg den Wasseranteil zu verdampfen.

Letzter Ölwechsel war vor/bei Km..... ziehste halt den neuen vor und verrechnest es mit Motor schonender Regeneration.

Sparfüchse gehen sofort auf die Piste und setzen auf MB Qualität... da muss mein "Dicker" abkönnen... jib Jummi...:cool:

Ist normal, kein Grund zur Sorge (war bei meiner A-Klasse auch so). Liegt an den derzeitigen Witterungsverhältnissen. Eine Reinigung der erreichbaren Teile mit einem Lappen und anschließende längere Autofahrt lassen das Kondenswasser im Oel verschwinden. Es braucht keine Burner-Autobahnfahrt sein. Vielmehr kommt es darauf an, daß der Motor mal längere Zeit auf Temperatur ist. Geschwindigkeit ist zweitrangig, da sich die T. bei sehr flotter Fahrweise bei den modernen Motoren nur unerheblich erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter

Ist normal, kein Grund zur Sorge (war bei meiner A-Klasse auch so). Liegt an den derzeitigen Witterungsverhältnissen.

Dann scheinen sich meine Fahrzeuge unnormal zu benehmen, ab damit in die Werkstatt, will auch bei meinen 5 täglichen Stadtkilometern Ölschlamm am Deckel sehen...;)

....ok, ok... den Benzi töte ich nicht auf der Kurzstrecke, die anderen 2 werden aber regelmäßig 2,5Km & 2,5Km zurück bewegt... stimmt auch nicht, der Polo wird geliebt und somit wenn... dann richtig warm gefahren. Bleibt somit der olle Golf.... und der kann das ohne Ölschlamm ab, wird nur mit der Zeit immer träger und durstiger...:mad:

Doppelpost... nur der Editor weiss warum :)

Bei anderen Fahrzeugen kondensiert das Wasser an unterschiedlichen Stellen. Nimm mal bei Deinem Golf den Ventildeckel ab und schau den von innen an!

am 12. Februar 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter

Ist normal, kein Grund zur Sorge (war bei meiner A-Klasse auch so). Liegt an den derzeitigen Witterungsverhältnissen.

..... hihihi, habe ich bei anderen Fahrzeugen auch nicht, sind ja nicht meine :D

Dann scheinen sich meine Fahrzeuge unnormal zu benehmen, ab damit in die Werkstatt, will auch bei meinen 5 täglichen Stadtkilometern Ölschlamm am Deckel sehen...;)

....ok, ok... den Benzi töte ich nicht auf der Kurzstrecke, die anderen 2 werden aber regelmäßig 2,5Km & 2,5Km zurück bewegt... stimmt auch nicht, der Polo wird geliebt und somit wenn... dann richtig warm gefahren. Bleibt somit der olle Golf.... und der kann das ohne Ölschlamm ab, wird nur mit der Zeit immer träger und durstiger...:mad:

was schreibst du denn für blötsinn

Zitat:

Original geschrieben von h194w

was schreibst du denn für blötsinn

.....:D:D:D:D... alles klar, jeder hat halt so seine Defizite... aber schön zu wissen, das ich damit nicht allein bin :rolleyes:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölschlamm im Öleifüllstutzen