ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Objektive Hilfe zum Kauf beim Gebrauchtwagenhändler - 300km entfernt Nürnberg

Objektive Hilfe zum Kauf beim Gebrauchtwagenhändler - 300km entfernt Nürnberg

Hallo allerseits!

Nach langer Suche nach einem passenden Auto für mich bin ich nun endlich fündig geworden. Da ich in der Vergangenheit äußerst schlechte Erfahrungen beim Autokauf durch einen Privaten Händler gemacht habe, wollte ich fragen wie Ihr zu diesem Thema steht?

Ich weiß das der Kauf beim Vertragshändler beliebter ist, jedoch kann man sich nicht aussuchen wo das Auto der Begierde steht wenn man gewisse "must-have-Kriterien" hat.

Meine erste Erfahrung beim Autokauf versetzt mich nun doch sehr in Panik ob ich bei einem Gebrauchtwagenhändler kaufen sollte? (Die Leidensgeschichte bei dem Altfahrzeug war enorm, 2 mal Zylinderkopfdichtung defekt, Wassereinbruch durch das Dach, mangelhafte Reparatur Versuche welche fast keinen Erfolg brachten und Kommunikation wenn überhaupt nur durch einen Anwalt möglich. Ende vom Lied war der Rückkauf des Autos vom Händler ca 6000€ finanzieller Verlust und bedingt durch die Schäden und somit viele Standzeit eine Fahrleistung von 2000 km innerhalb eines 3/4 Jahres)

Nun zurück zum eigentlichen Thema.

Ich habe nun ein Auto entdeckt welches meinen Kriterien entspricht, jedoch steht es ca 300 Km von mir entfernt in Nürnberg.

(Vielleicht kann sich jemand aus Nürnberg per PN oder im Thread zum Händler P1 Automobile äußern - wäre super klasse)

Würdet ihr die Besichtigung / Kauf riskieren? Selbstverständlich würde ich das Auto vom ADAC durchchecken lassen...

Kann man heutzutage noch bei einem Gebrauchtwagenhändler kaufen oder ist es die Regel das man abgezockt wird?

Ich weiß das viele es nicht gern zugeben bei einem Gebrauchtwagenhändler zu kaufen, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der es getan hat, zufrieden ist und dazu steht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin sowieso unerfahren auf dem Gebiet des Autokaufs. (obige Geschichte bisher einzige Erfahrung)

Vielen Dank fürs lesen und wäre super wenn ein paar Antworten kommen würden.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Frage nach Gebrauchtwagenhändler oder nicht kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt überall schwarze Schafe. Allerdimgs ist die Gefahr, dass Du eines erwischt, wesentlich höher, wenn Du dich mit Autos nicht sehr gut auskennst.

Von daher würde ich eher abraten.

Um was für ein Fahrzeug zu welchem Preis handelt es sich denn?

am 20. Februar 2012 um 10:07

Man muss hier deutlich unterscheiden, dass nicht jeder Genrauchwagenhändler seriös ist. Hier gibt es diejenigen die man später nicht mehr findet. Hinzu kommt noch dass man Gesetzlich eine einjährige Gewährleistung bekommt, diese aber dann auch nur bei dem Händler wo man gekauft hat in Anspruch nehmen muss. Aus diesem Grund ist es später fraglich ob man 300Km dafür fährt oder doch nicht selber im Ort die Reparatur auf eigenen kosten macht. Meistens sind hier aber sowieso Verschleißteile nicht gedeckt, so dass man in diesem Fall sowieso selber bezahlen müsste.

Das andere Problem liegt darin, dass man den Händler nicht kennt und man sich kein richtiges Bild machen kann. Es ist also in dem Sinn eine Lottorie.

Ich selber bin Grade dran mir ein Scenic in 200Km Entfernung zu kaufen, da ich schon längere Zeit nach einem guten Gebrauchten Wagen mit wenig Kilometer, jungen Baujahr und Automatik Schaltung suche. Besonders die Angelegenheit mit der Automatikschaltung verkleinert bei mir in meiner Umgebung das Angebot, da die meisten Autos immer Schaltung haben und ich diese wegen meiner Körperlichen Verfassung nicht fahren kann.

In meinem Fall stellt sich hier auch die Frage, wie ist der Händler, es ist kein Autohaus, aber auch kein Umzäuntes Grundstück wo Autos darin wie auf eine Schrottplatz gestellt werden und nicht gepflegt werden. Mir ist klar bei dieser Entfernung ist die Gewährleistung gleich Null und daher auch ein gewisses Risiko. Dann stellt sich die Frage, laut Bilder sieht der Wagen Top aus, auf Bilder sehen die Autos aber immer besser aus, wenn man sie dann sieht kann das Bild dann doch wieder anders aussehen oder der Motor der nicht ab gelichtet war ist völlig versieft. Also stellt es dann noch die Gefahr da, dass man unnötig diese weite Reise angetreten hat und man hierfür unnötig Geld ausgegeben hat.

Wenn der Wagen aber in Ordnung ist und wie in meinem Fall noch was besonders, wegen Extras die ich momentan hier in Köln nicht bekomme, hat sich der Kauf am ende schon gelohnt. In meinem Fall hat mir der Händler auch zugesprochen, dass bei einem Kauf er innerhalb von 1Std. Kurzzeitkennzeichen besorgen kann und ich so den Wagen gleich mitnehmen kann.

Letztens hatte ich eine Besichtigung von Wagen, der Wagen sah laut Bilder hui aus, dort angekommen war es ein Großes Gelände voll mit Autos die total verdreckt und nicht gepflegt waren und in der Mitte ein Container stand. Der Händler machte so kein guten Eindruck und der Motor war total verölt.

Natürlich kauft man am sichersten bei einem Händler mit Marken bezogenem Autohaus, allerdings sind dann auch die Preise dementsprechend hoch.

Gruß Gero

Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten.

Ich habe heute bereits mit dem Händler Telefoniert und er klang alles in allem sehr nett. Also in meinen Augen war es ein kompletter Gegensatz zu dem Fehlkauf. Der Händler sagte mir am Telefon das ER eine Begutachtung bei einer anerkannten Prüfstelle machen möchte. Auf die Frage ob es ein Unternehmen meiner Wahl sein kann stimmte er sofort zu.

Er sagte mir außerdem, da ich so weit anreise will er mir gleich im vornherein sagen, das der Wagen ein klitze kleines Brandloch im Teppich hat (Stecknadelkopfgröße) und zwei Felgen minimalen Bordsteinkontakt hatten.

Ich habe bisher einen guten Eindruck - was meint ihr? Auf sämtlich fragen (z.B. nach dem Vorbesitzer) antwortete er sehr offen, kein rumgedruckse und aus dem Weg gehend.

Einzig sagte er wenn ich kommen möchte für eine Probefahrt und Gebrauchtwagencheck etc. sollte ich einen Tag früher bescheid geben damit er auch auf jeden Fall dann da ist und nicht ein Auto abholt und ich den Weg umsonst gemacht habe.

Wie würdet Ihr die Situation anhand der Schilderungen einschätzen?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus

am 20. Februar 2012 um 11:53

Hört sich soweit auch gut an.

Ein gewisses Restrisiko dass der Wagen am ende nicht deiner Vorstellung entspricht besteht immer.

Bei mir ist es auch so ähnlich ich fahre Morgen 200km zu einem Händler. Da mein Händler geschrieben hat, dass er seit 97 besteht, konnte ich laut der Adresse auch in Google-Maps finden und mir sein Geschäft besser ansehen.

Ich werde den selben Weg machen und habe auch bei mir ein gutes Gefühl. Alles andere wird sich dann morgen zeigen und wenn der Wagen ok ist kaufen ich ihn auch und nehme ihn gleich mit.

Gruß Gero

Hi,

danke für die Unterstützung :)

Ja, das Restrisiko das der Weg umsonst war ist immer, das ist mir klar.

Ich habe nur vielmehr Angst davor den Wagen zu kaufen und im Nachhinein zu merken das er Schrott ist... Wie zuverlässig sind denn solche Gebrauchtwagenchecks?

Während meiner Recherchen im Internet habe ich auch gelesen das es den Händler auch schon etwas länger geben soll... Ich weiß leider nicht mehr ob 1989 oder 1998..

Welcher Sachverständige macht denn die gründlichsten Gebrauchtwagenchecks?

 

Viele Grüße

am 20. Februar 2012 um 12:20

ADAC ist sehr gut, aber ohne Termin nicht möglich und auch nicht ganz billig. Weiß nicht was er heute kostet, für Mitglieder gibt es einen Sonderpreis. Früher habe ich mal dafür 150 DM gezahlt. Denke wird sich jetzt in Euro auch auf etwa dieser Summe belaufen.

Beim TÜV zahlt man 125 Euro und bei der Dekra 75 Euro.

Da ich bisher nur beim ADAC 2x solch ein Gutachten machen lies, kann ich zu Tüv und Dekra nichts sagen, denke aber dass es auch ok sein müsste.

Das später was ist, ist natürlich immer so eine Sache die man natürlich vermeiden möchte und man sich auch nicht was kaufen möchte wo dann doch noch was dran ist.

Ich kann nur von mir Sagen, dass ich im Jahr 1990 einen 520er BMW bei einem Händler per Finanzierung kaufte und am selben Tag als ich den Wagen kaufte einen Gebrauchtwagen Check beim ADAC machte. Hierbei kam heraus dass der Wagen hinten einen Unfall hatte, die Hinterräder leicht verzogen waren und der Wagen mit der Zeit Reifen verschleißen würde. Hinzu wurde ein leichtes Klopfen der Ventile aus dem Motor wahr genommen.

Anschließend war ich dann in einer Werkstatt und wollte die Ventile prüfen lassen. Der Ventildeckel wurde abgenommen und man sagte mir dass man hier nichts einstellen könnte, da die Nockenwelle schon sehr stark eingelaufen war.

Der Wagen verbrauchte auch Kühlflüssigkeit und 1Woche später blieb er einfach stehen.

Der Wagen hatte dann einen Motorschaden und ich wollte Ihn wieder zurück geben. Hier sollte er den Vertrag wieder rückgängig machen und mir die bereits gezahlte Rate zurück zahlen und die Finanzierung auflösen. Der Händler wollte aber nichts zurückzahlen, die Finanzierung auch nicht auflösen und wollte sogar noch 6500 DM für den Austausch Motor haben. Angeblich hätte ich den Motor zu Schrott gefahren....

Ich ging hiermit zu meinem Anwalt und alles ging dann vor Gericht.

Wegen meinem ADAC Gutachten ging das Gericht von einem Vorschaden aus, so dass ich Recht bekam und alles dann zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen werden konnte. Ohne Gutachten wäre es sicherlich nicht gut ausgegangen.

Gruß Gero

am 21. Februar 2012 um 19:38

Falls es dich interessiert, so ist es bei mir ausgegangen...

http://www.motor-talk.de/.../...atung-renault-scenic-t3759474.html?...

Gruß Gero

Hi,

ich habe mir eben deine Geschichte durchgelesen. Das tut mir echt leid das es so ausgegangen ist. Für mich hört sich die ganze Schilderung an wie bei meinem Fehlkauf damals - die Verkäufer waren ähnlich drauf.

Ich drücke dir die Daumen, das du trotzdem bald das Auto deiner Vorstellungen von einem guten, seriösen Verkäufer findest.

 

Ich habe morgen den großen Moment vor mir. Termin beim ADAC ist auch vereinbart - und die letzten 3 Tage habe ich damit verbracht mir die Fahrzeughistorie zu "erstalken"

Für mich scheint bisher alles sehr Fair und sauber - einzig und allein wundert es mich das nichtmehr die original Felgen vorhanden sind...

Könnte mir ja vorstellen das der Händler den Radsatz lieber separat noch teuer verkauft hat...

Viele Grüße

am 22. Februar 2012 um 9:59

Er hatte einen Denkfehler, denn er dachte ich würde den Wagen unbedingt kaufen wollen, weil ich soweit angereist war. Ich habe es nicht eilig, weil ich nicht zu Fuß bin, unser alter Wagen läuft noch, es ist halt nur ein Fahrzeugwechsel und daher kann ich mir hier Zeit lassen bis ich das Richtige finde. Bei mir ist es halt so, dass ich nach einem schweren Unfall kein Schaltgetriebe mehr fahren kann und daher nach einem Automatik suche. Meine Frau muss bis dahin halt immer mit dem alten Wagen fahren.

Gruß Gero

Hi,

ich glaube diese Hoffnung haben einfach zu viele Autohändler das sie den Deal fast sicher haben.

Konntest du denn vor dem Kauf wenigstens noch etwas den Preis drücken? Wenn ja, wie hast du es geschafft? Denn der Kaufvertrag war ja bereits fertig.

Ich bekomme nämlich immer nur zu hören "Ist ein Festpreis"

 

Viele Grüße

am 22. Februar 2012 um 11:33

Ich versuchte was am Preis zu machen, hier wollte ich versuchen an die 150 Euro auszuhandeln, da zum einen der TÜV in 2 Monate fällig wäre und der Wagen keine Winterreifen hätte. Hier sagte ich sogar falls er Gebrauchte Winterreifen hätte, wäre das auch noch ok. So konnte ich auch am Preis nicht viel machen, da der Wagen wirklich noch Top da stand und man nichts auf erster Sicht bemängeln konnte. Und schon hier war er sehr unfreundlich und meinte schon er würde nicht weiter runter gehen da der Wagen schon sehr günstig wäre und ich sonst wieder nach Köln fahren solle. Also hier hatte er das Wort mit zurück fahren das erste mal verwendet und später beim zweiten mal bin ich gegangen.

Da der Wagen wirklich vom Preis ok war, ging ich den Vertrag ohne was am Preis machen zu können ein.

Nur mal als Info, der Wagen wurde für 6999 Euro verkauft. Laut Schwanke-Liste ist er aber bis zu 8000 Euro wert(siehe Anhang).

Nachdem ich gegangen bin habe ich 2Stunden später zu Hause gesehen, dass er in der Verkaufsanzeige im Internet den Preis von 6.999 EUR auf 7.899 EUR erhöht hat.

Gruß Gero

Zitat:

Original geschrieben von PT84

Hi,

ich glaube diese Hoffnung haben einfach zu viele Autohändler das sie den Deal fast sicher haben.

Konntest du denn vor dem Kauf wenigstens noch etwas den Preis drücken? Wenn ja, wie hast du es geschafft? Denn der Kaufvertrag war ja bereits fertig.

Ich bekomme nämlich immer nur zu hören "Ist ein Festpreis"

 

Viele Grüße

Über den Preis wird beim Kauf verhandelt - nicht vorher und nicht hinterher (Nachverhandlungen). Ich habe schon genügend Angebote vor den Augen des Kunden zerrissen und in die Altangebotstonne gedrückt, wenn trotz aller Bedingungen (Auto passt, Preis passt, Lieferfähigkeit passt) noch mal drüber "geschlafen" wird. Die Übersetzung von "drüber schlafen" bedeutet nämlich: Sie als Verkäufer können ja froh über jeden sein, der den Laden betritt und Ihre reichlich vorghandene Zeit in Anspruch nimmt. Daher haben Sie sicher Verständnis dafür, wenn ich das nach Ihrem wirklich tollen Angebot noch bei ein paar anderen Verkäufern mache."

Preise vergleichn, Angebote einholen etc. ist logisch, macht jeder und ich auch - aber letztendlich wird (ich wiederhole mich gerne nochmal) der Preis beim Kauf (Kringel unten rechts) gemacht.

Kleiner Tip für den, der nicht so gut verhandeln kann: Nicht mit "noch mal drüber schlafen" ankommen, sondern "Ich will heute hier bei Ihnen kaufen, machen Sie den Vertrag fertig wenn .....(hier die persönlichen und möglichst realistischen Bedingungen formulieren)"

Geht der Verkäufer darauf ein, ist es o.k. - kann er es nicht, wird er Alternativvorschläge anbieten.

Hoffe geholfen zu haben,

Wolf.

am 22. Februar 2012 um 12:20

So sehe ich das auch und so habe ich dass bisher auch gehandhabt. In meinem Fall war der Preis ok und hier scheiterte es am ende nicht an der Preisverhandlung(siehe mein Thema/Link).

Gruß Gero

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

So sehe ich das auch und so habe ich dass bisher auch gehandhabt. In meinem Fall war der Preis ok und hier scheiterte es am ende nicht an der Preisverhandlung(siehe mein Thema/Link).

Gruß Gero

Hast ja auch alles richtig gemacht. Der Alternativvorschlag des Händlern, wieder nach Köln zu fahren, ist ja auch gekommen :)

Gruß und gute Fahrt,

Wolf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Objektive Hilfe zum Kauf beim Gebrauchtwagenhändler - 300km entfernt Nürnberg