OBD II
Hallo, weiß jemand hier um Mainz, wer OBD II auslesen kann. Ich war heute in Wiesbaden, die wollten 25 bis 30 Euronen und sagten noch, dass wohl die Dieselpumpe eingestellt werden müßte. Der TDI läuft wie Sahne und der Zahnriemenwechsel war vor 50000 km. Nur die Fehlerleuchte leuchtet, manchmal geht sie aus, dann leuchtet sie wieder.
Schon mal Danke.............Gruß Frank (V70 TDI Bj99)
19 Antworten
Glaube der "mennzer" hat ein Lesegeraet. Der wohnt, wie sein Benutzername schon sagt, in Mainz.
Kauf Dir doch eines bei eBay. Kosten um die 20 EUR und koennen Fehler lesen und loeschen.
Nur, Servicelicht geht nicht zum loeschen.
Hallo,
das mit dem Interface ist so ne heikle Sache.
Hab mir auch eins auf E**y gekauft, beim 98er Tdi gehts, aber beim 99er 2,5T geht´s nicht.
Und ausgerechnet der hat nen Fehler 😠
Gruß Derdoo
Jo, Mennzer habe ich geschrieben und sonst muß ich einen seriösen Volvomenschen mal suchen. Nix ist umsonst, das weiß ich auch. Nur Sinn muß es machen. Der TDI Bj.99 mit OBD II ist wohl was ganz besonders, auslesen nur Volvo.
@Derdoo:
Mit Umstellung auf Magneti Marelli DK bei den Benzinern ca. Mj. 99 hat sich wohl auch einiges an den Ausleseprotokollen geändert.
Leider - denn für die späteren Baujahre funzt das an ich tolle Brickdiag Tool nicht mit allen Steuergeräten.
Ich habe an meinem 2002er C70 ein ODB-DIAG mit AGV3x00 Multiprotokoll Interface (kann ISO 9141-2, KWP2k fast & slow init, sowie PWM J1850 für Ford, und auch KKL für VAG.com). Damit funzt es mit der mitgelieferten SW (MoDiag & ODB-Diag).
@fanders: Ob der 99er TDI nun "alt" oder "neu" ist - wer weiß das? Hängt von Modelljahr ab - und ob der TDI noch einen Update wie die Benziner bekam? Das solltest du herausfinden, und dir dein eigenes Auslesegerät holen. Braucht man schon ab und zu - speziell vor der ASU & Werkstattbesuchen! 😉
Ähnliche Themen
@go_modem_go
dann müsste das Interface doch auch bei mir laufen ? Wenn ja wo bekomme ich denn sowas am Besten ?
Wenn das mit Menzer nicht klappt, kann ich dir auch mein Interface leihen, dann brauchst du nur noch ein Notebook mit Windows. 🙂
Gruß Derdoo
Ist das eine Software mit Stecker? Notebook mit Windows Vista habe ich. Gibt es den Stecker und die Software im Handel? Danke für das Angebot. Mal schaun, was Mennzer antwortet. Melde mich. Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von fanders
Ist das eine Software mit Stecker? Notebook mit Windows Vista habe ich. Gibt es den Stecker und die Software im Handel? Danke für das Angebot. Mal schaun, was Mennzer antwortet. Melde mich. Gruß Frank
Jap,
Interfaceich habe dann noch einen Adapter von USB auf RS323 und die Volvo FCR Software funktioniert mit meinem TDI wunderbar.
Gruß Derdoo
Zitat:
Original geschrieben von Derdoo
@go_modem_godann müsste das Interface doch auch bei mir laufen ? Wenn ja wo bekomme ich denn sowas am Besten ?
Du brauchst für deinen Mj. 99er Benziner wahrscheinlich einen ISO9141-2 tauglichen Ausleser.
OBD Diag AGV 3000 oder 4000, z.B. HIER
Wenn du das gleiche "Weltweit" suchst, bekommst du es für einen Bruchteil der Deutschen Kosten aus Hong-Kong oder China - inkl. Versand.
BLOSS NICHT "Volvo" in die ebay Suche eingeben - dann kosten haargenau die gleichen OBDII Ausleser 3x mehr! 😉
PS: Keine Garantie - ich bin kein Experte. Bei meinem 2002er funzt es!
Zitat:
Du brauchst für deinen Mj. 99er Benziner wahrscheinlich einen ISO9141-2 tauglichen Ausleser.
OBD Diag AGV 3000 oder 4000, z.B. HIER
Wenn du das gleiche "Weltweit" suchst, bekommst du es für einen Bruchteil der Deutschen Kosten aus Hong-Kong oder China - inkl. Versand.
BLOSS NICHT "Volvo" in die ebay Suche eingeben - dann kosten haargenau die gleichen OBDII Ausleser 3x mehr! 😉
PS: Keine Garantie - ich bin kein Experte. Bei meinem 2002er funzt es!
Hallo,
Hab mir das Teil mal bestellt, werd dann Berichten obs geklappt hat.
Danke.
Gruß Derdoo
Derdoo- Du hattest geschrieben, dass es beim TDI Bj.98 funkioniert aber nicht bei Bj.99. Also geht das Interface bei meinem TDI nicht. Oder habe ich das falsch verstanden? Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von fanders
Derdoo- Du hattest geschrieben, dass es beim TDI Bj.98 funkioniert aber nicht bei Bj.99. Also geht das Interface bei meinem TDI nicht. Oder habe ich das falsch verstanden? Gruß Frank
Hallo,
es geht beim 99er 2,5T nicht, aber beim 99er TDI "müsste" es eigentlich noch gehn 😕
Ich gehe einfach mal davon aus dass Volvo beim TDI nix an der elektronik geändert hat.
Gruß Derdoo
Zitat:
Interface ich habe dann noch einen Adapter von USB auf RS323 und die Volvo FCR Software funktioniert mit meinem TDI wunderbar.
Die FCR geht nur bis Bj 98. Ab Bj 98 ist dann wohl irgendwas anders. Was auch immer. Im Volvo-Forum gibts von Daniel den Brick-Diag. Der geht für alle Modelle. In der Beta kann man jedenfalls die Fehler auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Die FCR geht nur bis Bj 98. Ab Bj 98 ist dann wohl irgendwas anders. Was auch immer. Im Volvo-Forum gibts von Daniel den Brick-Diag. Der geht für alle Modelle. In der Beta kann man jedenfalls die Fehler auslesen.Zitat:
Interface ich habe dann noch einen Adapter von USB auf RS323 und die Volvo FCR Software funktioniert mit meinem TDI wunderbar.
Aber evtl. nur TDI - in neueren Benzinern funzt Brickdiag nicht mit vollem Funtionsumfang, speziell C70 ab 2000 oder so - zumindestens bei meinem 2002er. Leider - das BrickDiag Tool an sich ist Klasse!