ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. nochmal: Zulassungszahlen Volvo 2004

nochmal: Zulassungszahlen Volvo 2004

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 18:56

Gelesen bei Auto-Motor-Sport:

Zitat:

"Daewoo schlägt alle

Betrachtet nach Marken gehört der oberste Platz auf dem Siegertreppchen dem koreanischen Autohersteller Daewoo, der sein Ergebnis gegenüber dem Zeitraum Januar bis April 2003 um satte 83,9 Prozent steigern konnte. Positiv endeten die ersten vier Monate mit einem zweistelligen Zuwachs auch für Toyota mit einem Plus von 32,6 Prozent, Volvo (plus 29,7 Prozent), Hyundai (plus 18,7 Prozent), Daihatsu (plus 17,7 Prozent), Subaru (plus 17,0 Prozent), Porsche (plus 16,4 Prozent), Smart (plus 12,4 Prozent) und Honda (plus 10,2 Prozent)." Zitatende

Es geht doch wohl aufwärts mit Volvo (aber auch mit den Asiaten!) - und wo bleibt VW + Co?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich würde das große Plus bei Volvo derzeit nicht überbewerten. Denn eigentlich sind sie von den Zahlen momentan nur da, wo die Marke mindestens hingehört. Das, was dieses Jahr an Plus da steht, ging letztes Jahr grad mal verloren. Vergisst man also am besten 2003 einfach. Doch dummerweise hat Volvo einfach innerhalb eines Jahres 10.000 Autos weniger verkauft, als eventuell möglich gewesen wäre.

Aber ein bißchen seltsam ist das alles doch. Warum gings letztes Jahr dermaßen in die Brüche und dieses Jahr ist es so als ob nix gewesen wäre. Und die Verkäufe von S40 und V50 können sich bis März noch nicht sooo gravierend niedergeschlagen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Und die Verkäufe von S40 und V50 können sich bis März noch nicht sooo gravierend niedergeschlagen haben.

Lt. mot sind die S60/V70 im Januar sehr gut verkauft worden (BE/SE?). Die V40 sind natürlich etwas angestiegen.

Volvo hat lt. dieser Statistik 1,3% Marktanteil in .de.

Letztes Jahr waren es nur 1,0.

Aber wieder fehlt der XC90, obwohl ML, Touareg, X5 und sogar X3 bei den anderen Herstellern mit einfliessen!?!?!?

 

Gruß

Martin

Der keiner Statistik traut.

Alles relativ

 

In den Gesamtzahlen fehlt der XC90 keineswegs. Siehe Kraftfahrtbundesamt. Ansonstens Dreisatzrechnen: Wenn ich in einem Jahr 25 % verliere wieviel muss ich dann im darauffolgenden Jahr zulegen, um wieder dort zu sein, von wo ich eben die 25% verloren habe? Richtig: 33%!!!

Das ist tendenziell die Situation bei Volvo. Damit hat VW gar nix zu tun. Wenn dann müsste man andere Premium - Hersteller zum Vergleich heranziehen. In D also Audi, BMW und DC - und die haben 2003 eigentlich sehr ordentlich abgeschlossen. (und sind in 2004 nicht viel schlechter...)

Das erklärt natürlich beileibe nicht, warum Volvo 2003 so miserabel schlecht aussah. Die Gründe waren aber zumeist hausgemacht: Händlergängelung, hohe Preise ohne echte Verkaufsförderung, BE zu spät, wenig Neues, minimale Zuteilung von XC90 etc., etc., etc... Aber: vorbei. Man ist wieder da, wo man war. Die Aussichten sind dank neuer Modelle und Facelifts ganz ordentlich.

Was mich stört, ist die starke Vermutung, dass Volvo zugunsten der anderen Ford - PAG Töchter (v.a. Jaguar) möglicherweise nicht so darf, wie sie gerne wollten (C70 Nachfolge, S80 - Coupe) und die fehlende "Wahrnehmung" des deutschen Marktes und seiner spezifischen Bedürfnisse (breitgefächerte Dieselpalette mit EU4, 6 Gang...) Ausserdem vermisse ich ein echtes Marktanteileroberungsprogramm (für D), was v.a. bei den Händlern ansetzen müsste.

@Ransom: ich denke doch, dass einige hundert Vorführwagen S40 und V50 für nur drei Monate Betrachtungszeitraum einen "gewissen" "Impact" in der Statistik haben. (300 Händler in D mit je MINDESTENS zwei Fahrzeugen...)

Gruß

@ Leon:

Hast schon recht mit den Vorführwagen, aber die Zahlen der alten Baureihe haben dafür sicherlich auch wieder abgenommen. Das verfügbare Kontingent für Deutschland war bereits zu Beginn des Jahres schon fast weg.

Natürlich muss man die Entwicklung der Volvo-Verkaufszahlen mit denen von Audi etc vergleichen. Doch noch präziser ist ein Vergleich mit Importfahrzeugen ähnlicher Preisklassen - also Vel Satis, 9-5, 607, 166, Lexus, Jaguar usw usw. Und da fällt auf einmal auf, dass es bei allen hochpreisigen Importfahrzeugen im letzten Jahr einen bösen Crash gegeben hat. Die deutschen Hersteller stehen halt momentan mit relativ neuen Fahrzeugen wie E, 5er, A6 ziemlich gut da.

Ohne alles Andere groß komentieren zu wollen kann ich vorallem Ransom zustimmen.

Das Erfolgsmodell V70 hat es nicht leicht im Deutschen Premiumsektor mitzuhalten. Der "neue" Diesel hat meineserachtens die Verkausfzahlen nocheinmal "gerettet" aber was ist nächstes und übernächstes Jahr???

Nochmal zur Erinnerung: A6, E-Klasse und 5er sind NEU !

Was Volvo als Konkurrenz bietet ist ein fast witzloses Facelift von dem bis heute niemand außer ein paar Spezis etwas wissen. Was der Deutsche Markt braucht haben einige schon angedeutet. Es fängt bei einer breiteren Dieselpalette an und hört beim 6-Gang auf. Die deutsche Hersteller sind, was die technische Ausstattung angeht, eine Modellgeneration weiter (egal ob es jedermanns Sache ist). Die Bilder vom neuen Passat sind wahrscheinlich schon draußen, da haben die 'normalen' zum erstenmal gemerkt, dass der V70 neurdings auch Klarglasscheinwerfer hat.

:)

Soll keine Schwarzmalerei sein, sondern nur ein Gedankenspiel mit der Zukunft.

Was man als Volvofahrer als positiv mitnhemen kann ist wahrscheinlich die alte Tatsache, dass man sich nie in einem Alt-Design-Auto bewegt. :-) Bei den vielen Facelifts kriegt man ja als Auto(Audi-)-Fahrer ne Klatsche.

Zitat:

Original geschrieben von julian67

Es fängt bei einer breiteren Dieselpalette an und hört beim 6-Gang auf. Die deutsche Hersteller sind, was die technische Ausstattung angeht, eine Modellgeneration weiter (egal ob es jedermanns Sache ist). Die Bilder vom neuen Passat sind wahrscheinlich schon draußen, da haben die 'normalen' zum erstenmal gemerkt, dass der V70 neurdings auch Klarglasscheinwerfer hat.

Ich wusste nicht, ob ich es hier oder unter "Ratlose Lieferanten" posten sollte, aber in der aktuellen Auto-BILD steht was über unnützes Zubehör, bzw. Aufrüstung von Fahrzeugen.

Mit den Dieseln sind wir uns ja alle einig, aber wozu ein 6-Gang-Getriebe, wenn das 5-Gang gut abgestuft ist. Es trägt nicht zum Fahrkomfort bei, ständig in 6 Gängen rühren zu müssen! (Aber das Thema hatten wir ja auch schon)

Und wer bitte braucht Klarglasscheinwerfer? Und wozu?

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich wusste nicht, ob ich es hier oder unter "Ratlose Lieferanten" posten sollte, aber in der aktuellen Auto-BILD steht was über unnützes Zubehör, bzw. Aufrüstung von Fahrzeugen.

Mit den Dieseln sind wir uns ja alle einig, aber wozu ein 6-Gang-Getriebe, wenn das 5-Gang gut abgestuft ist. Es trägt nicht zum Fahrkomfort bei, ständig in 6 Gängen rühren zu müssen! (Aber das Thema hatten wir ja auch schon)

Und wer bitte braucht Klarglasscheinwerfer? Und wozu?

 

Gruß

Martin

Zustimmung !!

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Es trägt nicht zum Fahrkomfort bei, ständig in 6 Gängen rühren zu müssen!

Und wer bitte braucht Klarglasscheinwerfer? Und wozu?

GT regelt (hast du doch auch), aber ein niedrigeres Drehzahlniveau wäre nett.

Niemand. Keine Ahnung.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

aber ein niedrigeres Drehzahlniveau wäre nett.

Dazu braucht man bei dem Drehmoment aber keine 6 Gänge, sondern nur ´ne längere Übersetzung der oberen Gänge!!!

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Und wer bitte braucht Klarglasscheinwerfer? Und wozu?

Ich meinte damit weniger was ich du oder wir mögen bzw brauchen sondern was Autos bzw Volvos auf dem deutschen Mark attraktiv macht. Die Klarglasscheinwerfer standen ehr symbolisch für das Facelift. Meine Zweifel, dass das kleine Facelift eine Konkurrenz zu den neuen Modellen sein kann, ist ja nicht ganz weit her geholt, oder?

Ich würde auch viel lieber nen paar Tausend weniger bezahlen und auf nen haufen Technik verzichten aber das ist nicht das was ein Auto in dieser Fahrzeugklasse zum Kaufen attraktiv macht. Und am allerwenigsten im deutschen Auto-Status-Land.

naja, nur so am Rande ;)

 

Julian,

der immer klare Sicht hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. nochmal: Zulassungszahlen Volvo 2004