ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Noch letzte Tips für den Autokauf?

Noch letzte Tips für den Autokauf?

Opel Zafira B
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 17:39

Morgen werd ich wahrscheinlich einen Zafira B kaufen.

Ich hatte ihn vor zwei Wochen schon mal angeschaut und bissl verhandelt(Bj 2012/121000km, 1.8. 4eFH, Rsens, Lsens, Sitzhzg, Xenon, PDC v+h) von 6990 auf 5900.

Gefunden hab ich Ausgleichsbehälter Sensor def., Fahrergurt def., Heckkl.-dämpfer def., Wartungsstau(letzter Eintrag 2016, kein Ölzettel), Ölfeuchte Kupplungsglocke oben evtl. auch unten am Fahrzeugboden. Konnte man nicht genau sehen da es an dem Tag nass war.

Gefahren bin ich auch. Beim Anlassen kalt das wohl bekannte klappern ca. halbe Sekunde, denke das ist normal. War auch fast kein Öl mehr drin. Ansonsten kein Klappern beim fahren(hab alle Gullideckel mitgenommen).

Habt ihr noch irgendwelche Tipps zum Schauen(Rost hab ich keinen gefunden)?

21 Antworten

Rost an den Türkanten unten.

Zitat:

@Gerbil schrieb am 27. Juni 2020 um 19:39:29 Uhr:

Gefunden hab ich Ausgleichsbehälter Sensor def., Fahrergurt def., Heckkl.-dämpfer def., Wartungsstau(letzter Eintrag 2016, kein Ölzettel), Ölfeuchte Kupplungsglocke oben evtl. auch unten am Fahrzeugboden.

Wird der Verkäufer / Händler dann all dieser kleine Mängeln beheben oder du musst es selber machen?

Wenn du es selber machen musst, würde ich nicht kaufen.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 4:53

@Magnon Nein ich würde es selbst machen. Hab sämtliches Equipment. Bis auf die Ölfeuchte sind das alles bisher kalkulierbare Sachen, darum der Preisnachlass. Darf ich fragen warum du nicht kaufen würdest?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 5:29

@ Eismann

War das beim 2012er noch ein Thema? Am Anfang hatte der Zafira Probleme an den Türkanten, untern Dichtgummi Schweller und an den kanten wo die Stoßfänger anschließen. Due Stellen hab ich angeschaut und die sind OB.

@Gerbil

Wenn du dann all Mängel die die du gefunden hast selbst beheben und bezahlen musst, was nützt dir dann dieser Preisnachlass?

Ich hatte miene Zafira vor 1 Jahr gekauft. Damals lagen einige Mängel wie diene vor. Wie z. B. fällige Ölwechsel, defektes Nockenwelleversteler Sensor, Kühlmittel Temperatursensor... Als Öl gewechselt musste, war Dichtung der Ölfilter Gehäuse kaputt dann mußte ganze neue Ölfiltergehäuse rein.. All hatte der Händler behoben und bezahlt....

Tür wird immer ein Thema sein, dort steht das Wasser ja etwas.

Brauchst nur mit der Hand die Türkante unten Langlaufen.

Hinter dem Kat mal nach dem Ölkühler schauen ob der Undicht ist.

Kühlwasser klar?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 6:59

Ja dafür hat Dein wagen auch mehr gekostet..meinst Du das die Händler mit Risiko verkaufen? Die rechnen das vorher mit rein. Schau mal beim Händler(ich mein seriöse) da liegen die Preise bei 7000 aufwärts. Hab 1100 Budget und bei jetzigen Mängeln liegt ich moch meilenweit drunter..

Zitat:

@Gerbil schrieb am 28. Juni 2020 um 08:59:23 Uhr:

Ja dafür hat Dein wagen auch mehr gekostet..meinst Du das die Händler mit Risiko verkaufen? Die rechnen das vorher mit rein. Schau mal beim Händler(ich mein seriöse) da liegen die Preise bei 7000 aufwärts. Hab 1100 Budget und bei jetzigen Mängeln liegt ich moch meilenweit drunter..

Nein, der Preis war niedriger als nirgendwo wo sonst.

Zafira B 1.6 aus EZ 2010 und 1. Hand, 107 k km für ca. 5000k.

 

Da es Wartungsstau gibt, wäre besser wenn du ein großes Inspektion mitplanst. Das kosten mindesten 500 Euro.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:44

So..Maschine gekauft, 100km zurück gefahren, läuft einwandfrei. Hab ihn daheim gleich auf die Bühne, wie geleckt hier und da leichte Kratzer aber nur Oberflächlich. Elektrik funktioniert alles. Etz wird er erst mal durchrepariert und gewartet.

Ok, allzeit gute Fahrt. ;)

 

Bist du Hobbyschrauber? Woher hast du sonst einen (Hebe) Bühne?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 12:46

Ich schraube bei einem Freund seit über zehn Jahren und der ist voll ausgerüstet. Der Zaffi bekommt etz das Komplettpaket. Kerzen, alle Filter, Öl, Zahnriemen, Flachriemen, Ausgleichsbehälter, Heckklappendämpfer neu. Gurt eventuell mal schauen.

Ausgleichsbehälter?

Ölkühler undicht?

Aber wenn man selber Schrauben kann ist das alles kein Hexenwerk.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 14:40

Bordcomputermeldung "Kühlwasserstand zu niedrig" obwohl der Wasserstand passt.

Ölkühler sah trocken aus..ich kenn das hab ich am Astra schon getauscht. Keine Ahnung wo das her kommt. Morgen erst mal Motorwäsche machen dann sieht man´s besser.

Zaffi01
Zaffi02

Zitat:

@Gerbil schrieb am 28. Juni 2020 um 14:46:38 Uhr:

Ich schraube bei einem Freund seit über zehn Jahren und der ist voll ausgerüstet. Der Zaffi bekommt etz das Komplettpaket. Kerzen, alle Filter, Öl, Zahnriemen, Flachriemen, Ausgleichsbehälter, Heckklappendämpfer neu. Gurt eventuell mal schauen.

Oh! Das hört sich ganz geil und ist zu beneiden. Hätte mich gerne so einen Freund. :cool:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Noch letzte Tips für den Autokauf?