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Niveauregulierung einstellen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:21

Es gab hier mal eine wunderbare Arbeitsanweisung von Horny1 zum Einstellen der Niveauregulierung. Weiss irgendjemand wo die geblieben ist? In den FAQ´s finde ich sie nämlich nicht. Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hallo, hab das jetzt mal gesucht und angehängt. Gruß, Wolfgang

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Vorweg: es gibt ja verschiedene Gründe, warum man die Höhenreg. einstellen, befüllen oder einfach die Höhe regulieren muss oder möchte.

Voraussetzung für alle Einstellungen sind: (Alle Bezeichnungen -oben-; -unten- usw. beziehen sich auf das angehängte Bild!! gibt verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Nummern und halt gradem oder abgewinkeltem Regulierhebel wie im Bild))

1. Alle Leitungen dicht und korrekt angeschlossen

beim S210 bedeutet das: 6mm Druckleitung von der Pumpe unten an den Regler anschließen. Die 6mm Rücklaufleitung kommt am Regler nach oben.

Die Leitungen zu den Druckspeichern (Bulleneiern) werden nur an dem einen offenen kleinen Anschluss angeschlossen (der andere ist dann verplompt)

 

Grundsätzlich sollte man sich vor der Einstellung bewusst sein, welche Höhe angestrebt wird!!!!

- Tieferlegung oder Originalhöhe: Es sollte klar sein, dass tiefer als die Dämpfer es im unteren Anschlag ermöglichen nicht geht. Mindestens 2 cm höher als voll eingefederte Dämpferbeine sollten es IMHO sein.

 

Einstellung:

1. Behälter im Motorraum bis Max befüllen

2. Regelstange am Höhenregler vor der Hinterachse abschrauben...(man kann die SW 10 Schraube am besten lösen, wenn man zwischen dem Kugelgelenk und die Reglerstange einen SW 7 oder SW 8 Schlüssel [weiß ich grade nicht auswendig - ist aber glaube ich SW8] zum Gegenhalten verwendet)

3. Reglerhebel (der mit den 3 Bohrungen im Bild) nach oben stellen -F = Füllen

4. Motor ca. 60 Sekunden bei ca. 2500 U/min laufen lassen (wenn die Anlage völlig entleert war auch mal etwas länger). Behälter im Motorraum kontrollieren - notfalls nachfüllen!!!

5. Dann Reglerhebel nach unten stellen -L = Leeren und weitere gute 60 Sekunden warten......dadurch wird jetzt verbliebene Luft (z.B. nach Druckspeicher oder Leitungswechsel) aus dem System in den Tank im Motorraum befördert.

6. Jetzt kann man die gewünschte Höhe einstellen, indem man während der Motor im Leerlauf läuft den Regulierhebel auf F stellt, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.....wenn zu hoch wieder den Hebel auf L stellen.

7. Hat man das gewünschte Niveau erreicht stellt man den Hebel in die Neutralstellung zwischen L und F und prüft mittels 4er Bohrer etc. ob die Bohrung, die man durch das Langloch am Regulierhebel erreichen kann in einer waagerechten Flucht liegt.

8. Wagen vor und zurück schieben (damit die Räder sich nach der Ab- und Aufbewegung der Radträger wieder in Position bringen.

9. Einstellung überprüfen!! also nochmal die Höhe messen - z.B. Radnabenmitte bis zur Radlaufoberkannte mittels Zollstock

10. Regulierstange so einstellen, dass der Hebel genau in der Neutralstellung (siehe Punkt 7) montierbar ist....Kugelgelenk steht also mittig.

11. Fahren und Höhe prüfen, notfalls wie oben beschrieben nachregeln.

Im Idealfall wurden die Fahrzeuge mit einer Zugarretierung vorgespannt um eine Regulierung zu erreichen, die erst bei merkbarere Beladung anspricht. Heißt: Nicht bei jeder Handtasche im Gepäck sollte die Höhenreg. arbeiten.

In der Praxis hat man diese Zugarretierung nicht!!!

Deshalb das Fahrzeug fahrfertig beladen.....klappt ganz gut mit vollem Tank und ca. 70 Kg auf der Hinterachse....was man einlädt ist egal

Allerdings ist diese Regel nicht so ohne weiteres in der Praxis für sehr tief liegende Fahrzeuge anwendbar.

Hier empfiehlt sich eine geringere Last. Je nach Hersteller der Federn und SA bedingtem Fahrzeuggewicht muss man dann etwas testen, wie sich die Geschichte am besten fahren lässt.

Img-3130

Meintest Du das, Drago?

https://www.motor-talk.de/.../...-daempfungsprobleme-t2935419.html?...

LG, Mani

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:16

Das schon mal ein Anfang...Danke dir...es gab aber mal einen Beitrag in dem Horny das ganz genau beschrieben hat und den suche ich.

Hallo, habe mal eine Thema eingestellt mit dem Titel " Auf Avantgardefahrwerk umrüsten" vom 16.11.17. Da gab es eine Anleitung zur Einstellung der Niveauregulierung . Vielleicht hilft die Dir weiter. Gruß, Wolfgang

hallo drago2,ich habe das bei mir letztes jahr auch eingestellt. es ist ja rein hydraulisch . und das steuert ja der mechanische schalter/ventil an der hinterachse oder besser gesagt am drehstab über der hinterachse. ich habe mein t-model mit ca 35l im tank eingestellt. bei vollem tank hebt die regulierung den wagen somit hinten leicht an. wenn da überhaubt was passiert!? beim fahren selbst merkt man das ja nicht! aber beladen hatte er fleißig hoch gepummt. wichtig ist halt das der wagen im unbelasteten zustand da kein druck aufbaut! ansonsten wie schon oft geschrieben werden die hydrospeicher unnütz zusätzlich belastet! oder meinst du die anpassung mit der stardiagnose?

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:50

Nein die Hydraulik...Horny hatte genau beschrieben wie man was macht.

also das einstellen des ventils hinten am drehstab! da kann man eigendlich nichts falsch machen. motzendorfer hat im post2 ein link eingestellt da wird es auch beschrieben.

Hallo, hab das jetzt mal gesucht und angehängt. Gruß, Wolfgang

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:50

Das kenne ich ja...aber trotzdem vielen Dank. Vielleicht kommt ja noch jemand der das was Horny mal geschrieben hat noch kennt.

Zitat:

@ram17 schrieb am 20. Januar 2018 um 22:06:01 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/druckspeicher-grund-fuer-poltern-an-der-hinterachse-t2501804.html#post22651752?

Hallo, besten Dank für den Link. Wenn ich das richtig verstehe wäre das in diesem Zuge auch eine Art Hydraulikölwechsel,kann ja nicht verkehrt sein statt nur zu kontrollieren oder ggf. nachzufüllen. Gruß, Wolfgang

Keine Lust nach Anleitungen zu suchen: ich kanns dir auch eben hinschreiben.

 

Vorweg: es gibt ja verschiedene Gründe, warum man die Höhenreg. einstellen, befüllen oder einfach die Höhe regulieren muss oder möchte.

Voraussetzung für alle Einstellungen sind: (Alle Bezeichnungen -oben-; -unten- usw. beziehen sich auf das angehängte Bild!! gibt verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Nummern und halt gradem oder abgewinkeltem Regulierhebel wie im Bild))

1. Alle Leitungen dicht und korrekt angeschlossen

beim S210 bedeutet das: 6mm Druckleitung von der Pumpe unten an den Regler anschließen. Die 6mm Rücklaufleitung kommt am Regler nach oben.

Die Leitungen zu den Druckspeichern (Bulleneiern) werden nur an dem einen offenen kleinen Anschluss angeschlossen (der andere ist dann verplompt)

 

Grundsätzlich sollte man sich vor der Einstellung bewusst sein, welche Höhe angestrebt wird!!!!

- Tieferlegung oder Originalhöhe: Es sollte klar sein, dass tiefer als die Dämpfer es im unteren Anschlag ermöglichen nicht geht. Mindestens 2 cm höher als voll eingefederte Dämpferbeine sollten es IMHO sein.

 

Einstellung:

1. Behälter im Motorraum bis Max befüllen

2. Regelstange am Höhenregler vor der Hinterachse abschrauben...(man kann die SW 10 Schraube am besten lösen, wenn man zwischen dem Kugelgelenk und die Reglerstange einen SW 7 oder SW 8 Schlüssel [weiß ich grade nicht auswendig - ist aber glaube ich SW8] zum Gegenhalten verwendet)

3. Reglerhebel (der mit den 3 Bohrungen im Bild) nach oben stellen -F = Füllen

4. Motor ca. 60 Sekunden bei ca. 2500 U/min laufen lassen (wenn die Anlage völlig entleert war auch mal etwas länger). Behälter im Motorraum kontrollieren - notfalls nachfüllen!!!

5. Dann Reglerhebel nach unten stellen -L = Leeren und weitere gute 60 Sekunden warten......dadurch wird jetzt verbliebene Luft (z.B. nach Druckspeicher oder Leitungswechsel) aus dem System in den Tank im Motorraum befördert.

6. Jetzt kann man die gewünschte Höhe einstellen, indem man während der Motor im Leerlauf läuft den Regulierhebel auf F stellt, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.....wenn zu hoch wieder den Hebel auf L stellen.

7. Hat man das gewünschte Niveau erreicht stellt man den Hebel in die Neutralstellung zwischen L und F und prüft mittels 4er Bohrer etc. ob die Bohrung, die man durch das Langloch am Regulierhebel erreichen kann in einer waagerechten Flucht liegt.

8. Wagen vor und zurück schieben (damit die Räder sich nach der Ab- und Aufbewegung der Radträger wieder in Position bringen.

9. Einstellung überprüfen!! also nochmal die Höhe messen - z.B. Radnabenmitte bis zur Radlaufoberkannte mittels Zollstock

10. Regulierstange so einstellen, dass der Hebel genau in der Neutralstellung (siehe Punkt 7) montierbar ist....Kugelgelenk steht also mittig.

11. Fahren und Höhe prüfen, notfalls wie oben beschrieben nachregeln.

Im Idealfall wurden die Fahrzeuge mit einer Zugarretierung vorgespannt um eine Regulierung zu erreichen, die erst bei merkbarere Beladung anspricht. Heißt: Nicht bei jeder Handtasche im Gepäck sollte die Höhenreg. arbeiten.

In der Praxis hat man diese Zugarretierung nicht!!!

Deshalb das Fahrzeug fahrfertig beladen.....klappt ganz gut mit vollem Tank und ca. 70 Kg auf der Hinterachse....was man einlädt ist egal

Allerdings ist diese Regel nicht so ohne weiteres in der Praxis für sehr tief liegende Fahrzeuge anwendbar.

Hier empfiehlt sich eine geringere Last. Je nach Hersteller der Federn und SA bedingtem Fahrzeuggewicht muss man dann etwas testen, wie sich die Geschichte am besten fahren lässt.

Hoffe es hilft dir, falls du den gewünschten Beitrag nicht findest

Img-3130
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 21:38

Das ist absolut Klasse. Ich danke dir...so ist jetzt alles klar...

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