ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Nitromethaneinspritzung

Nitromethaneinspritzung

Themenstarteram 18. August 2005 um 18:45

Hi leutz.

 

Hab von nem bekannten gehört, das es bei uns jetzt für so ziemlich alle Benziner ne Nitromethan-Einspritzung gibt.

Das funktioniert so:

Im Ansaugtrakt (nach dem LMM und vor der Drosselklappe) wird eine Düse Installiert, die auf Knopfdruck über eine Pumpe (Zusatztank und Druckregelventil) Nitromethan einnebelt. (Nitromethan ist Modellbautreibstoff, der Weit über dem Octanwert von Superplus, Optimax, ... liegt einen extrem hohen Wirkungsgrad hat) und die Motorleistung kurzzeitig um bis zu 25% erhöht.

Bin selbst Modellbauer, und weiß, was dieser Treibstoff für eine extreme Power entwickelt. (aus einem Motor mit 2,5ccm ca 1,5PS ggf. auch mehr).

Also ist es schon möglich, das dieser Kraftstoff (in maßen) einen Leistungszuwachs bringt, es dem Motor aber nicht schadet.

Was denkt Ihr davon??

MfG.:

Matze

15 Antworten
am 18. August 2005 um 18:53

Da ist dann wohl so ähnlich wie Lachgas.Wie soll den der Motor auf so nen hohen Drehmomentschub reagieren?Auf dauer ist das sicher nicht gut.Oft werden hierbei auch die Dichtungen zerfressen.Also ich würde das erst nach ausgiebigen Testen(aber nicht in meinem Fahrzeug) weiterempfelen.

Ist auch sicher nicht zugelassen im Bereich der StVo.Also ILLEGAL.

MfG Tigra2.0 16V

Ist das selbe wie die Wasser/Methanol einspritzung... beim Sauger aber recht nutzlos. Mit Nitromethan würds beim sauger aber so richtig abgehn :)

Themenstarteram 18. August 2005 um 19:03

Also über Tüv oder ähnliches ist mir nix bekannt.

Und so wie ich die sache Betrachte und aus Erfahrungen weiß, ist es in maßen nicht schädlich für den motor. Wer das ding natürlich vol aufreißt, der kan seinen Block dann irgendwann wohl mit Patex wieder zusammen kleben...

Leistungssteigerung solte meines erachtens in maßen und nicht in massen geschehen...

MfG.:

Matze

am 18. August 2005 um 19:08

Wo kann man denn das mal nachschlagen bzw. wo hast du denn diese Informationen her?Würde mich gerne mal darüber informieren.25% Leistungssteigerung ist aber doch auch nicht mehr in Maßen,sondern schon eher in Massen.

Aber wenn das so einfach wäre,dann würde das doch im Rennsport auch eingesetzt werden.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 18. August 2005 um 19:12

Habe die Info von einem Bekannten. (WDS-Tuning) Wo man das nchlesen kann weiß ich nicht. Mas raus-googeln lassen.

Die 25% sind ja das maximum aller gefühle.

Und ich denke, so lange man das nicht auf "dauerfeuer" laufen lässt, sollte es keine proleme geben...

MfG.:

Matze

N'Abend!

Klingt ja interessant... :) Hab davon auch noch was im Keller... :D

Aber dabei sollten einige Dinge nicht ausser Acht gelassen werden:

-Das Zeug ist so agressiv, das es ruck zuck Schläuche und nach relativ kurzer Zeit auch Metall! angreift und "anknabbert"!

-Wie sieht das mit der Klopffestigkeit aus?

-Wie sieht das mit der Lambdaregelung aus?

-Was sagt der Kat dazu, wenn etwas von dem Zeug unverbrannt da rein kommt?

Wenn überhaupt sollte dieses Zeug, wie bei NOS auch, nur bei voll geöffneter DK eingespritzt werden (können).

Gruß, Berni

am 19. August 2005 um 11:51

nitromethan....hehe...jaja mir als modellbauer auch bekannt. (hab da noch ne flasche im keller direkt aus der chemie :D )

1: kriegst du das zeugs wenn dann nur über sehr gute kontakte und die pissen sich dann fast ein vor angst weil dafür brauchst du schon fast en waffenschein

2: die handhabung ist äusserst ungemütlich (ziemlich gesundheitsschädlich und verdunstet schnell (tolle mischung) und feier - äh feuergefährlich)

ich hab bisher nur erfahrungen bei 50ccm 2 taktern gesammelt und da gab die zugabe von 15 % nitro durchaus leistungssteigerung.

schläuche sollte das nich angreifen - also zumindest keine benzinfesten.

meinem auto das antun? nein!

mfg Alex

leistung

 

hi!

das zeug wenn du den knopf drückt wird dir früher oder später getrieberäder,antriebswellen,motorlager etc..einfach alles was am antriebsstrang hängt platt machen.es kommt mit einem schlag mehr leistung und die zahnräder etc müssen dieses einen knall bzw druck auffangen und aushalten.also sowas ist was für sprintrennen aber nicht für den alltag..

Themenstarteram 19. August 2005 um 18:50

Hmmm...

Also die Wirkung von Nitromethan is schon extrem, aber ich glaube, das sich das auf Getriebe, Antriebswellen,... genauso auswirkt wie NOS.

Das die Schläuche nen abflug machen glaub ich nicht, da die Modellbau-Schläuche aus Silikon und es auch aushalten.

Allerdings sei gesagt, das es diesen Treibstoff zwar legal, aber nur gegen Vorlage des Persos gibt.

Ich werde mich mal schlau machen und ggf mal die Flammentwicklung und die Leistungsentfaltung checken um ausschliessen zu können, das man da dann ne Bombe auf vier Rädern durch die Welt fährt...

An meinem V6 würde ich owas erst nach ausreifung des Systems machen und wenn dann nur in geringsten maßen.

MfG.:

Matze

am 19. August 2005 um 18:56

man schraubt ja aber auch nich an nen Sauger nur nen Turbo hin, ohne Dichtungen, Pleuel oder andere Sachen zu ändern/verstärken...

Themenstarteram 19. August 2005 um 19:08

Das wird wohl die bitterste Pille bei der ganzen Sache sein...

Ich glaube nämlich auch nicht, das das die Kopfdichtung(en) lange mitmachen...

 

MfG.:

Matze

am 20. August 2005 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Calibrator_V6

Hmmm...

Also die Wirkung von Nitromethan is schon extrem, aber ich glaube, das sich das auf Getriebe, Antriebswellen,... genauso auswirkt wie NOS.

Das die Schläuche nen abflug machen glaub ich nicht, da die Modellbau-Schläuche aus Silikon und es auch aushalten.

Allerdings sei gesagt, das es diesen Treibstoff zwar legal, aber nur gegen Vorlage des Persos gibt.

Ich werde mich mal schlau machen und ggf mal die Flammentwicklung und die Leistungsentfaltung checken um ausschliessen zu können, das man da dann ne Bombe auf vier Rädern durch die Welt fährt...

An meinem V6 würde ich owas erst nach ausreifung des Systems machen und wenn dann nur in geringsten maßen.

MfG.:

Matze

moment

es gibt den treibstoff legal - aber in modellsprit sind max. 15 % nitro und den fertigen modellsprit würde ich nich zumischen! wenn dann nitro pur ins benzin mixen. und das gibts nich mit perso.

halt alternativ einfach ne zweite spritpumpe mit magnetventil und nem kleinen (modell)tank mit dem nitro benzin mix wo man umschaltet von der leitung vom normalen tank auf den kleinen.

das wär doch ne einfache idee zur realisierung dann musst dir auch keine gedanken machen wegen direkt einspritzung steuerung usw...oder?

aber problemlos sollte es eigentilch laufen - diese mini modellmotoren verdichten höher und sind heisser als ihre grossen brüder ausm pkw

am 20. August 2005 um 2:48

zzz alle schon am pennen oder was :D

Moin!

Hm, ich denke das größte Problem neben der explosionsartigen Leistungsentfaltung dürfte die Frage sein, ob das Nitro-Benzin-Luft-Gemisch genauso kontrolliert verbrennt wie das normale Benzin-Luft-Gemisch. Denn wenn es unkontrolliert bzw. zu früh zündet, kannst du deinen Motor sofort verschmeissen!

Gruß, Berni

Deine Antwort