ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Nicht vorhersehbarer Zeilenumbruch

Nicht vorhersehbarer Zeilenumbruch

Themenstarteram 30. September 2013 um 10:25

Seit vielen Jahren ...

nervt mich ganz besonders,

daß man beim Schreiben seines Beitrages nicht sieht, wann die Zeilen genau zu Ende sind !!!

Erst nach dem Abschicken sieht man das Ergebnis, die oft unschönen, "blöden" Zeilenumbrüche ...

Dann beginnt die Korrigiererei ...

Das muß sich doch von tüchtigen Programmierern in der Eingabemaske besser "darstellen" lassen, auch wenn wir Nutzer evtl. unterschiedliche Browser oder sonst was benützen ?...

Da gibt es keine Ausrede !

(Ich z.B. benütze die nicht ganz unbekannten IE7 / Outlook Express)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich habe doch gar keine verschieden breiten "Anzeigegeräte" ?

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn es auf meinem eigenen "Anzeigegerät", mit dem ich ja meine Beiträge erstellte, nach dem Absenden noch genauso, also "umbruchmäßig gleich" wiedergegeben würde...

Da stellt sich doch die Frage, für wen Du eigentlich deine Beiträge schreibst: Für Dich selber oder für andere Leser?

Im zweiten Falle solltest Du keine künstlichen Zeilenumbrüche machen, da Du ja nicht wissen kannst, wie es auf dem Anzeigegerät des Lesers dann aussieht.

Solltest Du Deine Beiträge aber nur für Dich alleine schreiben, so kannst Du das Ganze auch in einem Textverarbeitungsprogramm aufsetzen, formatieren und schön auf Deinem Rechner abspeichern. Dann hast Du immer Dein von Dir gewähltes Layout und Du kannst es immer wieder ganz alleine geniessen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi Rambello,

prinzipiell hast Du mit dem was Du schreibst völlig recht. Es fühlt sich an, als fehle einem die Kontrolle über die Formatierung. Vielleicht ein bisschen. Wenn man etwas genauer hinschaut fällt einem auf, dass die Formatierung einfach nur anderen Regeln folgt als beim Print/Druck. Das gilt nicht nur für MOTOR-TALK.de sondern auch für andere digitale Medien (in unserem Fall eine Internetseite).

Wir befinden uns nicht auf/in einem Printmedium bei dem alle Empfänger nach dem Druck einer Zeitung/eines Buches das gleiche Format erhalten. So ein Format besteht zum Beispiel aus der Schriftart, der Schriftgröße und vor allem auch der Papiergröße. Diejenigen, die die Texte schreiben wissen also vorher wo und wie der Text angezeigt (werden) wird. Das ist schön.

Nicht so bei digitalen Medien. Es gibt hunderte verschieden Anzeigemedien und -kombinationen um eine Webseite darzustellen. Jeder Nutzer hat eine andere "Monitorgröße", ein anderes Endgerät (Du allein hast einen Desktop-PC mit Monitor, ein Tablet-/Androidgerät und ein Handy/K750i - das sind schon drei unterschiedliche Displaygrößen nur für eine Person).

Abstrahiert auf das Printmedium würde des bedeuten: Es gibt eben nicht nur die eine Papiergröße. Und nicht nur das. Alle Benutzer haben die Möglichkeit andere Schriftarten (andere Laufweite etc.), andere Schriftgrößen einzustellen (weil die voreingestellte z.B. zu klein ist) oder gar einfach andere Vorgaben, die sie gar nicht verändern können.

Und weil das nicht alles schon flexibel genug ist: Du surfst mit dem Internet Explorer 7, andere haben nur die Möglichkeit mit dem IE8 zu surfen. Wieder andere nehmen den Google Chrome Version X, den Firefox Version Y und viele andere machen wieder alles anders. Alles immer in Verbindung mit einem anderen Betriebssystem (andere Scrollbalkenbreite) einer anderen Auflösung (Displaygröße) etc.

Wie Du sicher merkst, gibt es leider nicht nur das eine Papier, die eine Schrift und DIE eine Größe für die man eine Internetseite optimieren soll(te). Es gibt x-beliebige.

Und da liegt der Hund begraben. So eine Website und deren Text muss (oder sollte zumindest) viel mehr können als ein gedrucktes Werk. Passt Du oder passen wir den Text für eine Breite an, kann es sein, dass er auf einer anderen blöd umbricht.

Sicherlich wird Dir das bei E-Mails mal aufgefallen sein. Ab und an erhält man Mails, die an den unmöglichsten Stellen umgebrochen sind. Entweder der Text ragt aus dem eigenen Fenster raus oder er ist - wie MartinSHL gezeigt hat - viel zu schmal.

Bevor ich Dir ein Beispiel zeige was so eine Website in Bezug auf die Auflösung/Monitorbreite theoretisch leisten kann, lege ich Dir für Deinen Desktop-PC einen modernen Browser ans Herz. Entweder den Firefox klick oder den Google Chrome klack. Ein Zeitgemäßes Update hilft Dir und uns (als Entwickler) gleichermaßen.

Wenn Du möchtest, schau Dir danach mit einem dieser Browser den Internetauftritt einer Zeitung aus den USA an: bostonglobe.com. Danach verändere bitte die Breite des Browserfensters. Der Text oder eigentlich eher der komplette Inhalt passt sich der Größe des Fensters an. Breite Monitore = breite Website, schmale Displays = schmale Website. Hätte man sich vorher beim Text festgelegt wie beim Print, wäre das nur schwer möglich.

Sicherlich könnte man die Anzeigenproblematik ignorieren, allerdings hätten wir dann das Problem wie bei den E-Mails (s.o.) oder wie Du bei Deiner Art die Texte auf Deine persönliche Anzeigengröße zu formatieren.

Würde man bei einem Druck die Zeilenumbrüche ignorieren, hätten wir wahrscheinlich nur eine einzige Zeile. Die Regeln sind - wie oben genannt - beim Print und im digitalen Rahmen eben unterschiedlich. Dem können wir uns alle ein bisschen anpassen oder auch nicht. :-P

Vielleicht hat Dir mein Text ein bisschen helfen können einen Eindruck vom Gesamtbild zu bekommen.

Viele Grüße,

Jan

Egal wie schön Du Deine Zeilenumbrüche gestaltest oder auch nicht:

Auf jedem Rechner kann das dann wieder anders aussehen, da der Browser des Betrachters wiederum seine eigenen Zeilenumbrüche macht (abhängig von Auflösung etc...).

Was also nach Deiner "Korrigiererei" so toll aussieht, kann bei dem Betrachter wiederum völlig "unschön" erscheinen.

Einfach schreiben. Wenn bei einem User egal mit welcher Auflösung die Textbox in der Darstellung zu Ende ist, wird umgebrochen. Und nur wenn man einen Absatz macht, die Enter- (oder Return-) Taste nutzen.

Dann gibts immer schön formatierten Text :D

Gruß Tecci

Bitte, bitte, bitte keine manuellen Zeilenumbrüche machen, außer ihr wollt wirklich einen neuen Absatz anfangen.

Es gibt 3 verschiedene MT-Bildgrößendarstellungen: "S", "M" und "L".

Schreibt ein User in "S"

und erreicht auf seinem

Bildschirm den rechten

Rand und fügt nun einen

manuellen Zeilenumbruch

ein, so wird dieser

erzwungene Zeilenneubeginn

für ALLE Bildschirmgrößen

zwingend übernommen.

Das System kann nun keine

automatische Seitenanpassungen

mehr vornehmen und baut für

alle anderen User, welche "M"

oder "L" nutzen nun den Text

turmförmig auf, so wie ich

es hier gerade absichtlich

nachstelle. Und wie man

merkt, liest sich so ein Text

ganz schlecht.

am 30. September 2013 um 17:39

Ich muss hier mal eine Lanze brechen:

Also wenn der TE noch IE7 und Outlook Express benutzt, dann kann das wirklich kein Forum abdecken.

Du solltest Dir im Klaren sein, dass du mit einem System unterwegs bist, welches schon seit gefühlten Jahrzehnten von Microsoft nicht mehr supported werden!

Ja, es gibt Programme und Scripte, die dass alles abfangen, egal welcher Browser benutzt werden, aber das zu pflegen ist mehr als ein Fulltimejob.

Desweiteren sehe ich es wie Martin, neuer Gedanke oder Thema > neuer Absatz :D

Themenstarteram 30. September 2013 um 18:04

Also ehrlich, ich verstehe meist nur Bahnhof...Ich weiß nicht mal ob ich "S", "M" oder "L" bin ... :(

Warum schaffen es "alle" übrigen Internetseiten/Werbungen usw. für alle gleich auzusehen?

Daß ich also nie sehe, was alle anderen von meinem Geschreibsel sehen, finde ich unmöglich!

Und, daß ich mit IE7 und Outlook-Express quasi "Jahrzehnte veraltet" bin, haut mich um.

Muß sich jetzt der Mensch dauernd an die jeweilige IT anpassen - oder die IT an die Menschen?

Jedenfalls schauen diese Umbrüche im Beitrag hier für mich jetzt toll aus ... ???

Oder soll ich besser aus dem Fenster springen, weil ich nicht mehr in die "moderne Zeit" passe :confused:

Hallo Rambello,

also dein letzter Beitrag schaut bei mir in "L" perfekt aus.

Welche Größe du benutzt, kannst du sehen, wenn du bis nach unten scrollst.

Gruß Martin

am 30. September 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Und, daß ich mit IE7 und Outlook-Express quasi "Jahrzehnte veraltet" bin, haut mich um.

Muß sich jetzt der Mensch dauernd an die jeweilige IT anpassen - oder die IT an die Menschen?

:confused:

Beides, aber dass musst Du wissen. Um es in der IT-Sprache auszudrücken:

Du bist ein riesiges Sicherheitsloch! Stichwort: Viren

Was die Größe/Auflösung angeht, so gibt es für die verschiedensten Browser wie z.B. IE, Firefox, Chrome usw. auch unterschiedliche Bildschirmauflösungen, abgesehen von Grundlegendem wie Betriebssysteme Windows95 > Windows 8.1, Linux, Mac und das in 32bit und 64 Bit.

Das ist mal eine kleine Auswahl, all das möchtest Du abgedeckt haben... wie gesagt: Nicht nur für eine Person ein Fulltimejob.

Das ganze System muss zusätzlich noch gepflegt werden, sprich getestet, tja und dann kommt jemand daher, der prähistorische IT verwendet. ;)

Themenstarteram 30. September 2013 um 22:04

Erst mal Danke für die Antworten.

Muß das jetzt erst mal verdauen, etwas rumprobieren.

Bin -wie jetzt- oft mit neuem Android 4.1.1 Tablet in MT.

Seltener mit meinem Desktop-PC.

Einstellung ist jetzt "Mittel". Hab mich noch nie darum gekümmert, das da unten bewusst noch nie gesehen...

Und, daß ich ein "Sicherheitsloch" bin, war mir auch nicht bewusst. Muß sich mal meine Tochter kümmern...

@Rambello

Seh das bitte nicht so verbissen :) - Die Technik entwickelt sich nun mal weiter, aber es wird auch niemand dazu "gezwungen" alles mit zu machen!

Allerdings muss man dann evtl. auch mal mit Abstrichen leben, so wie ich es z.B. mit meinem "Steinzeit"-Handy eben auch tue :) - Ich muss erreichbar sein, aber den Smart Phone-Schnickschnack brauche ich nicht wirklich, auch weil ich nicht (mehr) im Aussendienst arbeite, ist es fuer mich eben inzwischen gaenzlich entbehrlich.

Aber Dich zwingt niemand, selbst wenn Du noch ein MS-Betriebssystem, wie e.g.: Win 98SE oder XP SP3 32bit nutzt, noch den MS IE 7.x zu verwenden ;)

Wie, oben schon geschrieben, gibt es inzwischen genug Alternativen dafuer, die auch durchaus noch unter den alten Windows-BSn einwandfrei laufen.

Ich habe auch noch eine Kiste mit Win 98SE laufen, weil eben diverse "Steinzeit"-SW, die ich i.M. aber ab und an noch brauche, eben nur darunter zum Laufen zu bekommen ist.

Sonst bin ich inzwischen komplett auf min. Win7pro 64Bit unterwegs, weil z.B. Win XPpro SP3 ab dem 31.12.2013 - zumindest offiziell - nicht mehr mit Sicherheits-Updates von MS unterstuetzt wird.

Das XPpro habe ich zwar noch (z.Z. noch komplett aktuell) auf einem Laptop laufen, den ich noch zum Aufspueren von Problemen im Netzwerk als reines "Werkzeug" verwende, aber, damit lese ich nicht mal mehr meine Mails von externen Servern, geschweige denn, das ich mich damit per - irgendeinem - Browser im Internet rumtreibe ...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Erst mal Danke für die Antworten.

Muß das jetzt erst mal verdauen, etwas rumprobieren.

Bin -wie jetzt- oft mit neuem Android 4.1.1 Tablet in MT.

Seltener mit meinem Desktop-PC.

Einstellung ist jetzt "Mittel". Hab mich noch nie darum gekümmert, das da unten bewusst noch nie gesehen...

Und, daß ich ein "Sicherheitsloch" bin, war mir auch nicht bewusst. Muß sich mal meine Tochter kümmern...

Egal, womit Du online bist. Martin hat das perfekt beschreiben. Wenn die Sätze durchgehen sollen, schreib einfach weiter. Das macht die Forensoftware in Verbindung mit allen üblichen Browsern von selbst. Absätze mit <Enter>, aber auch sonst nicht.

Dann lass mal Deine Tochter ran - sie wird jede Menge Lücken finden, wenn sie Ahnung hat. Ich habe zumindest mein Win XP noch im Griff.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 6:31

Meine eine Tochter ist "Mediendesignerin" mit Hochschulabschluss, hockt den ganzen Tag vor Monitoren und kennt sich mit Sicherheit 100x besser aus als ich "IT-Neandertaler". Ich will das "arme, so geschädigte Kind" aber nicht dauernd mit meinem "Bimbelkram" belasten.

Ich habe aber auch schon seit ca. 8 Jahren ein Handy Sony Ericsson K750i, das mir völlig genügt. Und bei dem komischerweise der 1. Akku noch immer topfit ist, obwohl ich damit immer wieder mal Bilder schieße, 10 x im Jahr telefoniere und ca. alle 2 Jahre eine SMS schreibe :)

Aber Spaß beiseite:

Ich kenne MT nicht weiter, weiß aber, das das ein "riesengroßer Laden" ist, der doch bestimmt auch eine tüchtige "IT-Mannschaft" beschäftigt ? Und wenn "ONKELTOM7777" schreibt, daß eine für alle kompatible "Umbruch-Änderung" ein "Fulltimejob für mehrere Leute" wäre, dann verstehe ich das so, daß das also schon irgendwie möglich wäre...

Ich würde also MT vorschlagen das vielleicht doch mal "als freundlichen Dienst an Millionen Kunden" langfristig in Angriff zu nehmen, zu verbessern, zu ändern :p

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich würde also MT vorschlagen das vielleicht doch mal "als freundlichen Dienst an Millionen Kunden" langfristig in Angriff zu nehmen, zu verbessern, zu ändern :p

Gibt es doch bereits.

MT erkennt automatisch die von dir gewählte Seitengröße und passt den text optisch individuell auf DEINE Bildschirmgröße an.

Das geht aber nur, wenn du nicht wie früher auf der Schreibmaschine beim erreichen DEINES rechten Bildschirms die Enter-taste drückst, sondern einfach hintereinander weiterschreibst und wirklich erst dann den Umbruch machst, wenn du einen neuen Absatz beginnen möchtest.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 7:59

Versteh/glaub ich nicht:

Ich schreibe was mit meinem PC/Tablet/Monitor und wenn ich das dann abschicke,

schaut es auf meinem PC/Tablet/Monitor zeilenumbruchmäßig ganz anders aus !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Nicht vorhersehbarer Zeilenumbruch