1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen oder Gebrauchter bis 20.000€ und ~ 200 PS?!

Neuwagen oder Gebrauchter bis 20.000€ und ~ 200 PS?!

Moin Leute,
mein Lupo BJ 99 gibt so langsam den Geist auf und wird wohl diesen Monat kein TÜV mehr kriegen.
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen sportlichen Flitzer um die 200PS. Ich habe schon seit 3 Tagen Mobile und Autoscout hoch und runter gesucht und brauche Rat.
Ich habe mir den Seat Ibiza Cupra 1.8 TSI 192PS bei einem Seathändler angeschaut und muss sagen, das ist echt nen cooles Ding. Aber lohnt sich das heutezutage noch einen Neuwagen zu holen? Der hat ja 'ne ordentliche Serienausstattung und soll um die 19.000€ kosten nach meinen Wunschvorstellungen.
Alternativ als Gebrauchtwagen habe ich einen VW EOS 2.0 TSI, einen Golf 6 Edition 35, und einen Audi TT 2.0 TFSI in Betracht gezogen.
Was würdet ihr nehmen oder was ist am sinnvollsten? Habt ihr vielleicht noch Alternativen?
Ich fahre jeden Tag um die 40-50km. Mehr als 10 Liter sollte er auf garkeinen Fall schlucken.
Bin eigentlich ein sparsamer Fahrer aber möchte auch gerne mal Gas geben wenn ich monatlich nach Köln fahre. (550km).
Vielen Dank erstmal. Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Beste Antwort im Thema

Wobei der Ibiza ja nun nicht unbedingt als Kompaktmodell gilt...
Alternative zum Ibiza wäre der Fiesta ST: 182 PS, gutes Fahrwerk und wird von allen Seiten in den höchsten Tönen gelobt. Für mich einziges Manko: gibt's nicht als 5-Türer :(

Gruß Mjrage

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

denn den Fiesta kann ich mit der Handbremse in die Kurve schmeißen, ohne dass mir das ESP das Gas abdreht.

Hat das im Alltag wirklich eine Bedeutung? ;-)

Sportlicher Kleinwagen auf der Autobahn: sehr laut, unruhige Straßenlage, schlechter Geradeauslauf, hartes, hoppeliges Fahrwerk - die Autos sind dazu da, um auf kurvigen Strecken Spaß zu haben (und das kann der Fiesta eben viel besser, irgendwelche Papierwerte sind da total irrelevant) - auf der Autobahn sind die einfach nur nervig und anstrengend
Kompaktwagen: leiser, besserer Geradeauslauf, fährt sich auf der Autobahn viel entspannter und souveräner, machen auf der Autobahn mehr Spaß
Nimm doch mal die Markenbrille ab, einen Seat Innenraum als hochwertig einstufen? Was soll daran denn weniger "billig" sein als zb. bei einem Fiesta?
Und zum Thema Haltbarkeit und wenig Werkstattbesuche: Alle Ergebnisse in der Bildergalerie: http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2015-8428785.html
Falls du beim Markenzwang bleibst hol dir am besten einen Seat Leon 1.8 TSI

Warum ein Fiesta jetzt auf einer kurvigen Landstraße so viel besser "gehen" soll wie ein Ibiza Cupra mit dem neuen 1.8er TSI will sich mir einfach nicht erschließen. Wenn der TE optisch nicht mit dem Fiesta "kann", dann bringt auch das gebetsmühlenartige Wiederholen der Empfehlung nix.
Ich denke nicht, dass der TE mit dem Ibiza was falsch macht, bei 20km Autobahn (10Minuten) ist der Komfort jetzt auch nicht (zumindest nach seiner Aussage) das Kriterium schlecht hin. Und so ein Fiesta in der Sportversion ist auch nicht komfortabler.
Wenn der Ibiza günstig zu bekommen ist - warum nicht?

Kein Auto ist ein totaler Fehlkauf solange man sich darin wohl fühlt, unnötige Reparaturen selten sind und es sicher fährt! Ich finde Seat baut zur Zeit gute Autos zu einem guten Preis, dennoch solltest du dir mindestens 3 Modelle heraussuchen, mit denen du eine Probefahrt machst. Ich schreibe mir danach einfach immer eine Pro und Kontraliste bezüglich des Fahrgefühls, finde ich vorallem ratsam wenn die Probefahrten etwas zeitlichen Abstand haben.
lg Manu

Finde die Empfehlung mit dem Fiesta sehr gut dennoch lässt sich über Geschmack nicht streiten....und was die stabilität auf der Autobahn angeht, dass sollte er in der Probefahrt selber testen, ich bezweifle ja das er da einen großen Unterschied merkt.
Stratos Empfehlung kann ich aber nur unterstützen, der Seat Leon ist zwar nicht ganz das was du wolltest aber dennoch ein sehr gutes Auto zu einem sehr kleinem Preis ..sonst hätte ich ihn nicht gekauft ;-)

Hallo,
ich war gerade beim Seathändler und er hatte ihn noch stehen den Cupra 1.8. Ich darf ihn morgen um 16.30 sogar Probe fahren, da ich großes Interesse habe. Ich habe mich wahrscheinlich schon so gut wie entschieden. Klar lässt sich über Geschmack streiten, aber den Innenraum vom Cupra find ich sehr ansehnlich. Klar definiert ohne viel SchnickSchnack und trotzdem schön und sportlich meiner Meinung. Die Kiste die dort steht, ist mit meinen gewünschten schwarzen Rädern, Alcantara-Paket, rote Bremssättel, LED-Fußleiste, Comfort-Ablagen-Paket und ein Satz Winterreifen auf 17 Zoll Alu. Preislich bin ich bei 23.000€ mit einer 0.00% Finanzierung. Denkt ihr der Preis geht in Ordnung? Vielleicht lässt sich da noch was machen morgen..
Andere Fahrzeuge bei Mobile etc. sind zwar auch für 18-19k zu haben, aber dann ohne Winterschlappen und ohne Extras sage ich mal. Wenn ich dazu dann noch einen Sollzins von ~3% hab springt wahrscheinlich das gleiche raus.

Zitat:

@matnus schrieb am 24. Mai 2016 um 15:37:40 Uhr:

Preislich bin ich bei 23.000€ mit einer 0.00% Finanzierung. Denkt ihr der Preis geht in Ordnung?

Dazu müsste man wissen, was das Auto laut Liste kostet bzw. wie viel Rabatt drauf ist.

23.060€ + 2.883€ Sonderausstattung.
Fahrzeugpreis (gem. Anlage) 25.943€
- Nachlass 1.765,80€
- Aktionsprämie 1.977,20€
+ Überführung/Zulassung 800,00€
= Nettokreditbetrag 23.000,00€
Laut meinem Angebot. Dazu 0,00 % Finanzierung 60 Monate a 383,33€

Musst du das Fahrzeug vollfinanzieren? Solche kleinen Knallbüchsen kauft man sich eigentlich nur wenn man das Kleingeld übrig hat. Wenn dem so sei würde ich mir an deiner Stelle wirklich gründlich überlegen, ob ich die nächsten 5 Jahre 400€ monatlich für einen Kleinwagen ausgeben möchte Sprit/Versicherung/Verschleiß und Reparaturen noch nicht eingerechnet.
Den ebenfalls sehr guten Vorgänger des aktuellen Fiesta ST mit dem 2.0 Saugmotor gibt es bspw. In einem sehr guten Zustand auch schon gut 15.000€ günstiger.

Deine Antwort