ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto- bräuchte Expertenrat

Neues Auto- bräuchte Expertenrat

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:08

Hallo, ich heiße Franz und bin 28 Jahre alt, ledig, habe keine Kinder.

Zur Zeit fahre ich einen Toyota RAV4 A2, 3- Türer, Bj. 2004, 2.0l Benziner, 150 PS mit aktuell 110000 km.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, aber er vermutlich habe ich bald eine neue Arbeitsstelle, und da ich dann 60 km pro Tag zu fahren habe, werde ich mit dem RAV arm. Er genehmigt sich schon mal 10l/100km. Das wusste ich beim Kauf, aber nun brauch ich was anderes.

Meine Anfoderungen an einen guten Gebrauchten sind:

- Diesel

- zw. 120-140 PS

- sparsam

- angenehme Optik

- großer Kofferraum

Nun, ich habe schon einige Favoriten von außen, bzw. im I-net gesucht, aber irgendwie komme ich auf keinen Nenner, darum stelle ich die Frage auch hier im Forum.

Ein Problem für mich ist, z.B. der große Kofferraum, denn ein Kombi brauch ich dann eigentlich wieder nicht.

Ich suche somit einen Mittelklassewagen, mit größerem Kofferraum, 3-oder 5 Türer, wobei mir eben ein 3 Türer besser gefallen würde.

Konkret habe ich mir folgende Fahrzeuge angesehen, aber kann diese einfach nicht einschätzen:

Audi A3 / Sportback

VW Golf

Es sollte ein gebrauchtes Auto werden, ca. 5-6 Jahre alt, ca. 11.000€.

Ich würde mich freuen, hier viele feedbacks zu bekommen und falls noch Fragen sind, versuche ich diese zu beantworten.

MfG

Franz

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. März 2013 um 17:26

Wie wäre es denn mit einem Van von Opel ?

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wie wäre es denn mit einem Van von Opel ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Hi, danke für deinen Beitrag, aber sowas ist definitiv zu groß. Hab ja noch keine Kinder und ich will eben nicht unnötig viele KG durch die Gegend fahren, die ich nicht brauche.

am 17. März 2013 um 18:10

Ok, ich versuche mich mal ranzutasten ;)   Dieser hat auch einen großen Kofferraum und ist recht schick, nur sind alle Autos mittlerweile so um die 1400-1600 kg schwer vor allen Dieselmodelle

 

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|s|fs

Ein C5 als Limosine ab BJ 2008 bis 100000km gibt es ab 9000,- EUR beim Markenhändler.

Super Fahrwerk und sehr bequeme Sitze, je nach Ausstattungslinie.

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:50

Naja, vom Aussehen her kommt bisher keines der Vorgeschlagenen Autos in Betracht.

Mein Augenmerk liegt auf einem Audi A3 Sportback, da muss ich zwar bisschen was drauflegen, aber die gefallen mir sehr gut.

Wenn jetzt noch jemand was zum Kofferraumvolumen zum A3 Sportback sagen könnte, wäre ich für heute zufrieden ;-)

am 17. März 2013 um 19:14

A3 Sportback (2004-heute)

Kofferraumvolumen (min.) DIN V211

302 l

 

Kofferraumvolumen (max.) DIN V214 

1032 l

 

Zum Vergleich

Mazda Mazda6 (2007-heute)

 

 

Kofferraumvolumen (min.) DIN V211

510 l

Kofferraumvolumen (max.) DIN V214

1702 l

 

Der C5 hätte als Limo 467L im Angebot, kostet weniger als ein vergleichbarer

Audi A3, aber hat natürlich niemals den Werterhalt und das Image eines VW äh...

eines Audis.

Also ich tendiere auch ganz klar zum A3 Sportback für den Te ;)

@Te: schau dass du trotz deines Budgets doch etwas an Ausstattung herauskitzeln kannst. Sowas wie S-line, Open Sky etc..(wegen Wiederverkauf)

Bei über 100tkm kommst du mit deinem Budget schon hin und kannst brauchbare Modelle ergattern. Wie hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=173432863

Bei unter 100tkm musst du schon noch ne Schippe drauflegen:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=175290103

 

Zum Kofferraum kann ich nicht viel sagen, ich würd ihn als ausreichend benoten. Es kommt halt auch sehr darauf an was du transportieren möchtest??

Hier mal ein Thread dazu:

https://www.google.de/url?...

Zitat:

Original geschrieben von Fendt_Vario

Naja, vom Aussehen her kommt bisher keines der Vorgeschlagenen Autos in Betracht.

Mein Augenmerk liegt auf einem Audi A3 Sportback, da muss ich zwar bisschen was drauflegen, aber die gefallen mir sehr gut.

Wenn jetzt noch jemand was zum Kofferraumvolumen zum A3 Sportback sagen könnte, wäre ich für heute zufrieden ;-)

Mir scheint, du hast dich schon auf den A3 festgelegt und möchtest hier nur bestätigt haben, dass dessen Kofferraum groß genug für deine Bedürfnisse ist. :)

Das kann aber niemand mit gutem Gewissen, da keiner deine Bedürfnisse genau kennt. Allgemein betrachtet bietet der A3 eher unterdurchschnittlich viel Platz, gemessen an Fahrzeugen seiner Klasse. Es kann trotzdem für deine Zwecke ausreichen, aber dann wäre dein Hinweis auf viel Kofferraum irreführend.

Schau dir einen A3 an, probier aus ob er genug Stauraum für deine Bedürfnisse bietet und wenn ja kauf dir einen.

am 18. März 2013 um 7:07

Wie wär´s mit nem günstigen Kleinstwagen für Arbeit, Alten behalten und Wechselkennzeichen?

Vorteil wäre Ausfallsicherheit, wenig Wertverlust und Spritverbrauch auf Arbeitsweg, und du musst nicht das Auto verkaufen mit dem Du eigentlich zufrieden bist.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Wie wär´s mit nem günstigen Kleinstwagen für Arbeit, Alten behalten und Wechselkennzeichen?

Vorteil wäre Ausfallsicherheit, wenig Wertverlust und Spritverbrauch auf Arbeitsweg, und du musst nicht das Auto verkaufen mit dem Du eigentlich zufrieden bist.

Das ist in der Tat zu überlegen - denn besonders viel wird es für den Toyota wohl nicht mehr geben. Das ist eher inzwischen ein Fall für den 5000-Euro-Markt, und die Endstation Export liegt aufgrund des Alters und der Laufleistung sowie dem großen wie ungefragten Benzinmotor recht nah. So etwas kauft vielleicht der Händler noch an, gibt es aber dann alsbald an den Aufkäufer weiter. Zudem ist es ein Dreitürer, also noch schwerer zu verkaufen. Der RAV4 findet ja eigentlich am ehesten als Fünftürer statt.

Dennoch, was du machst, sei dir überlassen, und der Audi A3 ist für dein Nutzungsprofil sicher keine schlechte Wahl.

Themenstarteram 18. März 2013 um 17:07

Hallo, erstmal vielen Dank an alle, die mir hier behilflich sind. Ich sags kurzum: Die anderen, vorgeschlagenen Auto sagen mir designmäßig nicht zu.

Hab gerade den A3 besichtigt, er würde mir zusagen, auch was das Kofferraumvolumen angeht.

Das Wechselkennzeichen kommt für mich nicht in Frage, da ich eigentlich nur den Weg zur Arbeit hab, und sonst nur noch 3000 km/ Jahr fahre.

Der Händler checkt mal ab, was er mir für den RAV noch zahlt, dann werde ich hier berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto- bräuchte Expertenrat