ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto bis max. 10.000€

Neues Auto bis max. 10.000€

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 23:30

Moin moin,

Ich suche ein neues Auto. :-)

 

 

Ich habe aktuell einen VW Polo 6N1 mit der 1.4l Maschine. Baujahr 97 und hat 164.000km runter.

 

Der Polo ist ansich nicht schlecht, fährt astrein, hat keinerlei Macken.

Aber da sich nächstes Jahr meine Fahrleistung deutlich steigern wird, sollte schon was besseres her, bzw. auch aus Lust und Laune.

Werde höchstwahrscheinlich nächstes Jahr ca. 15.000km im Jahr fahren. Jetzt ca. 5000km. (wenn's hochkommt) (Aufgrund der Fahrleistung suche ich dennoch eher einen Benziner, den ich dann aber evt. umrüste auf Gas, je nach Verbrauch.)

Daher möchte ich ein neues Auto. :-) Höchstens bis 10.000€, lieber jedoch bis 7-8k€.

 

Weiterhin sei zu sagen, dass mein Vater, oder auch ich, sämtliche Inspektionen, Wartungen, Reparaturen durchführen - hauptsächlich jedoch mein Vater. ;-) Dieser hat früher in der Autowerkstatt gearbeitet & ist Ingenieur. Daher kennt er sich recht gut aus mit Autos, wodurch ich den Vorteil habe Reparaturen kostengünstig durchzuführen!

Was das ganze Unterfangen auch wieder einschränkt, da mein Vater der Meinung ist, dass ausschließlich deutsche Autos in Frage kommen, auf Grund der Tatsache, dass er von der Qualität deutscher Autos überzeugt ist. Er möchte nicht ständig reparieren und wesentlich teurere Ersatzteile kaufen. Haben letztens ziemlich schlechte Erfahrungen mit einem Peugeot gemacht..

Daher kann ich eigentlich nur deutsche Autos fahren. Es sei denn, ich kann ihn von der Qualität eines ausländisches Modells überzeugen, für welches man auch nicht allzu teure Ersatzteile kaufen kann.

 

 

Ich habe mir jetzt zu einigen Autos Gedanken gemacht, an welche ich schon gedacht habe. Ich liste gleich dazu Vorteile und Nachteile auf. Ich würde euch bitten, mir zu sagen, was ihr von den Vorteilen und Nachteilen haltet, also ob diese begründet sind. Weiterhin fallen euch ja eventuell noch andere Modelle / Marken ein. :-)

 

Audi TT

Mag ich persönlich vom Aussehen her sehr. Das Problem ist nur, dass der TT ein sehr teurer Gebrauchter ist. Daher wenn ich in meiner Preisregion schaue, hat man oft Verbastelte mit "coolen" extra Heckspoilern, welche mit Panzertape befestigt sind.. So in der Art.

Auch wenn das nicht bei jedem zutrifft, haben viele dann doch schon so um die 150.000km runter. Da dies ja ein Sportwagen ist, denke ich mal, dass der doch ziemlich häufig gut getreten wurde. Und wenn man jede 2te Autobahnfahrt mit 200km/h macht, ist das glaube ich bei einer Fahrleistung von 150.000km nicht zu unterschätzen.

Oder doch nicht? Das wäre mein Frage zum TT, könnte das ein Probloem werden, dass der häufig evtl. getreten wurde?

 

Mercedes Benz C Klasse W203

Qualitativ guter Wagen. Bis auf Rost, muss man aufpassen. Bestimmt ziemlich komfortabel, mit ner Kompressor Maschiene zieht der bestimmt auch ganz gut. Das Problem ist nur, dass mir der vom Aussehen her nicht zwingend zusagt. Also die C-Klasse ist nicht hässlich, aber ich habe eigentlich keine Lust mit 20 in einem "Großvaterwagen" herumzufahren. Klar, das Auto sollte mir gefallen, und man sollte nicht zwingend auf sein Image achten, was man mit dem Auto verbreitet. Der TT gefällt dennoch besser. ;-)

Preislich dagegen, ist die C-Klasse eigentlich gut in meinem Bereich gelegen. Man bekommt gute W203 für ca. 6500€.

Zusätzlich, hat die C-Klasse den Vorteil, öfter im guten Zustand zu sein. Aufgrund des Großvaterwagen dings, der ihn immer in der beheizten Garage abstellt etc.

 

Mercedes Benz C Coupe

Das gleiche wie bei der Limousine, nur dass er mir besser gefällt. Ist aber auch nicht der Knaller mit dem hochstehenden Heck. Meine Frage zum C Coupe - Ist der qualitativ gleichwertig mit der Limousine? Sowohl von der Technik als auch von der Haptik im Innenraum? Also in die Materialanmutung an den Bedienelementen usw. gleich?

 

 

Mercedes Benz CLK (der Ältere)

Sehr schicker Wagen. Ist nur ebenfalls verhältnismäßig schwierig in der Preisklasse bis 8000€ einen guten Gebrauchten zu finden. Müsste höchstwahrscheinlich auf 10.000€ erhöhren. Der CLK hat, denke ich, auch bis 8000€ das Problem, dass er oft verbastelt ist und oftmals in einem schlechten Zustand ist. Da er, denke ich, beliebt ist in jungen Jahren von einer bestimmten Clientel....

 

BMW 3er / 3er Coupe

Gleiches Problem wie beim CLK. Gefällt mir zwar sehr, doch in der Preisklasse wird es schwierig. Und er hat ebenso das Problem, mit der gwissen Clientel, welche den Wagen ziemlich treten und in einem siffigen Zustand halten.

 

Audi A3

Ein ganz netter Wagen. Quasi der verbesserte Golf. Wäre wohl auch eine etwas vernünftigere Entscheidung wie die C-Klasse. Gefällt mir ganz gut, ist nicht der Knaller, man macht aber nicht sonderlich viel falsch, da der A3 für nicht soviel Geld als guter Gebrauchter zu erhalten ist.

 

 

VW Golf

Gleiche Situation wie beim A3. Wobei ich den A3 da eindeutig vorziehe noch. Der Golf ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, nur ein unglaubliches Massenmobil und gefällt auch nicht sonderlich vom Aussehen. Wobei der qualititaiv sicherlich top ist und eine vernüftige preisbewusste Entscheidung wäre.

 

VW Polo

Würde da zum neuen Polo tendieren. Jahreswagen.. Man würde sogar noch ein bisschen mehr evtl. investieren, was sich aber evtl lohnt, da man nicht oft ran müsste. Statisch gesehen - keine Garantie ;-)

Vom Aussehen her finde ich den neuen Polo ganz gut, wobei er genauso ein Massenmobil ist. Würde beim neuen Polo aber zwingend nur den 1.4L Benziner nehmen, da der 1.2 ein Dreizylinder ist und eben nur eine 1.2l Maschine hat. Wäre ja quasi ein Rückschritt, von einer 1.4l auf eine 1.2....

 

MB SLK

Schicker Wagen.. Aber oftmals ein gewisses Frauenimage.. Naja nicht so wild, passt soundso eher nicht in mein Preisniveau. Mit vernünftiger Fahrleistung und Alter, wird es schwierig einen SLK im guten Zustand zu finden.

 

 

 

Naja vielleicht habt ihr ja noch Anregungen :-)

Es sollte schon eigentlich eine Verbesserung vom Polo sein. Sowohl vom Fahrzeug, als auch von der Motorgröße her.

 

 

Danke schonmal, Grüße Keno!

 

 

 

 

 

Edit:

Achso, brauche nicht zwingend 4 Sitze oder 5 Türen. Kann auch ganz gut 2 Sitzen und 3 Türen leben. Wobei mir sogar 3 Türen lieber sind. Fahre meist allein, oder mit einem Beifahrer.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Warum ist der 3er in der Preisklasse nicht zu haben? Welches Baujahr suchst Du denn? Für 10.000€ kannst Du unter Umständen sogar 10x einen 3er kaufen :D

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 13:08

Hehe ja das stimmt. Ich suche ab bj 2000. Mit maximal 150.000km. Und Budget beläuft sich eher auf 8000€. 10000€ wäre ich eigentlich nur bereit bei einem Bomben Angebot zu Zahlen. :-)

Und die 3er die ich so um 6-7k€ auch bis 8k€ waren meist in einem eher schlechteren Zustand.. Leider. Heißt nicht, dass man da keinen guten finden kann, wird nur massiv schwieriger. Im Vergleich zum Beispiel zur c-klasse.

Offtopic: Du solltest im Titel klarstellen, dass Du _nicht_ nach einem Neuwagen suchst :)

Bei einer Fahrleistung von gerade mal 15000km / Jahr (sind ja nur etwas mehr als 40km/Tag) würde ich einen Kompaktwagen wie 6er Golf oder 5er Polo empfehlen. Den A3 eher nicht, der ist ein deinem Preisrahmen nur als wesentlich älteres Fahrzeug zu bekommen.

Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:

Automatik? -> Mercedes

Allrad (z.B. wegen Höhenlage) -> Audi

Fahrspaß -> BMW

Zitat:

Original geschrieben von Keno123ftw

Hehe ja das stimmt. Ich suche ab bj 2000. Mit maximal 150.000km. Und Budget beläuft sich eher auf 8000€. 10000€ wäre ich eigentlich nur bereit bei einem Bomben Angebot zu Zahlen. :-)

Und die 3er die ich so um 6-7k€ auch bis 8k€ waren meist in einem eher schlechteren Zustand.. Leider. Heißt nicht, dass man da keinen guten finden kann, wird nur massiv schwieriger. Im Vergleich zum Beispiel zur c-klasse.

Dann suchst du nicht richtig.

Ein BJ 2000 mit der Kilometerleistung ist für den Preis locker zu finden. Und zwar aus 1. Hand, sehr gepflegt, mit guter Ausstattung und größerem Motor. Teilweise sogar direkt vom BMW-Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto bis max. 10.000€