Neuer Volvo S40 ist da

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

gestern habe ich meinen neuen Volvo S40 in Empfang genommen. Wie schon im Kaufentscheid Thread geschrieben hat er:
S40 1.6D DRIVe Start / Stop Kinetic 🙂

in Saphirschwarz-Metallic mit EPH hinten,
Ceryx Felgen,
Freisprech Bluetooth,
Tempomat,
Regensensor,
und Notrad
und Automatisch Abblendendem Innenspiegel

Fotos stell' ich ein sobald ich mal dazu komme nicht drin zu sitzen 🙂

Hab Ihn gestern 350 km weiter abgeholt und nach kurzer Einweisung und dem Hinweis (Einfahren: Achtung, die ersten 1000km nicht über 3000 Touren fahren) bin ich dann die A2 lang gekesselt und muss sagen es reist sich bequem, sanft und leise.
Er ist vorne an der A-Säule und hinten an der C-Säule ziemlich unübersichtlich und rechts und links die Breite einzuschätzen ist noch etwas schwierig.
Und der Eindruck von den Probefahrten hat sich positiv verstärkt - leiser als mein Astra, entspannter gefedert und dank Xenon im Dunkeln sehr gute Sicht. Das High Performance Paket reicht mir soundmäßig voll aus!
An Start Stopp gewöhne ich mich langsam das ist ein nettes Feature. Bei unter 3000 Touren kann ich auf der Autobahn entspannt 155 fahren 😰 - bin mal gespannt wieviel der Elch dann mal Spitze fährt vermute doch mehr als die angegebenen 190!!

3 Fragen stellen sich nach der ersten langen Fahrt, die ich im Handbuch nicht klären konnte.

1. automatisch Abblendender Rückspiegel, kann man den irgendwo einstellen oder empfindlicher einstellen? So dass er schneller Abblendet. Falls nicht, kann man den Sensor mit getönter Folie überziehen, dass er denkt es wär dunkler.
2. Bei einer MP3 CD mit Ordnern für die Alben konnte ich bein Astra mit den hoch/runter Tasten zwischen den Alben springen. Hier finde ich nur vorwärts rückwärts durch die Lieder, die auch alle durchnummeriert werden.
3. Bluetooth FPE, mit der hab ich gestern ausgiebig telefoniert und es klappt im Großen Ganzen super. lediglich wurden nicht alle Kontakte synchronisiert und ich hatte zwei unerklärliche Gesprächsabbrüche:
- einmal als ich einer Freundin auf die Mailbox reden wollte - nach der Mailbox Ansage wenn man anfangen kann zu sprechen legt die FPH auf?!
- ein andern mal als ich auf dem Parkplatz telefonierte da war die Verbindung plötzlich weg und gleichzeitig die Anrufsliste für die Wiederwahl leer- nach entkoppeln und wieder koppeln war alles wieder normal. Mein Gesprächspartner meinte die Leitung wär noch da gewesen aber stumm...

So danke nochmal für die Tipps hier und sobald ich Bilder hab kommen die hier rein..

Jetzt gehts erstmal wieder auf kleine Fahrt :-)

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich das richtig verstehe, bist Du ca. die Hälfte der Strecke Autobahn mit 155 km/h gefahren (>80 % Vmax, Start-Stop logischerweise ohne Funktion).
Wenn Du für diesen Teil mal einen Schnitt von 6,5 L/100km ansetzt, hast Du die restliche Strecke knapp über 5 Liter/100 km gebraucht.

Ich kenne Deine Erwartungen nicht, aber ich finde das ist nicht schlecht, insbesondere da der Motor noch jungfäulich ist.

Ansonsten, Gaspedal immer nur streicheln ist nicht die effizienteste Art zu Fahren.
Zügig (natürlich kein Vollgas) beschleunigen und dann rollen lassen bringt mehr.

Frank

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

5.8L auf 100Km und ernüchtert, bei einem nahezu komplett neuen Fahrzeug? =P ....Hör mal, das sind Traumwerte ^^. Fahr den Wagen mal 5-10.000 Km und du kannst noch mit einer Reduktion von 0.5L rechnen.

Ich fahre den C30 1.6d Drive und habe jetzt fast 2000 km gefahren.

Mein Verbrauch liegt momentan bei 5,4 l, wobei ich überwiegend Autobahn fahre und eher selten 150km/h oder schneller und hin und wieder auch etwas Stau.

Ich bin mal gespannt, ob der verbrauch noch runtergeht.

Ich hoffe ja, dass ich mich unter 5 Litern einpendeln werde.

mein Verbrauch geht momentan eher noch höher, da ich die 4000km Grenze vorgestern gesprengt habe :-o
und auch noch bei langen Strecken schon mal schnell fahre, wenn man 500 km fährt will man ja irgendwann auch nach Hause.

Bilder von dem Reisewunder hab ich dann jetzt mal in mein Profil eingefügt.

Deine Antwort