ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuer Kraftstoff E 10 Wie siehts aus mit w 126 ?? Verträgt es der Motor ?

Neuer Kraftstoff E 10 Wie siehts aus mit w 126 ?? Verträgt es der Motor ?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 17:08

Hallo liebe leute und nette Mercedes Gemeinde,

sicherlich habt Ihr schon aus den Medien gehört das jetzt der E 10 Sprit kommt...mit 10 Prozent Ethanol Anteil...also Bioanteil....wie siehts aus, vertragen unsere Dicken Sterne diesen Sprit auf Dauer ??...Nicht das am ende andauernd unser Mengenteiler oder die Einspritzdüsen kaputt gehen ??...Weiss einer von euch mehr ??....Wäre nett, wenn man dieses Thema hier mal teilen oder besprechen könnte...Gruss an alle Sternenfreunde..:-))

Beste Antwort im Thema

Ich werde den Teufel tun und E10 Sprit tanken. Mal abgesehen davon, daß das mit dem Biosprit umweltpolitischer Nonsens ist und die Gesamtbilanz beim CO2 kontraproduktiv ist, wird Dir keiner der Autohersteller oder Ölkonzerne nach Betankung mit E10 Sprit nach einigen Wochen oder Monaten sagen, klar, die defekten Leitungen/Dichtungen usw. gehen auf das Konto der Biospritbetankung, komm her ich übernehme alle Reparaturkosten.....:D

Im Zweifel ist der Autobesitzer der Gelackmeierte, wenn es zu Schäden kommt. Und die sollen bei Katalysatorfahrzeugen ab ´87 beim 126er oder 107er nicht auftreten? Wurden da damals alle Leitungen und Dichtungen geändert? Das glaube ich im Leben nicht. Und auch die nicht nachvollziehbare Aussage, daß die Kat-Fahrzeuge im Unterschied zu den Nicht-Kat Fahrzeugen die E10-Suppe vertragen: Nur wegen des Kats wurden damals doch nicht alle Leitungen und Dichtungen in der Peripherie geändert?! Der Kat hatte damit doch gar nichts zu tun?

Abgesehen davon, daß die Motoren bereits in den 60er Jahren entwickelt wurden ( 300 SEL 3.5 W109 E35 M116 ab 1969, 280 SE 3.5 W108 E35 M116 ab 1971, 350 SE und 450 SE M116 und M117 ab 1972 bzw. 1973 und der 380 SE ab 1980 mit dem gleichen M116 bzw. der 500er mit dem gleichen nur auf Leichtmetallblock umgestellten M117, der wiederum nur modifiziert wurde ab 1985 beim 420er und 500er ) - in den 70er und 80er Jahren hat keine Socke an den E10-Sprit gedacht.

Ich traue der angeblichen Verträglichkeit nicht. Und aus grundsätzlichen Gründen werde ich auch beim aktuellen W221 diese E10 Suppe nicht tanken. Soll sich dieser E10 Sprit nicht ausbreiten, ich werde den Absatz davon jedenfalls nicht fördern!

Gruß

Martin

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi Leute,

ich bringe für euch mal etwas Licht ins Dunkel:

Im prinzip verträgt jeder Motor E10. Jedoch muss dazu das korrekte Gemisch vorliegen. Ist keine Lambdaregelung verbaut, hat die Motorsteuerung keine Möglichkeit das durch E10 sich anders verhaltende Gemisch zu bestimmen und zu regeln. Das bedeutet die Verbrennungstemperaturen steigen und der Motor stirbt langsam den Hitzetot.

Zu tun hat das mit dem theoretischen Mischungsverhältnis Lambda 1,0. Bei Superbenzin ist das 14,7 Teile Luft zu 1 Teil Benzin. Bei Ethanol ist der Luftbedarf nur noch 9 Teile Luft zu 1 Teil Ethanol.

Also braucht E10 nur noch 14,13 Teile Luft. Bekommt es aber trotzdem die 14,7 Teile Luft entspricht das Lambda 1,04 womit man auch schon bei der Abgasuntersuchung durchgefallen ist. Das wäre ein weiterer Punkt, warum das bei den anderen ohne Lambda nicht geht.

Der theoretische Heizwert ist bei Benzin/Super knapp doppelt der von Ethanol. Damit ist ja eh alles klar.

Was Lambda bedeutet weiß ja hoffentlich jeder: Zugeführte Teile Luft/ theoretischen Luftbedarf.

Aber wenn man E10 fahren will, kann man mit der KE einfach eine Kleinigkeit richtung fett drehen, bis die Werte wieder stimmen (Tastverhältnis und Spannung am EHS), dann ist die Welt ja wieder in Ordnung.

am 1. März 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von n.claassen

Moin Moin,

habe diese Tabelle eben beim ADAC gefunden. Für die aufgeführten Fahrzeuge ist der E-10-Kraftstoff  n i c h t  freigegeben. Das Sternchen hinter der Baureihe bedeutet "nur Fahrzeuge ohne geregelten Katalysator".

Liebe Grüße

Nils

Diese Liste vom ADAC stimmt nicht ganz. Ich habe mich auch mal bei MB erkundigt und mein 420 `89 ist laut ADAC nicht tauglich und laut MB und der Schlüsselnummer ist er bereits vorbereitet dafür.

Ich werde aber auch erst mal bei Super bleiben. ;)

Hallo an alle.

Verträglichkeitslisten hin, Horrormeldungen über kaputte Autos (selbst beim einmaligen! Betanken mit E10) her, frage ich mich was früher denn anders war.

Bitte hier lang.

http://www.youtube.com/watch?v=O-4GxMky7UM

(kurzer Werbefilm einer Tankstellenkette)

War auf jeden Fall vor meiner Zeit.

Schätze es aber auf anfang der 70er Jahre ?

 

Gruß

am 1. März 2011 um 19:01

Der Verbraucher scheint die E10-Suppe ja offensichtlich nicht anzunehmen, trotz des unverschämterweise niedrigeren Preises und der Überteuerung des normalen Sprits.

Wenn man bedenkt, daß jetzt bei einem Test von AutoBild sogar 6% Mehrverbrauch mit dem Biosprit herauskam, lohnt sich das teurere Tanken mit E5-Super oder Super-Plus sogar fast noch.

Die Konsequenz wird sein, daß die Ölkonzerne in Kürze den E10 Sprit sogar 10-15 Cent billiger anbieten als normalen Sprit. Dennoch werde ich diese neue Brühe nicht tanken, und hoffentlich die meisten Autofahrer auch nicht.

Boykott lohnt sich offenbar doch :)

http://auto.t-online.de/.../index

Gruß

Martin

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

1.) Ich lehne Alkohol ab - siehe meine Signatur. (Alkohol ist eine Sünde!)

2.) Mein V 140 heißt Blau Bär und ist somit von Natur aus schon immer blau. Der Plüsch Käpt'n Blau Bär als Maskottchen (siehe Avatarbild) ist auch immer blau. Noch blauer?

3.) Alkohol im Straßenverkehr ist verboten.

Wer es ernster haben möchte - siehe meine Beiträge in den Links!

http://www.motor-talk.de/.../e10-tanken-im-w220-t3113492.html?...

http://www.motor-talk.de/.../e10-tanken-im-w220-t3113492.html?...

Und wenn wir Pech haben kommt das noch härter!!!:

http://www.motor-talk.de/.../e10-tanken-im-w220-t3113492.html?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

WIDERSTAND HILFT!!!!!!!!!!!!!

 

http://web.de/.../...re-biosprit-einfuehrung-vorerst-gestoppt.html?...

 

WEITER MACHEN!!!

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 3. März 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

WIDERSTAND HILFT!!!!!!!!!!!!!

 

http://web.de/.../...re-biosprit-einfuehrung-vorerst-gestoppt.html?...

 

WEITER MACHEN!!!

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Sehe ich auch so, und wenn laut Herstellerangaben E10 geht und dein Motor aus den Jahren Schnee mit 200.000==> km gibt den Löffel ab dann war das gaaaanz was anderes. Denn die Schadensbilder eines an E10 verstorbenen Mootrs kennt kein Mensch. Und ihr glaubt doch nicht, dass irgendein Hersteller Langzeitversuche gemacht hat für was, was die Bürokraten in der EU verbrochen haben. Die Bezinhersteller können sogar die Strafzahlungen bei Nichteinhaltung der E10-Quote auf den Preis umlegen.

Mit dem Gespenst, dass man nicht genug SuerE5/95 herstellen könnte, und der Unsicherheit der Verbraucher treiben die jetzt die Preise STABIL weit über € 1,60 um dann "gnädigerweise" in ein paar Wochen für immer deutlich über €1,55 zuliegen und alle freut's dass es billiger wurde

am 4. März 2011 um 18:46

moin moin zusammen ;)

ja grausame Sache diese E10 Debatten :(

ich fahre schon eine Weile E85 allerdings nicht zu 100%

denn das mag er ohne Tricks nicht...

...es handelt sich nicht mehr um den 116 im 420 mit 90 Liter Tank

sondern um einen 102er im 230TEE mit 72 Liter

bei einer Restmenge von etwa 12 Liter bekommt der (ohne Mucken)

45 Liter E85 zum Preis von ca. €45,-

und dazu 15 Liter Super zum Preis von ca. €22,50

macht bei €67,50 nenn Literpreis von 1,12-1,13

da kann ich mit ümm – und er auch ;)

Der E 10 Sprit entmischt sich mit der Zeit und kann Wasser ziehen.

Das schreib einer hier im separaten Diskussionsstrang.

http://www.motor-talk.de/.../...toppt-e10-produktion-t3150195.html?...

Ferner deckt sich das genau mit den Beobachtungen eines Tankstellenbesitzers in einem anderen Forum.

Besonderst schlimm ist das (Entmischen) für Liebhaberfahrzeuge die (realtiv) wenig bewegt werden. Davon soll es hier ja einige geben.

Auch wurde in dem anderen Diskussionsstrang auf die Empfehlung von Stihl für Motorsägen Bezug genommen, kein E 10 zu tanken, obwohl es deren Motoren grundsätzlich vertragen würden.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

moin moin zusammen ;)

ja grausame Sache diese E10 Debatten :(

ich fahre schon eine Weile E85 allerdings nicht zu 100%

denn das mag er ohne Tricks nicht...

...es handelt sich nicht mehr um den 116 im 420 mit 90 Liter Tank

sondern um einen 102er im 230TEE mit 72 Liter

bei einer Restmenge von etwa 12 Liter bekommt der (ohne Mucken)

45 Liter E85 zum Preis von ca. €45,-

und dazu 15 Liter Super zum Preis von ca. €22,50

macht bei €67,50 nenn Literpreis von 1,12-1,13

da kann ich mit ümm – und er auch ;)

Danke für den Bericht.

Aber tank bloß nicht E10 denn davon geht dein Auto sofort kaputt!!Ausrufezeichen

(sorry, konnt ich mir um diese Uhrzeit nicht verkneifen:))

Aber mal im Ernst,

steht dein Auto in dieser Verträglichkeitsliste? Bzw. ist es für E10 zugelassen?

am 5. März 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Fu90

steht dein Auto in dieser Verträglichkeitsliste? Bzw. ist es für E10 zugelassen?

moin moin ;)

das Dingens wurde 8.92 zugelassen, ist also als Euro1 vom Band gehoppelt,

er bekam zwischenzeitlich durch einen KLR Euro2

und hat knapp 300K gelaufen,

dürfte also mit Freigabe vom großen Püsterich E10 zurzeln ;)

Jetzt mit meiner persönlichen Mischung

(ich nehme es nicht soooo haargenau - er maulte halt kalt bei E85)

liegt er bei gut E60 und spart bei einer jährlichen Laufleistung (15K)

min. 500,-

und wenn etwas an der KE ist oder der Motor selbst die Hufe hebt,

dann stöpsel ich da sutje an einem Wochenende

vom gesparten nenn anderen Motor rein.

Etwas nervig ist halt das es in einer kleinen Stadt wie Hamburg

wenige E85 Buden gibt und man nicht beides (in einem Abwasch) tanken kann,

sprich erst E85 tanken/bezahlen und dann Super dazu und nochmal anne Kasse,

das bekommen die leider technisch nicht anders hin,

weil die Zapfsäulen erst wieder "freigeschaltet" werden müssen

(aber in der heutigen Zeit, einige munkeln das bald jemand zum Mond fliegt,

bekommen sie das ja evtl. auch noch hin;))

Übrigens, das ist alles meine persönliche Vorgehensweise

welche hier bitte nicht zur Debatte stehen sollte

denn ich mache eh weiterhin ;)

und zum E10 sage ich, gerade bei dem Preis*

...Chance versemmelt > ätschi bätschi :D

*man kann doch verunsicherte Leute, wenn man E10 zum gleichen Kurs wie Super anbietet,

nicht animieren eine unbekannte Lurke zu tanken

Risikobereit wären diese evtl. wenn es was zu sparen gibt ;)

Hallo Jörg,

wo in unserer "kleinen" Stadt gibt es denn E85?

Ich bin zwar im Grunde gegen die Zerstörung der Natur duch Monokulturen um "BIO"-Sprit oder -Gas zu erzeugen, aber wenn's der Kasse hilft!

Auf den Subventionswahn!

LG

Jörg (fast aus HAM)

Hallo,

schau mal hier nach

http://ethanol-tanken.com/index.php?...

gruß

am 6. März 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von u059432

wo in unserer "kleinen" Stadt gibt es denn E85?

moin moin Jörg ;)

ich habe mir die Tanken in der Baron-Voght Str.

(Teufelsbrück - liegt gleich umme Ecke)

und am Rödingsmarkt (liegt fast immer auffen Weg) ausgesucht.

Für Dich käme evtl. Bergedorf inne Kurt-A.Körber Ch. inne engere Auswahl,

aber da gilt es einfach abzuwägen, ob sich vielleicht ein etwas weiterer Weg,

bei den teilweise doch erheblichen Preisunterschieden, lohnt,

denn bei einigen Cent läppert sich das schon.

Und wie gesagt,

die E85 Mischung ist meine persönliche Entscheidung

und keine Empfehlung ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuer Kraftstoff E 10 Wie siehts aus mit w 126 ?? Verträgt es der Motor ?